Geeistes Zitronensabayon mit Erdbeeren © Alfons Schuhbeck

Geeistes Zitronensabayon mit Erdbeeren © Alfons Schuhbeck

Alfons Schuhbeck liebt Harmonisches – auch beim Dessert. Und für himmlischen Geschmack steht sein Geeistes Zitronensabayon mit Erdbeeren. Lassen Sie sich verführen.

„Nichts hat mich als Koch so beeinflusst wie die Gewürze.“

Diese Meinung vertritt Alfons Schuhbeck schon seit langem. Kein Wunder also, dass er bereits 2005 am Münchner Platzl den ersten Schuhbecks Gewürzladen eröffnete.

Auf drei Ebenen kann man in über hundert gut sortierten und wohl riechenden Gewürzen aus aller Welt stöbern, sich inspirieren lassen, einkaufen und in den orientalischen Gewürzbasar eintauchen.

Schuhbecks Gewürzladen bietet ein hochwertiges Sortiment der ­interessantesten Gewürze, Schuhbecks eigenen speziellen Gewürzmischungen und eine edle Auswahl an Tees.

Zahlreiche Reisen und unzählige Besuche auf Basaren mit duftenden Gewürzstrassen ließen in Alfons Schuhbeck die Idee reifen: “Ich hole die Gewürze, das Aroma und die Erfahrung meiner Reisen nach München.” Und so mutet der Gewürzbasar an, wie eine einzigartige, individuelle Neuinterpretation von Barock und Orient.

Mit Fingerspitzengefühl ausgewählt bietet ­Alfons Schuhbeck vom Schweinebratengewürz,  toskanischem Nudelgewürz, karibischem Scampigewürz bis hin zu verschiedensten eigens von ihm kreierten Curries alles, was das Schlemmerherz begehrt.

Alle Gewürzmischungen können übrigens auch selbst abgefüllt werden. Hinzu kommt eine edle Auswahl an Tees und Ölen.

Gerne werden auch indi­viduelle Geschenke zusammengestellt, die auf Wunsch versendet werden. Auch online kann nach Herzenslust unter www.schuhbeck.de bestellt werden.

Weitere leckere Desserts von Spitzenköchen finden Sie in unserem Rezeptarchiv.

Rezept und Foto: © Alfons Schuhbeck

 

 

 

Rezept drucken
Geeistes Zitronensabayon mit Erdbeeren
Anleitungen
  1. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
  2. Eigelb, Weißwein, Zitronensaft und -schale, Vanillemark und Zucker in eine ausreichend große Rührschüssel aus Metall geben und über einem heißen Wasserbad mit dem Schnee­besen so lange aufschlagen, bis ein feinporiger, fester, warmer Schaum entstanden ist.
  3. Die Gelatine gut ausdrücken und in der warmen Schaummasse unter Rühren auflösen.
  4. Anschließend die Masse auf Eiswasser kalt schlagen.
  5. Die Sahne halb steif schlagen und unter den kalten Zitronenschaum heben.
  6. Die Erdbeeren waschen, entstielen und in dünne Scheiben schneiden.
  7. Dessertgläser mit den Erdbeerscheiben dachziegelartig auslegen.
  8. Das geeiste Zitronensa­bayon in die Glasmitte füllen.
  9. Mit den Pistazien bestreuen und mit den Minzeblättchen garnieren.
Tipp:
  1. Achten Sie darauf, dass das Wasser des Wasserbades nicht zu stark kocht. Die Temperatur der Schaummasse sollte 70°C nicht übersteigen, damit die Masse glatt bleibt.
Rezept Hinweise

© Alfons Schuhbeck

Vorheriger ArtikelKasachstan: Land der Gegensätze
Nächster ArtikelLektüre für Fernweh: Namibia, Frankreich, Deutschland, Portugal, das Universum