Für Tagesausflüge in der Toskana empfiehlt sich der schiefe Turm von Pisa als absolutes Highlight. Die Hafenstädte Livorno und Piombino haben wir dagegen links liegengelassen, da sie gerade auch mit dem Auto hektisch und chaotisch zu befahren sind. Das gilt zwar auch für Pisa, aber der schiefe Turm ist einfach ein Mustsee aller Tageausflüge in der Toskana.

Tagesausflug nach Pisa

Pisa liegt etwas nördlich von Livorno und den schiefen Turm einmal gesehen zu haben, steht bei vielen Italienfans auf der Bucket List.

Dementsprechend voll ist die kleine toskanische Stadt. Ein Großteil des alten Zentrums ist Fußgängerzone. Wer mit dem Auto möglichst nah an den Turm heranfahren will, für den empfiehlt sich der große, bewachte und bezahlte Parkplatz am äußeren Ende des Areals um den schiefen Turm. Für den Aufstieg der knapp 300 Stufen und den Eintritt (ab 24 Euro pro Person) braucht es ein Online-Ticket mit Zeit-Slots, das bereits im Vorfeld zu reservieren ist.

Der Turm, der im Mittelalter zu einem der sieben Weltwunder erklärt wurde, neigt sich um 3,9 Grad. Es hat an die 200 Jahre gedauert den gut 58 Meter hohen Turm fertigzustellen. Mit seinem nur drei Meter tiefen Fundament, das in das Sumpfland von Pisa gebaut wurde, ist es tatsächlich ein Wunder, dass der Glockenturm immer noch steht.

Der schiefe Turm von Pisa und der Platz der Wunder

Eigentlich war er nicht als alleinstehendes Bauwerk geplant, sondern Teil der nahe gelegenen Marmorkathedrale Santa Maria Assunta. Auch diese sowie das Baptisterium sinken im sumpfigen Grund ein.

Der Turm steht heute sicher und soll das laut Berechnungen auch noch für weitere 200 Jahre tun. 2001 ebnete ein Team von Ingenieuren den Boden unter dem Turm und führte Verankerungsmechanismen ein, um seinen Stand zu sichern. Im Jahr 2008 stellten die Experten fest, dass sich der Turm nicht mehr bewegt – ein Novum in der Geschichte seiner Konstruktion. Vorhergesagt wird aber auch, dass er sich Anfang des 23. Jahrhunderts wieder zu neigen beginnt. Seit 1987 ist der Schiefe Turm von Pisa Weltkulturerbe, mittlerweile der gesamte Komplex.

Die vier Gebäude auf dem Platz der Wunder beeindrucken durch ihre Architektur, die die monumentale italienische Kunst bis heute beeinflusst und die menschen bezaubert.

Tolles Selfie vor dem schiefen Turm von Pisa

Auch wenn Wachpersonal die Menschen vom gestutzten Sichtrasen fernhält und sich ganze Menschentrauben vor den unzähligen Souvenirläden auf den Wegen befinden: So gelingt es, eines der tollen Selfies zu schießen, die auf Social Media kursieren:  Es sieht so aus, als würde ein Mensch den schiefen Turm stützen und davor bewahren, komplett umzukippen.

Für diesen simplen Perspektiventrick einfach auf dem Hauptweg etwas weiter vom Turm weggehen. Am besten klappt es, sich auf die niedrige Absperrung, an einen der Poller gelehnt, zu stellen. Der Fotografierende sollte ein wenig dirigieren, bis die Hände den richtigen Winkel zum Turm einnehmen.

Weitere Tagesausflüge in der Toskana unternehmen

Informieren Sie sich hier über die Küste der Etrusker und die spannenden Ausgrabungen von Populonia. Mehr Infos über Ausflugsziele in der Toskana finden Sie hier zur südlichen Toskana um den Monte Amiata. Hier gibt es eine dreiteilige Serie, um die Toskana als Weinregion zu entdecken. Eine Tour von Weingut zu Weingut ist ein wunderschöner Trip.

Wer weitere Tagesausflüge in der Toskana unternehmen möchte, könnte Lucca, Florenz oder in einem eintägigen Roadtrip sogar Elba besuchen.

 

Text und Fotos: Verena Wagner

Vorheriger ArtikelHähnchen in Kokosnuss-Sauce „Thai Curry“
Nächster ArtikelWarmer Brotauflauf mit Ziegenkäse-Zitroneneis und Rhabarberkompott