Lang gepflegte Gewohnheiten lassen sich selten über Nacht ablegen. Einer, der das bereits vor 200 Jahren erkannt hat, ist Pfarrer Sebastian Kneipp. Seine ganzheitliche Gesundheitslehre basiert auf den fünf Säulen Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen sowie Innere Balance. Dies ist im Kneipp Jubiläumsjahr 2021 aktueller denn je.

Denn in Zeiten von ständiger Erreichbarkeit, Bewegungsmangel und Fast Food bietet die Philosophie des Wasserdoktors so einfache wie nützliche Werkzeuge für einen gesunden und nachhaltigen Lebensstil. 1821 im Allgäu geboren, setzte Kneipp schon früh auf Achtsamkeit, alternative Medizin und Naturheilkraft.

Zeitgemäß erlebbar ist sein holistisches Prinzip entlang der “Lebensspur Lech”, grenzüberschreitender Erlebnisraum vom bayerischen Allgäu bis ins österreichische Tirol. Zahlreiche Akteure, darunter ausgebildete Schlaflotsen und Kneipp-Gesundheitstrainer, unterstützen bei der Umsetzung der Vorhaben.

Vorsatz “Achtsamkeit”

Achtsamkeit und innere Balance helfen bei Stressbewältigung und sind Voraussetzungen für Zufriedenheit und Freude im Leben.

Elmar Blaas, Ortssprecher von Holzgau/Österreich und Initiator des Vitalwegs Holzgau, gibt uns dazu folgenden Tipp: “Am Vitalweg Holzgau, der pünktlich zum Kneipp-Jubiläumsjahr fertiggestellt wird, können Besucher zur Ruhe kommen, abschalten und in sich hineinhören.”

Viele Stellen entlang der dreieinhalb Kilometer langen Runde sind wahre Energieplätze und teilweise mit Hängematten und Panoramaliegen ausgestattet. Sie laden dazu ein, einen Moment zu verweilen und die Kraft der Natur zu spüren. Der Blick fürs Wesentliche wird geschäft.

 

Kneipp Jubiläumsjahr 2021: Mal Vorsätze für die Gesundheit checken?Vorsatz “Mehr Bewegung”

Daniela Pfefferkorn, Kneipp-Gesundheitstrainerin aus dem Tiroler Lechtal: „Sport und Bewegung an der frischen Luft stehen bei vielen Menschen ganz oben, wenn es um gute Vorsätze geht. Das kann man vor der Haustür machen oder auf insgesamt 125 Kilometern entlang des wunderschönen Wildflusses Lech.”

Je nach persönlicher Fitness erleben Aktive den Lechweg zwischen dem bayerischen Allgäu und dem Tiroler Lechtal individuell auf verschiedenen Etappen-Varianten – von genussvoll über gemütlich bis hin zu ambitioniert. Die moderate Weitwanderung erfordert keine alpine Erfahrung und birgt einige Highlights auf der Strecke.

Die Weitwanderroute Lechweg führt durch die reizvolle Naturlandschaft entlang des Wildflusses Lech und macht Lust auf Bewegung. Im Bild oben führt der Weg über die Hängebrücke über den Krumbach, der Tirol und Vorarlberg verbindet.

 

Kneipp Jubiläumsjahr 2021: Mal Vorsätze für die Gesundheit checken?Vorsatz “Immunsystem stärken”

Andreas Eggensberger ist Vorreiter, was die konsequente Umsetzung des Kneipp’schen Naturheilverfahrens analog zur “Lebensspur Lech” angeht. Mit Ehefrau Heike betreibt er das Biohotel Eggensberger im Füssener Ortsteil Hopfen am See.

Im hauseigenen Therapiezentrum bietet er unter anderem regionale Naturheilmittel und Wassergüsse an. „Ein sinnvoller Vorsatz ist sicher, seine Abwehrkräfte durch die Hydrotherapie nach Kneipp zu stärken.

