Eine Schneegarantie bis in den Frühling mit schneesicheren Abfahrten finden sich auf der Turracher Höhe, das hochgelegene Naturjuwel zum Skifahren in Kärnten UND der Steiermark. Und eine Schneegarantie wird angesichts der vielen schneearmen Winter in den letzten Jahren zunehmend wichtiger.

Das Skigebiet in den Nockbergen liegt genau an der Grenze zwischen den beiden österreichischen Bundesländern. Es gilt als eine der schneesichersten Skiregionen Österreich mit insgesamt 42 Kilometen familienfreundlichen und für Anfänger gut geeigneten Skipisten, 14 Seilbahnen und Skiliften zwischen 1.763 m und 2.205 m Seehöhe, gemütlichen Almen im Sonnenschein und einem weiten zugefrorenen See zum Spazierengehen.

Schneeschuhwandern und Skifahren in Kärnten

“Die orangen Kugeln an den Sesselbahn-Vorrichtungen zeigen an, dass du im steirischen Teil des Skigebiets bist”, erklärt Butler Christian bei einer gemeinsamen Schneeschuhwanderung.

Heute nehmen wir das Seetaxi nicht zum Skifahren nach Kärnten sondern schnallen uns breite Gestelle an die Winterstiefel. Wir gehen gemeinsam mit dem Naturführer Christian, einer von mehreren Pisten Butlern, Schneeschuhwandern.

Auf der Turracher Höhe auf über 1.700 Metern Seehöhe lässt es sich nicht nur wunderbar Skifahren sondern auch Schneeschuh- und Winterwandern oder Langlaufen.

“Das ist der Eisenhut. Es ist nicht ganz geklärt, ob der Name von den vielen Pflanzen, die dort wachsen, herrührt, oder vom Eisenabbau, der die Gegend geprägt hat.” Unser Butler zeigt uns den mit 2441 Metern höchsten Berg der Nockberge sowie der Gurktaler Alpen in nordöstlicher Richtung. Er liegt in der Steiermark, unweit der Grenze zu Kärnten. In Turrach, dem kleinen Ort weiter unten im Tal, gibt es übrigens auch ein Holz- und Eisenmuseum.

Schneegarantie Turracher Höhe: Skifahren in Kärnten und Steiermark
Pistenbutler auf der Turracher Höhe serviert einem Pärchen Sekt

Special Service: Pistenbutler auf der Turracher Höhe

Doch was ist überhaupt ein Pistenbutler? Der Butlerservice auf den Pisten der Turracher Höhe ist ebenso einzigartig wie das Seetaxi, das Skifahrende über den zugefrorenen See auf der Turracher Höhe zieht. Damit ist die Verbindung zwischendem den beiden Teilen des Skigebiets hergestellt.

Ein kleiner Buggy fährt von November bis in den Mai – solange dauert die Sisaison hier – täglich seine Runden zwischen den beiden Seeufern. Es macht richtig Spaß sich hinten an der Querstange festzuhalten und sich mit den Skiern mitziehen zu lassen.

Ist auch gar nicht kompliziert, das schaffen auch Kinder gut. Ganz Sportliche schaffen es aus eigener Kraft über den See, aber eigentlich ist das gar nicht notwendig, denn das Seetaxi ist schon wieder in Sicht!

Schneegarantie Turracher Höhe: Skifahren in Kärnten und Steiermark
Pistenbutlerin Gertraud mit Skidoo auf der Turracher Höhe

Jedesmal eine Überraschung ist es auch, wenn an einem gemütlichen Ort an der Piste ein Schild mit der Aufschrift Pisten Butler anzutreffen ist. Heute haben wir Glück und treffen Butlerin Gertraud.

