Im Hotel Die Sonne in Saalbach heißt Wellness im Familienurlaub zu sich finden und loslassen. Im luftigen Spa, aber auch und vor allem in der das Vier-Sterne-Superior-Hotel umgebenden Natur gelingt das sommers wie winters prima.

Familienurlaub mitten in den Alpen

Das schöne Saalbachtal, vielen bekannt als glamouröse Skisportgegend, ist ganzjährig eine absolut entspannende Angelegenheit. Damit Familien und Paare so richtig Zeit haben, die frische Luft und die ursprüngliche Natur zu genießen, bietet Familie Schwabl ihren Gästen seit Kurzem ein All-Inclusive-Konzept von Fine Dining über cocktails an der Bar bishin zu außergewöhnlichem Spa-Vergnügen.

Familienurlaub im Hotel Die SonneBeim Thema Familie kennen sich die Gastgeber aus. Denn als eines der führenden Mitglieder der 32 Häuser zählenden Kooperation „family austria Hotels & Appartements“ sind sie Meister darin, Urlaubswelten zu schaffen, in denen Erwachsene ebenso ihren Lieblingsplatz finden wie Kinder.

„So fahren wir mit unseren Kindern auch in Urlaub“, erzählt die sympathische Hoteldirektorin Camilla Schwabl.

Farbenfrohes Design trifft Tradition im Hotel Die Sonne

Familienurlaub im Hotel Die Sonne

Sie hat das Haus vor zehn Jahren von ihren Eltern übernommen und führt es mit ihrem Partner und dem langjährigen Mitarbeitern des eingeschworenen Sonne-Teams, mit Begeisterung. Kürzlich hat sie das Haus in ein warmes Familienkonzept umgebaut.

„Die Welt wird immer grauer und beiger. Mir war es wichtig, hier Farbe herein zu bringen“, lacht sie. Denn für sie gehört die ganze bunte Welt in ihrer Vielfalt zur echten Entspannung mit dazu – der pinke Faden zieht sich durch von den Zimmern über Restaurant und Lobby bis ins Spa.

Familienparadies in Saalbach-Hinterglemm: Hotel Die SonneGemeinsam als Familie im Familienurlaub wohlfühlen

„Bei uns stört kein Kind. Unser Konzept basiert auf der gemeinsamen Erholung und nicht im Verräumen der Kinder.“ Natürlich gibt es einen Kinderclub mit einer professionellen Betreuerin, die gemeinsam mit den Kindenr spielt und Ausflüge unternimmt. So können Eltern auch einmal alleine das für die Großen reservierte Sonnenhaus mit außergewöhnlicher finnischer Hochsitzsauna, Infrarot-Kabine, Sole-Dampfbad sowie Wasserbetten und iPads genießen. Für die kleinen Gäste gibt es übrigens ein eigenes Wellnessprogramm.

Doch so viele Kinder sind da gar nicht in der Kinderbetreuung, mag sich ein neuer Gast wundern. „Ja, das stimmt. Wir wollen, dass Familie in ihrem Urlaub möglichst viel gemeinsame Zeit miteinander verbringen“, bestätigt die Unternehmerin und zweifache Mutter. „Wann hat man im Alltag denn schon Zeit für gemeinsame Erlebnisse?“, fügt sie hinzu.

Urlaubsparadies auch für Alleinreisende und Alleinerziehende

Damit der Urlaub in der Sonne für alle entspannend wird, beraten die hauseigenen Urlaubscoaches auf Wunsch die Gäste. Sie wissen bestens Bescheid über die umliegenden Berge, Wanderwege und Schneeabenteuer, Alternativen zu den Skipisten und weitere Attraktionen in und um das Tal.
Interessanterweise sind viele Alleinreisende unter den Gästen. Hat das mit der familiären Atmosphäre zu tun, den vielen Stammgästen? Oder auch damit, dass die Kinder hier nicht stören, weil sie von niemandem als Störfaktor betrachtet werden. Die Abende in der Sonne sind sympathisch und alle fühlen sich wohl.

Wellness für Familien

Familienurlaub im Hotel Die SonneDas Barometer steht auf Urlaub, und so lädt die Sonnenoase Große wie Kleine zum Relaxen ein: im gemütlichen Ruhebereich, auf der Infrarot-Familien-Insel oder gar im Familien-Outdoor Spaß Whirlpool für bis zu zwölf Personen. Von hier aus ist es nur ein Katzensprung zur Lobby, in der frische Äpfel warten und ein großer Krug mit hausgemachter Limonade. Alles ist so vertraut, dass die Kinder sich alleine bewegen können – zum kleinen Spielplatz vor der Türe oder der Slackline im Garten.

Damit noch mehr Outdoorfläche entsteht, plant Familie Schwabl gerade eine Tiefgarage. Dann erwartet die Kinder bald ein Fußballplatz und noch mehr Spielmöglichkeiten. Auch Mountainbikes können ausgeliehen werden.

Die Wunderwelt der alpinen Natur ringsum lädt täglich zu Spiel, Bewegung und lustvollen Entdeckungsreisen ein. Wahlweise mit Eltern oder ohne – beim spannenden Kinderprogramm an sechs Tagen die Woche, von Basteln bis Kletterwand, von Ausflug bis Kinderschminken, haben Mama und Papa auch mal Pause.

Gesunde Vitalküche im Hotel Die Sonne

Lesen Sie mehr über die gesunde Vitalküche im Hotel Die Sonne in diesem Artikel. Außerdem finden Sie hier Rezepte des Hauses zum Nachkochen.

Hier finden Sie einen Hotelbericht für Familienurlaub mit Wellness in Osttirol.

Fotos: Hotel Die Sonne Family & Spa Saalbach