Die in Berlin ansässige Hotelgesellschaft, die Amano Group, feiert in diesem Jahr ihren 15. Geburtstag.  Derzeit zeichnet die Gruppe verantwortlich für 12 Hotels, sieben weitere Hotels sind in Berlin, Leipzig, Hamburg und München im Bau oder in Planung. Ein weiteres Highlight wird in naher Zukunft ein Hotel in Boston/USA sein.

Die 2009 von den Familien Süsskind, Schiff und Rokeach gegründete Amano Group hat den Anspruch, Hotels zu entwerfen, die nicht als touristische Fremdkörper wirken, sondern in das kulturelle Leben der jeweiligen Stadt integriert sind.

Gastronomisch setzte die Hotelgruppe seither Trends. Das Restaurant Mani ging 2011 mit seiner modernen israelischen Küche einem bundesweiten Trend zur Levante-Küche voraus.

Ariel Schiff, Chef der Gruppe, gebürtiger Berliner, der in Spanien aufwuchs und als Teenager zurückkehrte, stammt aus einer Hoteliersfamilie.

Spaß und Freude an Hotels – die Amano Group wird 15Er absolvierte eine Ausbildung in der Hotellerie, studierte BWL und ein Aufbaustudium für Immobilienwirtschaft.

Sein Anspruch ist, Hotels zu konzipieren, die nicht als touristischer Fremdkörper in einer Stadt agieren. Alle Hotels liegen sehr zentral und in attraktiver Nachbarschaft.

Man verfolge dabei schon immer das Ziel, das Wohnen in zentraler Lage zu einem fairen Preis angeboten wird. Dazu eine Interieur-Design-Ausstattung und Serviceangebote, die weit über den 3-Sterne Standard hinausgehen.

Man sehe sich noch nicht als die klassische “Kette”, denn jedes der Häuser habe seinen eigenen Charakter und dennoch immer die gleiche Seele.

Gastronomie als Seele der Hotels

Spaß und Freude an Hotels – die Amano Group wird 15Die Basis dafür bilden die jeweiligen gastronomischen Konzepte, die das Hotelleben bestimmen.

Wie zum Beispiel im Restaurant Penelopes in London, wo israelische und spanische Einflüsse kombiniert wurden, oder aber im Berliner Restaurant Amigo Cohen, welches auf israelisch-mexikanische Fusion setzt.

Dazu gehören aber unbedingt die Amano Bars, als integrativer Teil des Hotels und als Hotspot für die jeweiligen Städte.

Spaß und Freude an Hotels – die Amano Group wird 15Die Dachterrasse des Flagship Hotels Amano gehörte zu den ersten Terrassen mit Bar, heute gibt es bereits vier der Gruppe, davon selbst eine in London.

Im August 2009 startete man mit 30 Mitarbeitern, inzwischen ist das Team um die Berliner Hotel Gruppe mittlerweile auf 550 angewachsen.

Am 6. Juni 2024 lädt die Amano Group ihre langjährigen Gäste, Partner und Freunde zu einer großen Party mit über 2.000 geladenen Gästen in ihrem ersten Hotel ein.

Spaß und Freude an Hotels – die Amano Group wird 15
Ariel Schiff mit seiner Frau

Ariel Schiff, Chef der Gruppe zeichnet gemeinsam mit seiner Frau für die Philosophie verantwortlich, die er  so formuliert:

„Wir haben auch nach 18 Jahren immer noch Lust auf Hotels, weil Hotels uns Spaß und Freude bereiten müssen, denn ich hatte und habe immer die Vision, ein lebendige Hotels zu schaffen.”

Weitere Tipps für Berlin finden Sie in unserem Reisearchiv.

Text: Dr. Michael Polster
Fotos: ©Jens Bösenberg (3x) / ©Nadine-Schönfeld (1x) / ©Michael Polster (1x)

Vorheriger ArtikelJohann Lafer: Fruchtige Krapfen-Burger
Nächster ArtikelFrischer Gemüsesalat mit Eiern