Burano-Granatbarsch mit Prosecco und Cherrytomaten

Burano-Granatbarsch mit Prosecco und Cherrytomaten

Haben Sie Lust auf venezianische Küche, die Urlaubsstimmung rund um den Tisch verbreitet? Dann ist der Burano-Granatbarsch mit Prosecco und Cherrytomaten genau das Richtige. Und dafür brauchen Sie nicht mehr als eine halbe Stunde in der Küche stehen.  Das Rezept stammt aus dem Buch “La Serenissima”, in dem sich Gerichte mit Geschichten vereinen.

Gedünstete Meeresfrüchte mit Sant-Erasmo-ArtischockenDie Rezepte der Venezianer

In ihrer Blüte erstreckte sich die Republik Venedig von der Lagune an der Adria entlang bis nach Zypern. Hier setzte die “Serenissima” vor allem auch kulinarische Akzente, die bis heute spürbar sind.

Der Koch Nino Zoccali macht sich von Venedig aus auf eine kulinarische Reise, die dieses Buch zeigt. Dazu verrät Nino 100 authentische Rezepte aus der Löwenrepublik.

Nino Zoccali besuchte Venedig zum ersten Mal, als er 21 Jahre alt war, und verliebte sich sofort in die Stadt. Seither kehrt er immer wieder zurück, um kulinarische Entdeckungen zu machen. Als gelernter Koch betreibt Nino heute zwei italienische Restaurants in Sydney und ist ein international anerkannter Experte für Olivenöl. Seine Leidenschaft für die italienische Küche und Weine gibt er auch als Food-Autor weiter – zu diesen Themen schreibt er für zahlreiche Magazine.
Nino Zoccali: La Serenissima. Eine kulinarische Reise von Venedig bis Zypern. München: Christian Verlag, 34,99 €.

 

Fotos: Christian Verlag / Alan Benson


Rezept drucken
Burano-Granatbarsch mit Prosecco und Cherrytomaten
Burano-Granatbarsch mit Prosecco und Cherrytomaten
Vorbereitung 15 Minuten
Kochzeit 20 Minuten
Portionen
Personen
Zutaten

Vorbereitung 15 Minuten
Kochzeit 20 Minuten
Portionen
Personen
Zutaten

Burano-Granatbarsch mit Prosecco und Cherrytomaten
Anleitungen
  1. Den Backofen auf 200° C vorheizen.
  2. Das Olivenöl, den Knoblauch und die Sardellen auf ein Backblech (auf dem Herd) geben und unter gelegentlichem Umrühen bei schwacher Hitze 2 Minuten leicht anbraten.
  3. Den ganzen Fisch auf das Backblech legen.
  4. Die Cherrytomaten, die Kapern, die Basilikumblätter und das Lorbeerblatt ebenfalls auf das Backblech legen.
  5. Den Fisch mit Prosecco übergießen, mit einem Deckel oder mit Alufolie zudecken und 10 Minuten in den Backofen stellen, dann den Deckel bzw. die Alufolie abnehmen und weitere 5 Minuten braten bzw. bis der Fisch an der Gräte gegart ist.
  6. Entlang des Rückens bis zum Kopfende nachprüfen, ob er durch ist: das Fleisch sollte sich leicht von der Gräte lösen.
  7. Mit schwarzem Pfeffer würzen und servieren.

Vorheriger ArtikelWie ruft man im Ausland um Hilfe?
Nächster ArtikelWie bekomme ich unauffällig Hilfe? Handzeichen und Codewörter