Safran-Kokosnuss-Fisch-Bouillon von Chefkoch Faiz Idrees

Safran-Kokosnuss-Fisch-Bouillon von Chefkoch Faiz Idrees

Das inhabergeführte maledivische Eco-Barefoot-Resort Coco Palm Dhuni Kolhu steht nicht nur für nachhaltigen Luxus im Einklang mit der Natur, sondern zeichnet sich auch durch gehobene Kulinarik aus. Dabei wird die traditionelle maledivische Küche gekonnt mit asiatischen und internationalen Einflüssen kombiniert. Verantwortlich für das kulinarische Wohl der Gäste ist Faiz Idrees, langjähriger Küchenchef des Resorts. Er stellt uns sein exotisches Lieblingsrezept Kirugarudhiya vor – eine cremige Safran-Kokosnuss-Fisch-Bouillon.

Safran-Kokosnuss-Fisch-Bouillon von Chefkoch Faiz IdreesChefkoch Faiz Idrees

Faiz Idrees greift bei seiner täglichen Arbeit als Küchenchef bei Coco Palm auf einen großen Erfahrungsschatz zurück. Er konnte sich diesen durch seine Arbeit als Koch an Orten auf der ganzen Welt aneignen.

Seine Ausbildung hat er vor über 30 Jahren in Lyon in Frankreich begonnen und in Malaysia an der French Culinary School Asia erfolgreich abgeschlossen.

Im Anschluss an seine Arbeit als Jungkoch im Club Med auf den Malediven, gewann er weitere kulinarische Einblicke in Japan, Australien, Malaysia, Thailand und Mauritius.

Nach neun Jahren als Chefkoch in drei verschiedenen Häusern, kehrte er nach seiner Hochzeit im Jahr 2014 in seine Heimat, das Baa Atoll, zurück.

Dort wurde er schließlich Teil der Coco-Familie und leitet seitdem erfolgreich das Küchenteam von Coco Palm Dhuni Kolhu.

Frischer Palmsaft und neue Aromen

An seiner Arbeit bei Coco Palm schätzt Faiz besonders das in die bestehende Natur integrierte Design des Resorts. Und auch den großen Fokus auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

In den letzten Monaten haben Faiz und sein Küchenteam viel mit unterschiedlichen lokalen Geschmacksrichtungen und Aromen experimentiert.

Auch mit dem vom ortsansässigen Palmsaft-Sammler geernteten, frischen Palmensaft wurden verschiedene Köstlichkeiten kreiert.

Durch die Erweiterung des eigenen Gemüse- und Obstgartens, können nun noch mehr frische Produkte für die Gäste und Mitarbeiter angebaut werden.

Mehr über die wunderbare Inselwelt der Malediven finden Sie in unserem Reisearchiv.

Fotos: © Coco Collection

 

 

 

Rezept drucken
Coco Palms cremige Saffran-Kokosnuss-Fisch-Bouillon – Kirugarudhiya
Safran-Kokosnuss-Fisch-Bouillon von Chefkoch Faiz Idrees
Menüart Suppe
Küchenstil Suppe, Fischgericht, Asiatisch
Keyword Spitzenküche
Portionen
Portionen
Zutaten

Menüart Suppe
Küchenstil Suppe, Fischgericht, Asiatisch
Keyword Spitzenküche
Portionen
Portionen
Zutaten

Safran-Kokosnuss-Fisch-Bouillon von Chefkoch Faiz Idrees
Anleitungen
  1. Alle Zutaten bis auf die dicke Kokosmilch, die Limette, die Frühlingszwiebeln und den Reis in einen mittelgroßen Kochtopf geben.
  2. Gut miteinander vermischen und dabei aufpassen, dass die Fischstücke nicht auseinanderfallen.
  3. Bei mittlerer Hitze und geschlossenem Deckel etwa 10 Minuten köcheln lassen bis die Zwiebel weichgekocht ist.
  4. Den Saft einer Limette und die dickflüssige Kokosmilch hinzugeben und umrühren.
  5. Alles noch ein bis zwei Minuten weiter köcheln lassen und anschließend vom Herd nehmen.
  6. Mit Salz abschmecken.
  7. Mit Reis, frischen Frühlingszwiebeln und einem Stück Limette servieren.
  8. Guten Appetit!
Rezept Hinweise

* in den meisten Asia-Läden erhältlich.

Vorheriger ArtikelRote Bete-Ravioli mit Matcha-Butter
Nächster ArtikelMaltesische Ftira