Top-Weine der Columbia Winery gewinnenWer steckt hinter der Columbia Winery?

Gut Ding will Weile haben. Und so hat es 56 Jahre gedauert, bis die Weine der Columbia Winery es über den großen Teich in den deutschen Fachhandel geschafft haben.

Den besonderen Charakter der Weine verdanken diese nicht nur den Trauben aus den besten Anbaugebieten des Washingtoner Columbia Valley, sondern auch der Vision und Innovationskraft der Gründer.

1962 gingen bei der University of Washington innerhalb kürzester Zeit gleich sechs Kündigungen ein, und in vier weiteren Unternehmen ebenso.

Top-Weine der Columbia Winery gewinnenDer Grund: Zehn Freunde, darunter sechs Professoren der University of Washington, hatten es sich in den Kopf gesetzt, gemeinsam ein Weingut aufzubauen, und gaben für ihren Traum erst einmal alles auf.

Am Anfang war der Firmensitz der Associated Vintners, wie sich die Gruppe zuerst nannte, eine Garage und die Arbeit hart.

Doch die Freunde glaubten fest daran, dass sich auch in Washington, auf dem gleichen Breitengrad wie einige der besten Weinbaugebiete Europas, hochwertige Weine im europäischen Stil anbauen lassen.

Top-Weine der Columbia Winery gewinnenErste Lagenweine Washingtons und neue Rebsorten

Als 1979 der einflussreiche Winemaker und Master of Wine David Lake zum Unternehmen stieß, war der Durchbruch geschafft. Lake bildete eine Speerspitze des sortenreinen Lagenwein-Anbaus und schuf somit das erste Premium-Weingut Washingtons.

Ausserdem führte er Rebsorten wie Syrah, Pinot Gris oder Cabernet Franc überhaupt erst im amerikanischen Staat ein.

Heute, fast 40 Jahre später, hat sich Sean Hails als Winemaker der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Columbia-Portfolios verschrieben. Er vereint vielfältige Erfahrung in Weingütern auf der ganzen Welt mit einer experimentellen Herangehensweise an Rebsorten, Hefestämme und Lagermethoden.

Das Ergebnis sind außergewöhnliche Spitzenweine. „Die Columbia Winery hat eine unglaubliche Historie raffinierter und qualitativ hochwertiger Weine. Ich freue mich darauf, diesen Anspruch noch viele Jahre lang weiter voranzutreiben und auszubauen“, so Hails.

Top-Weine der Columbia Winery gewinnenCabernet Sauvignon, Chardonnay und Merlot

In Deutschland sind ab sofort Cabernet Sauvignon, Chardonnay und Merlot der Columbia Winery im Fachhandel erhältlich.

Der Cabernet Sauvignon zeichnet sich durch Aromen reifer dunkler Früchte, Mokka und Toffee aus, seine weichen Tannine verleihen ihm eine sanfte, aber nachhaltige Komplexität.

Der körperreiche Chardonnay mit Noten von Birne, Apfel und tropischen Früchten vereint eine fein ausbalancierte Säure mit charakteristischen Vanillenoten.

Und der vollmundige Merlot ist mit Aromen von Schwarzkirsche, wilder Brombeere, Pflaume, Vanille und Karamell deale Begleiter zu rotem Fleisch oder gebratenem Geflügel.

 

 

 

Fotos: Columbia Winery

 

Vorheriger ArtikelNochmal 6 Vorurteile und Klischees: richtig oder falsch?
Nächster ArtikelLow Sugar Schokokuchen: laktosefrei