Schneegarantie Turracher Höhe: Skifahren in Kärnten und SteiermarkSeit über 20 Jahren kümmern die Pistenbutler sich um das Wohl der Gäste. Sie haben stets ein Lachen, ein Taschentuch oder Traubenzucker parat. Mit einem Glas Prosecco lohnt sich die Pause in einem der gemütlichen Liegestühle, die an vielen Stellen im Skigebiet zu einer kleinen Auszeit einladen. Pünktlich mit den ersten Strahlen der Märzsonne servieren die Pistenbutler auch frisches, regionales Bio-Bergbauernhof-Eis.

Für alle Gäste, die in einem der 20 Butler-Betriebe nächtigen, organisieren die Pistenbutler außerdem ein abwechslungsreiches Outdoor-Programm.

Die Ausflüge reichen von Winterwanderungen über einen Blick hinter die Kulissen der Bergbahnen bis hin zu einer Erkundungsfahrt des Skigebiets. Ob Schneeschuhwandern mit Besuch im Edelsteinmuseum für Familien oder die Umrundung der Turracher Höhe auf zwei Brettln, es ist für jedes Fitness-Level etwas dabei. Als erste frühmorgens auf den Pisten zu sein und dann bei einem Frühstück die Ruhe genießen, ist eines der Highlights im Programm.

Genießen und entspannen auf der Sonnalm

Ebenso wie die Schneeschuhwanderung für Genussmenschen die uns durch eine tief verschneite Moorlandschaft, vorbei an einem weiteren zugeschneiten See, zur Sonnalm führt. Wie der Name schon verrät: Die überaus sonnige Terrasse lädt mit angenehmer, gediegener Musik zum Genießen ein. Der Wirt schafft eine kulinarische Fusion aus Steiermark und Kärnten.

Im urigen Ambiente der ganzjährig geöffneten Hütte serviert er steirisches Kürbiskernöl zu Kärntner Kasnudeln. Ansonsten gibt es viel Hausgemachtes, wie die Gulaschsuppe oder das Gulasch mit selbstgemachten Spätzle oder auch Burger mit Pommes.

Dem großen Zirbenwald zu Ehren – das Skigebiet befindet sich in einem der größten zusammenhängenden Zirbenwälder Österreichs – findet sich auf den Karten der Skihütten hier Zirbengin und weitere Köstlichkeiten aus der Region.

Familienfreundliches Angebot mit Schneegarantie

Während die Großen sich noch im Sonnenschein erholen, flitzen die Kleinen schon wieder über die Pisten. Dann geht es weiter zu den besonderen Highlights der Turracher Höhe für Kinder und Teenager.

Der Nocky Flitzer ist eine Alpen-Achterbahn, auf der es im Winter wie im Sommer spektakulär ins Tal geht. Schnittige Kurven führen durch den Zirbenwald – Kreisel, Wellenbahnen und Sprünge inklusive! Die 1,6 Kilometer lange Strecke ist definitiv eine Probefahrt wert. Von der Panorama-Bergstation (2.000 m) geht es hinab auf die Turracher Höhe (1.763 m).

Das ist aber noch nicht alles:

  • Auf abenteuerlustige Skifans warten gleich mehrere Fun- und Snowparks. 1,5 km Adrenalin pur warten auf Mutige mit 3 Lines (Beginner, Medium und Advanced) und spektakulären Hindernissen wie Schanzen und Rampen.
  • Die Family-Line bietet mit flacheren Schanzen und Obstacles einen guten Einstieg für Neulinge und kleinere Kinder.
  • Die XXL Funslope bei der Schafalmabfahrt zählt mit 1,5 km zu den längsten weltweit
  • Der Funcross an der Kornockpiste: für noch mehr Speed und Adrenalin – Ski- und Boardercrossen wie die Profis

Text: Verena Wagner
Fotos: für  Turracher Höhe: TMG, Attisani, Thomas Sobian, WEKNOWMEDIA, P. Maier, Daniel Waschnig

Vorheriger ArtikelSpargel und Jakobsmuscheln mit Orangen-Vanille-Schaum – von Johann Lafer
Nächster ArtikelKuscheln bei Center Parcs Europe