Hubertus Real: Knusprige Thunfisch-Lasagne

Hubertus Real: Knusprige Thunfisch-Lasagne

Mittlerweile ein historischer Geheimtipp ist in Liechtenstein das Restaurant ” Marée “. Wunderschön gelegen, hoch über Vaduz und nur wenige Gehminuten entfernt von der Fürstenburg liegt das Park Hotel Sonnenhof in dem Hubertus Real seit 1995 seine Kochkünste zelebriert. Das Rezept ” Knusprige Thunfisch-Lasagne ” hat er uns bei unserem letzten Besuch verraten.

Hubertus Real

„Die Küche ist heute einfacher, feiner und eleganter als früher, so wie große Weine aus dem Bor­deaux einfach, weil sortentypisch sind,“ sagt der Spross der berühmten Vaduzer Real-Köche-Dynastie.

Das Haus, 1917 für einen betuchten Privatier erbaut – mit einem 5.000 m² großen Park und freiem Blick auf die Appenzeller Alpen – wurde 1962 von der Familie Real erworben. Damit zog ein hoher Qualitätsanspruch ein, der 1979 darin gipfelte, dass der Sonnenhof in die Riege der Prestigehotels von Relais & Chateaux aufgenommen wurde.

Heute lenkt und leitet Hubertus Real das Haus. Aber nicht nur das. Er ist Créateur mit einem ausgesprochen feinsinnigen Gaumen und Meisterkoch in einer Person. Sein Credo naturbezogen und saisonal zu kochen ist für ihn so spannend und herausfordernd, wie eine leere Leinwand für einen Maler.

Hubertus Real: Knusprige Thunfisch-LasagneTrotz erschwerter Corona-Bedingungen hält das Panorama-Restaurant 16 Gault-Millau-Punkte (elf Jahre lang hielt er bis 2020 auch einen Michelin-Stern). “Wir haben über all die Jahre immer eine Topqualität gebo­ten und haben daran eigentlich nichts geändert. Ganz im Gegenteil: Ich glaube, dass wir die letzten Jahre sogar noch an Qualität zugelegt haben”, betont Hubertus Real.

Als “Corona-Opfer” sieht sich Hubertus Real nicht. Der Star im “Ländle” ist Realist und weiß, dass die internationale Clientèle nicht so schnell ins Fürstentum Liechtenstein und in seinen Relais & Châteaux-Hotel “Sonnenhof” zurückkehrt: “Wir haben uns entschlossen, eine etwas andere Linie zu fahren und uns von der reinen Gourmet-Küche zu verabschieden. Wir wollen jünger, frischer, zeitgemässer werden.” Hubertus Real macht das sehr konsequent, passt auch die Preise an.

Knusprige Thunfisch-LasagneDas “Downgrading” hält sich in Grenzen: Die Mini-Bouillabaisse hält sich auf der Karte, der zarte, nur Könnern vorbehaltene Rochenflügel ebenfalls. Und einen seiner Bestseller gibt es weiterhin: Hausgemachte Raviolini, mit Kalbfleischfüllung. Selbst der «Tages-Hit» bleibt ambitioniert: Fettucine al Limone, mit Langostinos und Basilikumpesto.

Klassische Gerichte finden sich auf der Karte des Marée ebenso, wie Außergewöhnliches. Die Knusprige Thunfisch-Lasagne ist eines der Beispiele. Alle drei Monate ergänzt der Spitzenkoch seine extravaganten Kompositionen mit neuen Ideen.

Hubertus Real empfiehlt: “Vorbeikommen. Liechtenstein erleben. Sich verwöhnen lassen.” Wir freuen uns auf den nächsten Besuch.

Text: Dr. Michael Polster
Rezept: © Hubertus Real
Foto: © Park Hotel Sonnenhof

Rezept drucken
Knusprige Thunfisch-Lasagne
Hubertus Real: Knusprige Thunfisch-Lasagne
Portionen
Portionen
Zutaten
Portionen
Portionen
Zutaten
Hubertus Real: Knusprige Thunfisch-Lasagne
Anleitungen
  1. Den Thunfisch in kleine Würfel schneiden und mit Öl, Meersalz und Koriander vermengen.
  2. Die Brickblätter knusprig im Ofen backen.
  3. An­schließend die Lasagne schichtweise belegen und auf einen Teller anrichten.
  4. Mit den frischen Mangowürfeln garnieren.