Goldenberries (getrocknete Physalis) mit Hähnchenbrustfilet

Hähnchen mit getrockneten Physalis Goldenberries

Dieses Rezept verfeinert Hähnchenbrustfilet mit einer Salsa aus Goldenberries (getrocknete Physalis). Für einen ernährungsbewussten Party-Snack einfach das Hähnchenbrustfilet in mundgerechte Würfel schneiden und braten. Dann auf kleine Holzspießchen stecken und zusammen mit der Physalis-Salsa servieren.

Was sind eigentlich Goldenberries?

Goldenberries sind getrocknete Physalis. Auch Kapstachelbeere, Andenbeere oder Blasenkirsche werden die exotischen Früchte genannt. Die leuchtend orange gelben Früchte haben einen exotischen Geschmack mit erfrischend säuerlicher Note.

In der Küche haben die Beeren großes kulinarisches Potenzial. Mit ihrem charakteristischen Geschmack verleihen sie süßen und herzhaften Speisen, Salaten und Gebäck eine ganz neue, aufregende Note.

Physalis: der Schatz der Anden

Vor gerade mal zehn Jahren noch als Innovation des Jahres auf der Sial in Paris gefeiert, sind sie nun bereits das ganze Jahr über als Trockenfrüchte bei uns erhältlich. Solo oder gemischt mit anderen hochwertigen Beeren und Nüssen.

Um gut zu gedeihen, brauchen Physalis viel Sonne. Sie vertragen aber keine Hitze und schon gar keinen Frost. Während der Wachstumsperiode benötigen sie viel Wasser. All das finden sie in der klimatisch gemäßigten Andenregion in Ecuador und Kolumbien. Dort wachsen die Sträucher in Höhen von 300 bis 2.400 m in Hanglage. Die Erzeuger ernten das ganze Jahr über. Die Pflanzen tragen gleichzeitig Blüten, unreife und reife Früchte.

 

Abnehmrezept Hähnchenbrustfilet mit Goldenberries

Das Naturprodukt aus den Anden ist mit seinem günstigen Nährwertprofil ein perfekter Snack für zwischendurch. Außergewöhnlich hoch ist ihr Ballaststoffgehalt.

In 100 g getrockneten Physalis stecken 19,1 g der gesunden Fasern. Verglichen mit Feigen, Datteln oder Rosinen enthalten sie relativ wenig Kohlenhydrate und Zucker. Getrocknete Physalis sind natriumarm und liefern Vitamin C, Magnesium und Eisen. Ihr Kaliumgehalt ist bemerkenswert: Schon 40 g enthalten 25 % mehr Kalium als eine Banane.

weitere Rezepte zum Abnehmen finden Sie in unserem Rezeptarchiv. Wie wäre es mit einem Salat mit Frühlingskräutern?

Text: Verena Wagner
Fotos und Rezept: Terrafertil Goldenberries

Rezept drucken
Hähnchen mit Goldenberry Salsa
Anleitungen
  1. Hähnchenbrustfilets abspülen und trockentupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  2. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Hähnchenbrustfilets darin ca. 15 Minuten braten, dabei ab und zu wenden.
  3. Paprikaschote vierteln, Kerne entfernen und abspülen. Frühlingszwiebeln putzen und abspülen. Ingwer schälen.
  4. Paprika und Ingwer sehr fein würfeln. Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden.
  5. Alles mit den Goldenberries, Crema de Balsamico und Walnussöl gut mischen.
  6. Koriander abbrausen, trockenschütteln, hacken und unter die Salsa mischen. Mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.
  7. Hähnchenbrust einige Minuten ruhen lassen, in Scheiben schneiden und zusammen mit der Salsa anrichten.
  8. Tipp: Für einen Party-Snack die Hähnchenbrust in mundgerechte Würfel schneiden und braten. Dann auf kleine Holzspießchen stecken und zusammen mit der Physalis-Salsa servieren.
Vorheriger ArtikelBeste Reisezeiten für Traumreisen oder Kurztripps finden
Nächster ArtikelRückzug ins schöne Leben: Das „Hollmann am Berg“