COB steht für Cooking Outside the Box und der Name ist Programm: Zwei Degustationsmenüs aus acht oder 15 Gängen von Chefkoch Filip Matjaž bieten traditionelle Gerichte, voller istrischer Aromen, neu und kreativ interpretiert. Dafür wurde der junge Slowene nun mit dem Michelin-Stern prämiert und holt die Auszeichnung erstmals in die slowenische Region Istriens. Das COB-Restaurant befindet sich im slowenischen Küstenort Portorož und bietet einen atemberaubenden Blick auf die Piraner Bucht.

Überraschend und interaktiv erleben Gäste originelle mediterrane Küche, die von einer exklusiven Weinkarte begleitet wird, bei deren Auswahl sein Bruder Patrik Matjaž behilflich ist.

Storytelling-Menüs

In der Gastronomie groß geworden, beschloss Filip Matjaž, die Familientradition fortzusetzen und mit COB sein eigenes Restaurant zu eröffnen. Seine Vision: mit den Gästen in Kontakt zu treten und ihnen mehr als nur ein Essen anzubieten.

Das COB steht daher als modernes “Fine Dining”-Restaurant für kulinarische Erlebnisse bei denen der Hauptaugenmerk auf einem einzigartigen Storytelling-Menü liegt.

Fillip Matjaž: erster Michelin-Stern für das slowenische IstrienDas Interieur ist minimalistisch, mit einem 100 Jahre alten Holzofen als Hingucker.

Filip Matjaž hat keine Kochschule besucht, sondern die Fakultät für Tourismusstudien – Turistica im Bereich der istrischen Gastronomie erfolgreich abgeschlossen.

Im Familienbetreib Tomi sowie durch Praktika in mehreren mit Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurants im Ausland sammelte er gastronomische Erfahrung.

Seit vielen Jahren ist Filip Mitglied des slowenischen Junioren-Kochteams, hat mehrere Medaillen gewonnen und wurde 2021 Botschafter Sloweniens, für die Europäische Region der Gastronomie 2021.

Portorož & Piran

Von Badestränden an der Adria über Panoramawege durch die Hügel des fruchtbaren Hinterlands bis hin zu Promenaden und romantischen Gassen, die eine jahrhundertealte Geschichte erzählen: Im slowenischen Istrien befinden sich die beiden Küstenstädte Portorož und Piran.

Während Portorož bereits seit dem 13. Jahrhundert als Kur- und Badeort bekannt ist und mit einem Yachthafen und Thalassotherapie in den Salinen aufwartet, spiegelt die benachbarte Hafenstadt Piran die venezianische Vergangenheit wider.

Dort finden verwinkelte Gassen, lebhafte Plätze, Kunstdenkmäler und acht Kirchen ihren Platz auf einer kleinen Landzunge, die in die Adria ragt.

Weitere Infos über Gourmetrestaurants und Spitzenköche finden Sie in unserer Rubrik Gourmettipps.

Und wenn Sie mal selbst ein Gourmetmenü “zaubern” wollen, dann klicken Sie sich einfach durch unsere Gourmetrezepte, exklusiv con Sterneköchen.

Fotos: © COB Restaurant

Vorheriger ArtikelStefan Marquard: Lauwarm geräucherte Lachsforelle mit gebratenem Schweinebäckle auf Kraut und Rüben im sauren Sud
Nächster ArtikelBohnen-Pfanne mit Trockenpflaumen aus Kalifornien