Niclas Nussbaumer gehört als Zwei-Sterne-Koch zu den jüngsten Michelin-Köchen Deutschlands: Der 29-jährige Küchenchef des Restaurants Mühle am Schluchsee gilt als Rising Star der deutschen Gourmet-Szene.

Für das Restaurant im Boutiquehotel Mühle Schluchsee ist es der zweite Michelin-Stern im zweiten Jahr. Bereits 2022 erkannte der Guide Michelin das große Potenzial und vergab auf Anhieb einen Stern, nur wenige Monate nach der Eröffnung. 2023 folgte der zweite Stern. Damit ist Niclas Nussbaumer der jüngste Küchenchef eines Zweisterne-Restaurants in Deutschland jemals.

Niclas Nussbaumer: jüngster Zwei-Sterne-Koch Deutschlands“Wir sind überaus glücklich und sehr stolz auf Niclas Nussbaumer. Gerade weil der Guide Michelin nur in Ausnahmefällen zwei Sterne direkt hintereinander vergibt”, so Hoteldirektor Marius Tröndle.

Für Niclas Nussbaumer ist die Auszeichnung auch eine Bestätigung: “Der zweite Stern ermöglicht es uns, unseren Weg unbeirrt fortzusetzen. Wir bleiben unserer Philosophie des maximalen Respekts vor dem Produkt und der Natur treu”.

Niclas Nussbaumer: jüngster Zwei-Sterne-Koch DeutschlandsDas Zuhause des Restaurants Mühle ist die 1603 erbaute Mühle am Schluchsee. Ein Ort, der mit viel Liebe und Feingefühl zu einer Oase der Erholung wurde und an dem schon immer in höchster Qualität gearbeitet wird.

Dabei wird vor allem Wert auf das angewandte Handwerk, die sorgfältige Auswahl der Produkte und deren Qualität gelegt.

Der Küchenstil

Der Küchenstil zeichnet sich durch produktorientiertes klassisch französisches Handwerk aus, das mit modernen Einflüssen ergänzt wird.
Niclas Nussbaumer: “Wir verwenden die besten Produkte, die uns die Natur schenkt und setzen Sie als Protagonisten so in Szene, dass ihr Eigengeschmack nicht verfälscht wird. Dabei legen wir viel Wert auf Produkte und Erzeuger aus der Region.
Neben dem Hauptprodukt stehen in unserer Küche die Soßen im Vordergrund. Diese sind von höchster Güte, spiegeln das französische Handwerk wieder und unterstreichen neben dem klaren Geschmack des Hauptprodukts die Besonderheit, die euch auch klassische Gerichte neu entdecken lässt.”

Niclas Nussbaumer

Niclas Nussbaumer: jüngster Zwei-Sterne-Koch DeutschlandsBereits mit 14 Jahren wusste er, dass er Koch werden wollte. Da er nicht aus einer Gastronomiefamilie kommt, musste er von seinem Berufswunsch erst seine Eltern überzeugen.
Nach Stationen in einigen der besten Restaurants des Landes fand der gebürtige Karlsruher Niclas, den Weg zurück nach Baden-Württemberg, um am Schluchsee sein ganzes Können zu präsentieren. Er bringt höchstes französisches Handwerk in den Schwarzwald und auch manche Aromen aus Japan auf den Tisch.
In der ARD-Mediatek finden Sie Niclas Nussbaumer “am Pass”.
Niclas Nussbaumer: jüngster Zwei-Sterne-Koch DeutschlandsEbenso aus dem Norden in den Süden kommend, vermittelt die im Saarland aufgewachsene Chef de Service Lea durch ihre charmante und herzliche Art nicht nur ein Gefühl von Heimat, sondern steht auch jederzeit mit Rat und Tat den Gästen zur Seite. Ganz nach dem Motto: Der Gast an erster Stelle.

Geschichte, Qualität und Gastfreundschaft

Im Boutiquehotel Mühle Schluchsee kann man Durchatmen und die Alltagshektik hinter sich lassen. Zuerst das Handy ausschalten, Zimmer beziehen und den Wald rund um den Schluchsee erkunden.

Bei der Rückkehr ein Getränk in der Lounge oder auf der Terrasse genießen, während der Geruch des Feuers bereits das Menü im Restaurant ankündigt.

Anschließend den Abend mit einem guten Tropfen im Glas am offenen Kamin ausklingen lassen und ausschlafen!

Am nächsten Morgen den Tag mit einem liebevoll zubereiteten Frühstück starten und dann das tun wonach einem der Sinn steht.

Niclas Nussbaumer: jüngster Zwei-Sterne-Koch Deutschlands
Hoteldirektor Marius Tröndle und Sternekoch Niclas Nussbaumer inmitten ihres jungen Teams.

Gastgeber mit großer Passion

Hoteldirektor Marius Tröndle, geboren in Waldshut-Tiengen, aufgewachsen bei Heidelberg, nimmt nun in der Mühle eine neue Herausforderung an!

Ausgebildet im Hotelfach am Schluchsee, als Betriebswirt in Zürich und als Koch unter anderem im ehemaligen Sternerestaurant Da Gianni in Mannheim, ist er Allrounder und Multitalent, mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit, um einen angenehmen Aufenthalt zu bereiten.

„NEUES WAGEN UND SEINEM BAUCHGEFÜHL VERTRAUEN.“ 

Infos zu weiteren Sterneköchen und deren Rezepte finden Sie unter der Rubrik Gourmettips.

Fotos: Mühle Schluchsee

 

Vorheriger ArtikelSommerdrinks: 1894 Smash, Aperol Italian Radler, Black Magic
Nächster ArtikelWie geht einkochen? Kirschgrütze, Apfelmus und Kompott einwecken