Kalter Snack mit Spargel

Kalter Snack mit Spargel

Spargel mal kalt genießen… Schnell und einfach ist dieser Kalter Snack mit Spargel und extrem lecker. Und wenn Sie den Schinken weglassen freuen sich auch Veganer und Vegetarier über diese Salat-Snack-Alternative. Das Rezept stammt von Dr. Harald Hoppe, einem Pionier der Bio-Bewegung.

Dr. Harald Hoppe wird oft auch der kochende Ernährungsdoktor genannt. Er verbindet Genuss mit einer gesunden Ernährung. Er hat dabei das Ziel, möglichst vielen Menschen die Geschmacksvielfalt der Bio-Küche näher zu bringen. Der promovierte Agraringenieur Harald Hoppe untersucht seit mehr als 30 Jahren die Qualität ökologischer Lebensmittel und ihre Wirkung auf Gesundheit, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit.

Harald Hoppe beschäftigt sich ausführlich damit, wie Biolebensmittel die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit steigern können und wie sie sich energetisch bewerten lassen.

Er entwickelt spezielle “Brainfood”-Gerichte, die Gedächtnisleistung und Konzentrationsfähigkeit anregen sollen. Außerdem untersucht er die Bedeutung der Omega-3-Fettsäuren, die unter anderem Gehirn und Nerven unterstützen und die Kälteempfindlichkeit des Körpers reduzieren.

Dabei hat er nicht nur die Zielgruppe Kinder und Jugendliche im Blick, sondern auch Sportlerinnen und Sportler sowie Seniorinnen und Senioren. Ernährungsumstellung bei Krankheiten wie Krebs, Demenz und Alzheimer ist ein weiteres Thema des Ernährungsexperten.

Sein Wissen gibt Hoppe auch in Kochkursen und auf Messen weiter.

Foto und Rezept: © Dr.  Harald Hoppe

Rezept drucken
Kalter Snack mit Spargel
Für Veganer und Vegetarier lassen Sie einfach den Schinken weg.
Anleitungen
  1. Weißen Spargel schälen.
  2. Grünen und weißen Spargel bissfest blanchieren und sofort in kaltem Wasser abschrecken.
  3. Himbeeressig in Mixer geben, langsam Öl unterarbeiten und kräftig abschmecken.
  4. Schalotten fein würfeln und ins Dressing rühren.
  5. Kalten Spargel schräg in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden, mit Dressing vermischen, abschmecken.
  6. Schinken in Rosen auf den Salat legen.
  7. Baguette dazu reichen.
  8. Guten Appetit.
Vorheriger ArtikelMirko Reeh: Mein Job ist mein Leben
Nächster ArtikelHurtigruten Postschiffe feiern 130-jähriges Jubiläum