Auf dem Rücken der Pferde… liegt das Glück der Erde. Erst recht, wenn anschließend ein Award-prämiertes Wellnessparadies und eine alpine 3-Hauben-Küche warten. Eine Reise zu den Haflingern im Reitstall des Naturhotels Forsthofgut in Leogang.

Pferdesport, kombiniert mit Wellness und Kulinarik auf hohem Niveau – das habe ich selten auf Reisen erlebt, und noch seltener unter einem Dach.

Wie oft nächtigte ich als Mutter einer pferdebegeisterten Tochter in den knarrenden Betten von Reiterhöfen und aß Chili-con-carne an rustikalen Gemeinschaftstischen!

Oder irrte im Hinterland fremder Länder umher, auf der Suche nach dem Reitstall, wo fürs Töchterlein ein Ausritt oder eine Reitstunde gebucht war!

Familienreise zu Haflingern, Wellness und Haubenküche: Forsthofgut LeogangWer derartige Kompromisse nicht mag und bereit ist, das nötige Geld auszugeben, könnte nun eine bessere Option haben: Unter dem Dach des Naturhotels Forsthofgut in Leogang sind Pferde, Reiter und Nichtreiter harmonisch vereint – und zwar im Komfort eines luxuriösen 5-Sterne-Resorts. Wir haben es ausprobiert…

Ich bin neugierig und checke ein

Es ist 11 Uhr morgens, die markanten Leoganger Steinberge funkeln in der Vormittagssonne.

Familienreise zu Haflingern, Wellness und Haubenküche: Forsthofgut LeogangAuf dem Dressurplatz reitet die 12jährige Sophie auf Pumuckl, einem blonden Haflinger. Die Lektionen klappen, die Reitlehrerin lobt.

Auch die Mutter am Rande des Reitplatzes strahlt: “Es ist wunderbar unkompliziert, einen Reitstall mit gutem Unterricht hier im Resort zu haben. Diese kurzen Wege genießen wir als Familie sehr. Und alle finden ihr persönliches Urlaubsglück.”

Die Reitanlage ist der neueste Coup im Naturhotel Forsthofgut

Mit dem neuen Reitstall baut das traditionsreiche Haus sein Profil als naturnahes Erlebnisrefugium für Familien, aber auch für Alleinreisende, weiter aus.

Inmitten einer malerischen Berglandschaft finde ich auf dem weitläufigen Hotelgelände u. a. einen Badesee, Europas erstes waldSPA sowie das hoteleigene miniGUT, ein Kinderbauernhof mit Streicheltieren, neben Wildgehege, Erlebnis-Spielplatz und Wasserlauf.

Familienreise zu Haflingern, Wellness und Haubenküche: Forsthofgut LeogangUnd nun auch einen Reitbetrieb, der im Herbst 2022 folgte. “Unser neuer Pferdestall ist eine Wertschätzung unserer 400jährigen Geschichte”, erklärt mir die Gastgeberfamilie Schmuck. “Das Hotel entstand ja aus einem ehemaligen Forstbetrieb. Da spielten Pferde von je her eine große Rolle.”

Haflinger knüpfen an die Tradition an

Die kompakten Pferde mit den hellen Mähnen rücken nun aber kein Holz mehr aus den Wäldern, sondern tragen Kinder und Erwachsene im Sattel.

Haflinger sind eine Kleinpferderasse, die ursprünglich aus Südtirol stammen. Heute sind sie als robuste Freizeitpartner sehr beliebt.

Im Naturhotel Forsthofgut gibt es Reitunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene jeden Alters. Reiten an der Longe, Gruppen- und Einzelunterricht, Cavaletti & Stangenarbeit sowie geführte Ausritte durch die hauseigenen Wälder sind buchbar.

Aktives Reiten ist ab 6 Jahren möglich, Kinder ab drei Jahren dürfen ebenfalls aufsteigen, werden aber sicher geführt.

Familienreise zu Haflingern, Wellness und Haubenküche: Forsthofgut LeogangUnd wer Geburtstag hat, kann eine “Ponyparty” feiern, inklusive Luftballons, Mähneflechten und Ponyspaziergängen in der Natur.

