Eine Genusswanderung in Tirol auf die Tuftlalm bei Lermoos in Tirol dauert ungefähr 1,5 Stunden. Hinauf führt ein steiler Waldsteig. Oben angekommen begrüßen den Wanderer die über 30 Kühe von Sandra und Klaus Mairoser.

Genusswanderung in Tirol

Auf der Tuftlalm bei Lermoos serviert Sandra Mairoser Hausmannskost. Im Fokus ihrer Rezepte stehen die von Käsemeister und Metzger Klaus Mairoser hergestellten Produkte wie Milch, Käse, Butter, Joghurt, Speck oder Knödel. Das honorieren nicht nur Gäste sondern auch die Feinschmecker vom Gault Millau.
Die Sonne geht über spektakulärem Bergpanorama auf und selbst die Gäste, die am Abend noch da sind, sehen sie von der großen Terrasse aus noch untergehen. In Kombination mit dem Kuhglockensound von den Weiden ringsum ist das Urlaubsfeeling komplett.

Die Tuftlalm bei Lermoos ist als Genusswanderung in Tirol die ganze Saison über beliebt. Neben Wanderern kommen auch viele E-Biker.

Sennerleben auf der Tuftlalm bei Lermoos

Die Mairosers betreiben die Alm 2022 den 14. Sommer in Pacht. „Wir haben alles gut aufgebaut in dieser Zeit. Dabei wurden wir von der Gemeinde unterstützt. Für den Aufbau der Sennerei hat sie viel Geld in die Hand genommen, um den EU-Normen zu entsprechen. Wir haben einen Reiferaum ebenso wie einen neuen Käsekessel, um alles zu pasteurisieren“, erklärt Klaus Mairoser.

Aus Hygienegründen ist sein Reich für alle Sperrzone. Ab und zu läuft der Käsemeister und gelernte Metzger, gekleidet ganz in weiß bis hinab zu den hohen Gummistiefeln, geschäftig zwischen Sennerei und Haupthaus hin und her.
Neben Graukäse macht er seit drei Jahren Schnitt-, Alm- und Bergkäse. Dazu probiert er neue Sorten wie Frischkäse oder Mozzarella. Letztes Jahr war der Camembert serienreif.

Alle Produkte gibt es zum Mitnehmen und sofort Essen. Uns haben die Frischkäsepralinen am besten geschmeckt. Das Rezept hat sie uns verraten, kochen Sie es doch einfach nach…

Gerade Touristen, die auf Genusswanderung in Tirol sind, wissen die Spezialitäten zu schätzen. Da kommt es schon mal vor, dass ein Berliner einen halben Liter Buttermilch trinkt. Weil er sie so gut findet noch einen. Und dann noch einen. Das müsse jetzt halten bis zum nächsten Jahr, habe er dann gesagt. „Und der Einheimische kommt rauf und trinkt Cola oder Bier. Dem fällt nicht ein, dass er ein Glas Milch trinkt“, schüttelt Sandra Mairoser den Kopf.

Handgemachter, ausgezeichneter Käse

Vor fünf Jahren hat auch der Gourmetführer Gault Millau die Tuftlalm entdeckt. Die Auszeichnung für Milch, Butter, Graukäse und den Kaiserschmarrn war eine Riesenüberraschung für das Paar.

Das Käsemachen haben die Mairosers mit einem alten Holzfass auf der Nassereither Alm angefangen. Heute macht alles die Maschine, aber die Erfahrung der Mairosers zeigt sich im Geschmack. „Früher habe ich selbst auch Graukäse gemacht, auf dem Holzherd, mit vier großen Milchkannen. Die Geräte heute sind eine massive Zeitersparnis“ bemerkt die gelernte Hotelfachfrau.

Im September 2021 nahm der erste Jahreskäse ihres Mannes an der Käse-Olympiade in Galtür teil. Obwohl im Winter niemand auf der Alm ist, hat das Überwintern tadellos funktioniert. Beim ersten Mal haben die Mairosers um einen halben Punkt Bronze versäumt, das Jahr zuvor gab es Silber.

Seit 2003 leben die beiden das Almleben. In ihrer Heimatgemeinde verbrachten sie ihre ersten sechs Sommer auf der Nassereither Alm. Während sie auf der ersten Alm Jungtiere hatten, ist die Tuftlalm die letzte, verbliebene Sennalm im Talkessel ­Zwischentoren.

Text und Fotos: Verena Wagner

Vorheriger ArtikelFrischkäsepralinen von der Gourmetalm: Genusswandern im Außerfern
Nächster ArtikelRestaurant in Brixen: Brix 0.1 mit Fusion Küche von Ivo Messner