Krosse Schokolade mit Mango und Raki-Honig-Kardamomeis

Krosse Schokolade mit Mango und Raki parfümiertem Honig-Kardamomeis

Sterne- und TV-Koch Ali Güngörmüş zählt wohl zu den beliebtesten Spitzenköchen Deutschlands. Seine Küche ist fein und kreativ, mal mediterran, mal orientalisch mit einem Hauch 1001 Nacht. Als erster Sternekoch mit türkischen Wurzeln liebt er es, die Geschmäcker seiner Heimat mit anderen zu teilen. Hier eines seiner besonderen Desserts “Krosse Schokolade mit Mango und Raki-Honig-Kardamomeis”.

Der mehrfach ausgezeichnete Sterne- und TV-Koch Ali Güngörmüş ist seit über 20 Jahren in der Branche tätig. Nach Stationen in einigen der renommiertesten Restaurants Deutschlands eröffnete er 2005 sein erstes Restaurant »Le Canard Nouveau«, für welches er nur ein Jahr später als erster türkischstämmiger Koch mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde.

Mit dem Restaurant Pageou in München besann er sich 2014 auf seine Wurzeln zurück und widmet sich dort seither, ebenso wie in seiner 2022 eröffneten Mezebar, den mediterran-orientalischen Genüssen.

Neben seinen Restaurants hat sich der sympathische Spitzenkoch mit TV-Sendungen wie “Die Küchenschlacht” (ZDF), “Grill den Henssler” (VOX) oder “Das ARD Familienkochduell” (ARD) einen Namen im deutschsprachigen Fernsehen gemacht.

Aktuell möchte er mit seiner Meze-Box Foodies nun das türkische Lebensgefühl nach Hause bringen. Die Meze-Box von Ali Güngörmüş ist auf voilà bestellbar sein. Per gekühltem Expressversand in einzelnen vorgekochten Komponenten geliefert, hält sie sich gekühlt drei Tage frisch.

Weitere mediterane Desserts finden Sie in unserem Rezeptarchiv.

Rezept: ©Ali Güngörmös
Foto: ©Ali Güngörmös

Rezept drucken
Krosse Schokolade mit Mango und Raki parfümiertem Honig-Kardamomeis
Rezept: © Ali Güngörmös
Krosse Schokolade mit Mango und Raki parfümiertem Honig-Kardamomeis
Portionen
Personen
Portionen
Personen
Krosse Schokolade mit Mango und Raki parfümiertem Honig-Kardamomeis
Anleitungen
  1. Die Filotaschen mit dem Schokoladenganache füllen, mit dem Ei bestreichen und daraus Dreiecke formen.
  2. Die Mangos schälen, in gleichmäßige Würfel schneiden, mit Mangosauce und etwas Puderzucker abschmecken.
  3. Für das Vanilleeis Sahne, Zucker und ausgekratzte Vanillestangen aufkochen.
  4. Eigelbe in eine Schüssel geben, mit Sahnemasse verrühren, Kardamom und Honig dazugeben und auf dem Wasserbad zur Rose abziehen.
  5. Anschließend abpassieren und mit Yeni Rakı verfeinern.
  6. Die Eismasse etwas auskühlen lassen und in der Eismaschine frieren.
  7. Alternativ gekauftes Vanilleeis leicht antauen lassen und mit Kardamom, Honig und Yeni Rakı verfeinern.
  8. Die Filotaschen in Pflanzenöl goldgelb backen, herausnehmen, mit Puderzucker bestreuen und mit Mango und Eis servieren.
Vorheriger ArtikelTiroler Aktivurlaub im Pitztal für Familien
Nächster ArtikelGlosse: KI – Künstliche Intelligenz?