Von der ersten Reiterfahrung bis zur soliden Grundausbildung: die Reitabzeichen

Das Highlight: Junge Reiter können im Urlaubskurs ihr Reitabzeichen in Gold, Silber oder Bronze absolvieren.

Die stufenweisen Reitkurse mit je fünf Reiteinheiten und einer Theoriestunde bieten eine perfekte Gelegenheit, um im Sattel fit zu werden und die Bedürfnisse eines Pferdes von der Pike auf zu lernen.

Wer am Ende des Kurses die Reitübungen erfolgreich meistert, wird mit Urkunde, Turnierschleife und dem Forsthofgut-Abzeichen belohnt.

Erlebnisse mit Pferden: Kraft für Körper, Geist und Seele

Familienreise zu Haflingern, Wellness und Haubenküche: Forsthofgut LeogangZweimal wöchentlich lädt das Reitstall-Team die Hotelgäste zu kostenlosen Kennenlern-Einheiten ein. Auch ich als Nichtreiterin darf so den Pferden unkompliziert nahekommen.

Diese Möglichkeit habe auch schon zahlreiche Herren in den Sattel gebracht: “Manche von ihnen entdeckten bei uns das Hobby Reiten für sich”, freut sich die Reitstall-Leiterin Elke Hechenberger.

Auf einem speziell ausgebildeten Pferd bietet das dreiköpfige Reitstall-Team darüber hinaus Reittherapie/Hypotherapie, was heilsam auf Körper und Seele wirkt.

Und was ist mit denen, die Pferde mögen, aber nicht aufs Pferd wollen?

Die Reitstall-Leiterin zählt Optionen auf, die nicht nur für Kinder verlockend klingen. So sind die Alpaka-Spaziergänge, an denen auch Ponys teilnehmen, ein tolles Gute-Laune-Event, um mit Tier und Natur im Einklang zu sein.

Das Naturhotel Forsthofgut organisiert aber auch entspannte Kutschfahrten durchs Leoganger Tal, die Leinen hält dann ein externer Profikutschfahrer in den Händen.

Pferde im Naturhotel Forsthofgut – ein gutes Pferdeleben

Was Pferdefreunde freut: Die Work-Life-Balance der Haflinger wird großgeschrieben. Täglich sehe ich die Pferde auf den großzügigen Koppeln des rund 30.000 Quadratmeter großen Resortgartens grasen und herumtoben.

Und auch der Reitstall selbst wird hohen Ansprüchen gerecht. Neben einer hellen, 20 x 40 Meter großen, ganzjährig bereitbaren Reithalle gibt es einen Reitplatz unter freien Himmel sowie einen Pferdestall mit luftigen Auslaufboxen.

Zwei von ihnen stehen Gastpferden nach Vorreservierung zur Verfügung. Das Angebot, mit eigenem Pferd im Naturhotel Forsthofgut die Ferien zu verbringen, wird inzwischen gut genutzt, berichtet Elke Hechenberger.

Zur weiteren Ausstattung gehören ein Kreativ-Spiel-Bereich im Obergeschoss, ein Infrarot-Pferdesolarium, eine Sattelkammer sowie eine stylishe Reiterlounge, wie aus einem britischen Country Fair-Magazin entsprungen.

Familienreise zu Haflingern, Wellness und Haubenküche: Forsthofgut LeogangIn cognacfarbenen Ledersesseln lassen Reiter hier bei knisterndem Kaminfeuer ihre Reitstunde Revue passieren, begleitende Nichtreiter genießen das Nichtstun und vielleicht auch ein Glas Sekt. Schließlich ist Urlaub.

Keine Langeweile auch für Nichtreiter

Ich staune über die Vielfalt der Angebote im Resort: Vom Rocky- und Teens-Club über Naturwerkstatt & Malatelier bis hin zum miniGut und dem waldSPA Family & Kids mit verschiedenen Pools, Rutschen und Wasserwerkstatt – im Naturhotel Forsthofgut gibt es auch ohne Pferd viel zu entdecken.

Familienreise zu Haflingern, Wellness und Haubenküche: Forsthofgut LeogangDarüber hinaus offeriert das Jugendprogramm viele Erlebnis-, Kreativ- und Sportaktivitäten, die gebucht oder vermittelt werden.

