Verweilen wir für einen Moment bei dem Vogel, der uns als “Phoenix aus der Asche” so sprichwörtlich bekannt ist. Das Spannende an der Geschichte des Phoenix ist jedoch nicht die Asche, die das Ei des alten Vogels beherbergt, dem Phoenix so zu neuem Leben verhilft und somit zum Symbol des Lebens selbst avanciert. Kulinarisch gesehen ist der Phoenix im Falle von Philipp Wolter mehr als nur ein Fabelwesen der Heraldik oder der griechischen Mythologie, es könnte glatt ein Wahrzeichen dieses bemerkenswerten Kochs sein. Denn durch seine gefühlvollen Neuinterpretationen klassischer Gerichte verleiht er ihnen neues Leben und sorgt so für spannende Überraschungen. So betrachtet ist es kein Zufall, das Philipp Wolter im Düsseldorfer Phoenix Küchenchef ist und hier die klassisch fundierte Kulinarik zu neuen Höhenflügen animiert.

Seit 2007 ist er bei den Jeunes Restaurateurs Deutschland (JRE) Mitglied und gehört zu den glücklichen Menschen, die gehobene Gastronomie in all ihren klassischen Spielarten kennen lernen konnten.

Der Ausbildung bei Vincent Klink in der Stuttgarter Wielandshöhe folgten die Stationen bei einem Trio mit drei Michelin-Sternen ausgezeichneten Köche: Helmut Thieltges, Claus-Peter Lumpp und Dieter Müller.

Das Einfache zur Kunst erhoben

Der Phoenix: Philipp Wolter

Auf den Stationen seiner Ausbildung konnte Philipp Wolter nicht nur sein handwerkliches Können veredeln, er lernte gleichzeitig den Wert angeblich einfacher Lebensmittel zu schätzen.

Das Produkt steht daher im Fokus seiner Aufmerksamkeit: Dieses durch Finesse zu einer aromatischen Sensation werden zu lassen, ohne ihm seinen Charakter zu berauben, ist zentraler Bestandteil seiner Philosophie.

Voraussetzung dafür ist allerdings eine ausgezeichnete Produktqualität, die nur durch den persönlichen Kontakt mit leidenschaftlichen Produzenten garantiert werden kann.

Und so ist es auch kein Zufall, dass zahlreiche Partner schon auf der Internetpräsenz des Restaurants genannt werden. Ein Beispiel, das Schule machen sollte. Denn gute Küche im klassischen Sinne hebt mit guten Zutaten an.

Diese werden im “Phoenix Dreischeibenhaus”, das Philipp Wolter, gemeinsam mit seiner Frau Tanja betreibt, zu spannenden Gerichten komponiert.

Ein Blick auf die Speisekarte zeigt, dass hier ein Koch am Herd steht, der nicht nur die Bandbreite klassischer Zubereitungen beherrscht, sondern diese auch modern zu interpretieren versteht.

So findet sich unter den bezeichnenden Namen “Flora“”und “Fauna” ein modern interpretiertes vegetarisches gleichberechtigt neben einem klassisch zusammengestellten Menü.

Asiatisch inspirierte Komponenten, wie Miso-Roggen oder Koji-Reis sind ebenso selbstverständlich, wie die klassische Verneigung vor der russischen Balletttänzerin Anna Pawlowa, deren federleichte Bewegungen manche Kritiker zu ihren Lebzeiten dazu hinrissen, die Gesetze der Schwerkraft durch sie außer Kraft gestellt zu sehen.

Vor rund 100 Jahren war sie derartig berühmt, dass sie Köche zu einem Dessert animierte, welches ihren Namen trägt und auf der anderen Seite des Erdballs in Neuseeland und Australien den Status eines Nationalgerichts hat. Im Phoenix wird dieses Dessert in luftig leichter Form präsentiert. Klassik vollmundig – modern interpretiert.

“Klassik ist die wahre Kunst”, lernte Philipp Wolters von seinem Lehrmeister Helmut Thieltges. Grandios, dass die klassische Küche im Düsseldorfer Phoenix in modernem Glanz erstrahlt.

Über die Jeunes Restaurateurs

Den Jeunes Restaurateurs Deutschland (JRE) gehören national und international bekannte und angesehene Spitzenköche aus deutschen Gastronomiebetrieben an. Ziel der Vereinigung ist es, die Tradition der Ess- und Trinkkultur in Deutschland zu pflegen, zu erhalten und weiterzuentwickeln.

Die Mitglieder sollen ermutigt werden, die kulinarische Tradition auf hohem Niveau professionell aufrechtzuerhalten, weiterzuentwickeln, sich gegenseitig zu unterstützen.

Der Wissenstransfer und die Förderung des eigenen Nachwuchses stehen bei den JRE im Vordergrund. Seit 1991 sind sie als Teil der europäischen Vereinigung mit diesem besonderen Qualitätsversprechen in Deutschland aktiv. Derzeit gehören den JRE in Deutschland 67 Mitglieder an.

Mehr über Spitzenköche finden Sie in unserem  Archiv. Stöbern Sie mal weiter …

Fotos: JRE

Vorheriger ArtikelLammrücken in Olivenkruste – von Heinz Winkler
Nächster ArtikelSurimi-Avocados