In diesem Jahr schließt sich die italienische Markengastronomie L’Osteria der weltweiten Kampagne von Veganuary an. Die gemeinnützige Organisation ermutigt weltweit Menschen dazu, sich im Januar und darüber hinaus vegan zu ernähren. Jetzt bieten die Pizza- und Pasta-Profis von L’Osteria seit 11.1. bis 7. Februar eine rein vegane Special Monatskarte – zusätzlich zur herkömmlichen Speisekarte.

Viele Menschen haben den Wunsch, sich vegetarisch oder vegan zu ernähren – sei es aus Tierwohl- und Umweltschutzgründen oder etwa, um sich bewusster mit ihrer eigenen Lebensweise zu beschäftigen und sich gesünder zu ernähren. Auf diesen Trend reagiert L’Osteria und präsentiert erstmalig in ihrer Geschichte eine rein vegane Monatskarte mit verschiedenen Salaten, Pasta- und Pizza-Varianten.

Ria Rehberg, Geschäftsführerin von Veganuary: „Über die Teilnahme von L’Osteria am Veganuary 2022 freuen wir uns sehr! Eine so breite Auswahl rein pflanzlicher Gerichte im Rahmen der Monatskarte rückt den Aktionsmonat ins Rampenlicht – und unterstützt maßgeblich alle, die ohne Verzicht wie gewohnt Pizza, Pasta und Salate genießen wollen.“

So gibt es mit dem Gamberi e Ceci einen Kichererbsen-Salat mit veganen Garnelen von den Spezialisten für vegane Fischalternativen Happy Ocean Foods. L’Osteria bietet als erster Partner aus der Gastronomie die sogenannten Happy Ocean Shrymps überregional an, die ihren Beitrag gegen die Überfischung der Weltmeere leisten.

Auf dem Gebiet des pflanzlichen Fleischersatzes kommt zum Beispiel in den Spaghetti Veganes Ragu ein Produkt von Garden Gourmet zum Einsatz. Bei den Zoodles Gamberetti wird die Pasta durch Zucchini-Nudeln ersetzt. Das zahlt direkt auf einen weiteren Vorsatz ein, dem sich viele Menschen in einem neuen Jahr widmen: kohlehydratreduziertes Essen zu sich zu nehmen.

Aber was wäre L’Osteria ohne ihre wagenradgroßen Pizzen? Bei der Pizza Caesare e Pollo und Pizza BBQ Chicken kommt eine vegane Hähnchenalternative von endori auf den knusprigen Pizzateig.

Das passende Finishing und so wichtig für ein vollendetes Pizzaerlebnis ist die vegane Käsealternative, deren Pizzaschmelz aus Kokosöl besteht. Dank des veganen Pizzaschmelzes lassen sich auch die vegetarischen Pizzen auf der Standardkarte in einer veganen Version bestellen.

Krönender Abschluss eines jeden italienischen Menus ist eine Kaffeespezialität. Auch diese kann man ab sofort bei L’Osteria vegan genießen mit der Vly Milchalternative aus Erbsenprotein.

Mirko Silz, CEO der FR L’Osteria SE: „Unsere Produktentwicklung testet schon seit längerer Zeit vegane Gerichte und wir sind sehr stolz darauf, nun mit unserem monatlich wechselnden Menu della Casa eine komplett vegane Special-Karte für einen Zeitraum von vier Wochen anbieten zu können. Um einen kleinen Ausblick in die Zukunft zu wagen, kann ich jetzt schon einmal verkünden, dass auch über den Januar hinaus jede vegetarische Pizza in einer veganen Variante bestellbar ist. Wir haben kürzlich beschlossen, dass der vegane Pizzaschmelz dauerhaft in allen L’Osteria Restaurants und bei unserem Delivery-Service angeboten wird.“

Vegane Gerichte für zu haudse finden Sie hier.

Foto: FR L’Osteria SE

Vorheriger ArtikelJörg Trafoier: Speck im Glas
Nächster ArtikelRegionale Spezialitäten: Kleine Königsberger und Spinat-Laubfrösche