Wo finde ich schnell ein interessantes Museum bei einem Stopp auf meiner Reise? Kein Problem. Denn jedes Museum der Welt auf einen Blick gibt es nun auf einer einzigen Plattform.

Wo gibt es ein Kunstmuseum in meiner Umgebung? Wo ein Science Center bei Hamburg, ein Designmuseum in Schweden oder ein Museum für Flipperautomaten in Österreich?

Wir haben eine interessante Website gefunden: Jedes Museum der Welt soll da auf einen Blick zu finden sein …

Auf ViMuseo.com sind derzeit über 20.000 Museen aus 44 europäischen Ländern sowie 30.000 Museen aus den USA gelistet.

Bis Ende 2019 sollen alle 100.000, also jedes Museum der Welt auf der einzigartigen, interaktiven Plattform zu finden sein. Die Suchtreffer können nach Interessen und über 50 Suchkategorien, wie Kunst, Technik oder Archäologie u.v.m., eingegrenzt werden.

Die Online-Plattform für Kulturinteressierte präsentiert auch Exponate: In der Museumsgalerie werden Bilder und Informationen zu den Ausstellungsstücken vorgestellt.

Zudem haben Besucher und User die Möglichkeit, sich über die Museen auszutauschen, diese zu bewerten und ihre Favoriten in einer Merkliste zu markieren. Aktuell sind die Inhalte von ViMuseo in fünf Sprachen verfügbar.

„Interessanterweise hält die eine Hälfte der Menschheit Museen für einen langweiligen Ort,“ meint Michael Sametinger, Gründer und Geschäftsführer der Museumsfreund GmbH, die ViMuseo betreibt.

„Gleichzeitig geht die andere Hälfte jedes Jahr in Museen und begeistert sich für alles, was der Mensch gesammelt hat und bis heute sammelt.“

Wollen Sie noch mehr Kulturtipps erfahren?

Info und Bilder: Museumsfreund GmbH