Wie wäre es beispielsweise mit Biken im berühmten Epic Bikepark Leogang, Tennis im Forsthofgut oder dem Hochseilgarten im benachbarten Saalbach?

Auch mir als Erwachsener steht ein umfangreiches Aktivprogramm zur Wahl. Vom Morning Walk in die angrenzenden Wälder über das Saunatreatment “Salzpeeling” bis hin zu Yoga und Faszientraining bleiben kaum Wünsche offen.

waldSPA und Kulinarik: der Natur ganz nah

Mein Favorit, um die Seele baumeln zu lassen, ist das preisgekrönte waldSPA mit großem Only-Adults-Bereich, das Aushängeschild des Naturhotels Forsthofgut.

Familienreise zu Haflingern, Wellness und Haubenküche: Forsthofgut Leogang
Seehaus mit waldSPA

Vögel zwitschern leise, der Wald ist überall zum Greifen nah. Wer Ruhe sucht, findet Ruhe. Auf 5.700 Quadratmetern mit Naturbadesee, verschiedenen Pools, Saunalandschaft, Fitnessstudio und Ruheräumen tanke ich neue Kraft.

Familienreise zu Haflingern, Wellness und Haubenküche: Forsthofgut LeogangUnd auch die Kulinarik im Wellnesshotel verwöhnt Körper und Sinne.

Im Rahmen der Übernachtungspauschale bekomme ich abends ein 5-Gang-Menü serviert, das alpin, vegan oder konsequent lokal ist und zu einem großen Teil auf Bio-Produkten der Saison basiert.

Österreichische Lieblingsgerichte wie Heimischen Hirschrücken oder Seesaibling in Salzkruste gibt es a-la-carte im Restaurant “1617”.

Familienreise zu Haflingern, Wellness und Haubenküche: Forsthofgut LeogangIm Fine-Dining-Restaurant “echt. gut essen.” können auch externe Gäste die kulinarischen Raffinessen von 3-Hauben-Küchenmeister Michael Helfrich genießen.

Ein exklusives Private Cooking ist zudem ab 8 Personen buchbar. Am letzten Tag serviert mir Sushimeister An-Ho im Restaurant “Mizūmi” mit offener Showküche japanische Küche in authentisch fernöstlicher Gastgebertradition.

Ich sitze auf der Terrasse und genieße.

Mein Blick schweift über den Naturteich und die Leoganger Steinberge, und ich denke: “Ach wie schön können Reiterferien sein!” Mit Pferd, aber auch ganz ohne Pferd.

Reiten und Übernachten im Naturhotel Forsthofgut:

Konzept: naturverbundenes Familienhotel mit großem Only-Adults-Bereich, 5.700 qm großem waldSPA und umfangreichen Aktivangeboten, 400jährige Tradition als ehemaliger Forstbetrieb
Zimmer und Suiten:
109
Übernachtungspreis: ab ca. 240 Euro pro Person
Pferde:  5 Haflinger, 1 Fjordpferd, 4 Ponys
Angebot:  Unterricht für Kinder und Erwachsene, vom Einsteiger bis zum fortgeschrittenen Reiter, Reitabzeichen (Bronze, Silber, Gold) Einzel-, Gruppen- und Longenunterricht, Cavaletti-Stangenarbeit, geführte Erlebnisausritte, Kutschfahrten, Pony- und Alpaka-Spaziergänge, Pony-Geburtstage, Reit-/Hypotherapie, Urlaub mit dem eigenen Pferd (2 Gastboxen), Verleih von Helmen & Sicherheitswesten
Preise (Beispiele): Gruppenunterricht 50 Minuten 40 Euro, Einzelunterricht 30 oder 50 Minuten 55 bzw. 90 Euro
Standort & Infos: Naturhotel Forsthofgut, Hütten 2, 5771 Leogang, Österreich

Text: Cornelia Liederbach
Fotos: © Naturhotel Forsthofgut

Vorheriger ArtikelHalloween Kuchen-Rezepte & Kürbisköpfe schnitzen
Nächster ArtikelSashimi mit Lachs und Tobbiko oder Ikura-Kaviar