Frischkäsepralinen von der Gourmetalm: Genusswandern im Außerfern

Frischkäsepralinen von der Gourmetalm: Genusswandern im Außerfern

Genusswandern im Außerfern zur Tuftlalm: Dieses Rezept für einen Salatteller mit Frischkäsepralinen verriet uns Sandra Mairoser von der vom Gault Millau ausgezeichneten Gourmetalm.

Frischkäsepralinen von der Gourmetalm: Genusswandern im Außerfern

Gault Millau zeichnet Gourmetalm in Tirol aus

Zum Genusswandern im Außerfern starten Gäste vom Wanderparkplatz in Lermoos in Tirol. Der Ort befindet sich eine gute halbe Stunde vom Garmisch Partenkirchen entfernt.

Genusswanderung in Tirol auf die Tuftlalm bei Lermoos

Auf der Tuftlalm bei Lermoos serviert Sandra Mairoser Hausmannskost. Im Fokus ihrer Rezepte stehen die von Käsemeister und Metzger Klaus Mairoser hergestellten Produkte wie Milch, Käse, Butter, Joghurt, Speck oder Knödel. Das honorieren seit 2017 auch die Feinschmecker vom Gault Millau.

Ausgezeichnet wurden neben dem Kaiserschmarrn die hausgemachten Milch- und Käseprodukte wie der Graukäse. Unbedingt probieren sollten Gäste auch die selbst gemachten Kuchen. „Dafür habe ich eine sehr begabte Helferin. Eigentlich ist sie bei uns Melkerin, aber“ erzählt die Sennerin, ,,ich habe ihr schon gesagt, dass sie öfter backen kann. Besonders auf ihre Schwarzwälder Torte dürfen sich die Gäste freuen.

Frischkäsepralinen von der Gourmetalm: Genusswandern im Außerfern

Neben Kas- und Speckbrot, Kasspätzle, Kasspressknödel, Speckknödel und Leberknödel im Herbst ist die selbstgemachte Erbsensuppe ein Renner, ebenso die hausgemachten Wurstspezialitäten.

Rezept Frischkäsepralinen auf Salatteller

„Unsere Rezepte stricke ich alle selber“, sagt sie. Weil der Salatteller mit Frischkäse im Speckmantel gern bestellt wurde, gibt es jetzt ihre Frischkäsepralinen. Die feste Panade der Frischkäsepralinen umhüllt ihre cremig zarte Konsistenz und schützt vor dem Aufweichen im Salatdressing. Dazu mundet gebratener Speck, Radieserl, Blattsalat und Mais.

Lesen Sie mehr über die Tuftlalm in unserem Reisebericht.

Hier finden Sie zudem einen Beitrag über Events mit Sterneköchen auf Tiroler Berghütten im Paznaun.

Text und Fotos: Verena Wagner

 

Rezept drucken
Frischkäsepralinen auf Salatteller
Anleitungen
  1. 1. Frischkäse glatt rühren, mit Salz und Pfeffer würzen und zu Pralinen mit je ca. 30g formen, anfrieren lassen.
  2. Die Zutaten für das Dressing gut verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Angefrorene Frischkäsepralinen in Mehl, Ei und Brösel panieren.
  4. Im Butterschmalz bei ca. 160 Grad, ca. 4 Minuten frittieren.
  5. Speckstreifen knusprig braten.
  6. Inzwischen den Salatteller vorbereiten, mit etwas Dressing marinieren, mit Pralinen und den gebratenen Speckstreifen anrichten, sofort servieren.
Vorheriger ArtikelRosenmarkt, Rosenschau, Rosenkorso beim Steinfurther Rosenfest
Nächster ArtikelGenusswanderung in Tirol auf die Tuftlalm bei Lermoos