So selbstverständlich wie Zähneputzen kann man auch jeden Morgen einen Wechsel-Armguss durchführen. Dazu benötigt man lediglich einen verstellbaren Brauseschlauch. Mit dem Wasserstrahl begießt man beide Arme in der Abfolge warm–kalt–warm–kalt. Denn regelmäßige Warm-Kalt-Reize stärken nachweislich die Immunabwehr und machen den Körper widerstandsfähiger gegenüber Krankheitserregern”, erläutert der Physiotherapeut und Kneipp-Bademeister Eggensberger.

 

Kneipp Jubiläumsjahr 2021: Mal Vorsätze für die Gesundheit checken?Vorsatz „Gesunde Ernährung“

Frische Kräuter und viel Gemüse gehören zu einer ausgewogenen Ernährung. Christoph Eisnecker erntet im Sommer direkt im Garten seines Wirtshauses im Tiroler Auszeitdorf Hinterhornbach.

“Ob aus gesundheitlichen Aspekten, um abzunehmen oder sich einfach wohler zu fühlen – es gibt viele gute Gründe, bewusster zu essen und mehr Abwechslung auf den Teller zu bringen.

Nach Sebastian Kneipps Philosophie sollten Speisen so einfach, natürlich und ungekünstelt wie möglich zubereitet werden. Er setzte daher auf eine einfache und nahrhafte Ernährung mit möglichst vielen frischen, unverarbeiteten, saisonalen und regionalen Zutaten.”

Damit war er seiner Zeit weit voraus – heute nennt man das Clean Eating und es ist angesagter denn je.

Kneipp Jubiläumsjahr 2021: Mal Vorsätze für die Gesundheit checken?Vorsatz “Weniger Medien, mehr Zeit mit der Familie”

Ein Projektpartner der “Lebensspur Lech” sind die Lechtaler Auszeitdörfer, in denen man von Lichtverschmutzung, Reizüberflutung und Overtourism verschont bleibt.

Claudia und Hubertus Lindner, Bergschule Gramais im Auszeitdorf Gramais/Tiroler Lechtal: “Das Lechtal und speziell die Auszeitdörfer eignen sich perfekt für Quality time mit den Liebsten.

Ganz ohne Internet muss der Aufenthalt dabei gar nicht sein. Denn besonders in den Bergen ist es nützlich, schnell an Informationen zu Wetter, Lawinenlage oder Wegbeschaffenheit zu gelangen. Aber auf die Dosis kommt es an und natürlich auf die Sinnhaftigkeit.

Soziale Medien oder das Checken von Geschäftsmails sollten während des Urlaubs tabu sein, damit der Fokus auf der gemeinsamen Zeit mit der Familie liegt. Und wer in die Tiroler Auszeitdörfer reist, kann auf jeden Fall immer behaupten: Sorry, ich hatte gerade kein WLAN.” w

Über die „Lebensspur Lech“

Die grenzüberschreitende “Lebensspur Lech” erstreckt sich vom österreichischen Tirol bis ins bayerische Allgäu. Ziel der Partner (Füssen Tourismus und Marketing, Tourismusverband Lechtal, Verein Lechweg) ist es, rund um die Weitwanderroute Lechweg einen gemeinsamen gesundheitstouristischen Erlebnisraum mit den Schwerpunkten mentale Balance und gesunder Schlaf zu schaffen.

Grundlage für alle Aktivitäten bildet die Kneipp’sche Gesundheitslehre mit ihren fünf Säulen Wasser, Bewegung, Ernährung, Kräuter und Innere Ordnung. Der Lech steht dabei sinnbildlich für die Kraft und Heilwirkung der Natur und ist das verbindende Element zwischen den Orten.

Fotos: Verein Lechweg/Gerhard Eisenschink / Verein Lechweg / Tim Rheinelt / Verein Lechweg/Gerhard Eisenschink

Vorheriger ArtikelMallorquinischer Gemüseauflauf Tumbet
Nächster ArtikelMaispoularden-Brust auf Rucola-Risotto