Urlaubstipps Provence – Côte d’Azur für Kultur, Kunst und Kulinarik

Das antike Theater aus der Zeit des kaiserlichen Roms mit der 37 Meter hohen Bühnenfassade bildet die prächtige Kulisse der „Chorégies d’Orange“. Es ist das älteste Opernfestival Frankreichs, das in diesem Jahr sein 150-jähriges Bestehen feiert. Die Akustik der hohen Mauer begeistert Opern- und Klassikliebhaber aus der ganzen Welt. Für die Jubiläumsausgabe im kommenden Sommer hat der neue künstlerische Leiter, Jean-Louis Grinda, ein Programm mit unveröffentlichten Werken, Überraschungen und berühmten Künstlern geplant. Zu den Höhepunkten zählen Rossinis Oper Wilhelm Tell, die zum ersten Mal in Orange aufgeführt wird.

Zu sehen sind auch Mozarts Don Giovanni in einer Inszenierung von Davide Livermore. Mahlers 8. Symphonie führt Frankreichs Staatsorchester, das philharmonische Orchester und der Erwachsenen- und Kinderchor von Radio France auf.

In einer spanischen Nacht tritt Tenor Placido Domingo in Begleitung des philharmonischen Orchesters Monte Carlo auf.

Anna Netrebko und Yusif Eyvazov geben bei einer Gala im „Theâtre Antique“ berühmte Arien und italienische Opernduette zum Besten.

Der Pionier des Technos, Jeff Mills erweckt das antike Bauwerk am 11. Juli mit dem Regionalorchester von Avignon-Provence zu neuem Leben. www.choregies.fr

Urlaubstipps Provence – Côte d’Azur für Gourmets

Auf den bunten Wochenmärkten, die in vielen Ortschaften stattfinden, bieten Bauern und lokale Erzeuger zahlreiche Produkte und landestypische Spezialitäten an. Ein Besuch des „schönsten Markts Frankreichs“ in Sanary-sur-Mer ist ein Muss! Wer die provenzalische Küche für sich entdecken möchte, findet im Var zahlreiche Kochkursangebote. Je nach gusto gibt es sie bei Spitzenköchen, wie im Restaurant „La Colombe“ in Hyères oder bei Landfrauen in Regusse. Auch im gastronomischen Institut in Seillans findet jeder Hobbykoch sein Glück. Zwei Sterne-Köche im Var haben erreicht, wovon viele träumen! Mit drei Michelin-Sternen und dem Titel “ Meilleur Ouvrier de France“ wurde kürzlich Christophe Bacquié, Chefkoch des Hôtel & Spa du Castellet, ausgezeichnet. Anlässlich des letzten „Chefs World Summit“ im November 2018 in Monaco, gab man die Rangliste der 100 besten Köche für 2019 bekannt: Arnaud Donckele, Chefkoch des Restaurants La Vague d’Or in Saint-Tropez, steht auf Platz 1 der Top 10! Für den Normannen, der sein Herz am Süden verlor, ist das 5-Sterne-Hotel „Résidence de la Pinède“ (ab Mai 2019 Cheval Blanc Saint-Tropez) der ideale Rahmen, um seine Leidenschaft auszuleben. www.visitvar.fr, www.hotelducastellet.net, www.vaguedor.com

 

Kulturelle Zeitreise in Arles

Gestärkt durch seine Vergangenheit wendet sich Arles mit ehrgeizigen Projekten der Zukunft zu. Das „ Centre d´Art Contemporain expérimental“ der Luma-Stiftung ist teils schon geöffnet. Bis 2020 sollen alle Bauarbeiten abgeschlossen sein.

Neu gesellt sich Frank Gehrys Turm zum Ensemble. Die Architektur des Turms versinnbildlicht die Mission der Stiftung: ein Experimentierzentrum für zeitgenössische Kunst. 2019 wird er vollendet. Auch das „Museon Arlaten“, Museum für provenzalische Kultur, zeigt sich in neuem Gewand und öffnet nach umfassender Renovierung im Dezember 2019.

Vom 1. Juli bis 22. September, feiert das internationale Fotografiefestival, „Les Rencontres d´Arles“, sein 50. Jubiläum.

Zum Abschluss des Festivals eröffnet auch die neue Hochschule für Fotografie. Die „Fondation Vincent Van Gogh“ stellt eine Auswahl an Originalwerken von Niko Pirosmani und Van Gogh bis 3. Oktober 2019 aus. Das „Musée de L‘Arles antique“ ist der ideale Ort, um die Entwicklung der Stadt zu verstehen. www.arlestourisme.com

 

Muse der Moderne

Aus manchmal unerklärlichen Gründen gibt es Orte, die Dichter und Künstler in den Bann ziehen. Marseille ist eine dieser inspirierenden Städte. Hier trifft der Orient auf den Okzident. Das Licht ist magisch und die pulsierende Schöpfungskraft unerschöpflich… Der Stadtteil L’Estaque war zu seiner Zeit Wiege eines fruchtbaren künstlerischen Schaffens. Cezanne, wieder einmal Vorläufer, bereitete den Weg für Maler, die große Meister der Moderne wurden: Derain, Braque, Dufy…

Von den modernistischen Gebäuden von Fernand  Pouillon in der Nähe des alten Hafens, der „Cité Radieuse“ von Le Corbusier bis zu dem ultramodernen Viertel „Euroméditérannée“ der großen Architekten Zaha Hadid, Ruddy Ricciotti und Jean Nouvel ist die Architektur der Stadt von neuem Geist geprägt.

Marseiller Kunsttempel

Diese Zeitreise führt auch zur Ausstellung des Frühjahrs im Marseiller Kunsttempel Mucem: „Dubuffet, ein Barbar in Europa“ ist bis 2. September 2019 zu sehen. Für viele Kunstfreunde aus aller Welt ist es die Gelegenheit, den Avantgardismus und die Modernität Marseilles zu entdecken. www.marseille-tourisme.com

Weinwandern bei Aix-en-Provence

Die alte Hauptstadt der Provence verbindet man meist mit Kulturprogramm, Shopping und Provence-Feeling. Unmittelbar vor den Stadttoren lädt die idyllische Landschaft mit dem Hausberg „Montagne de Sainte-Victoire“ zum aktiven Entdecken ein. Wer gerne wandert und auf regionale Spezialitäten setzt, sollte die Gourmet-Tour durchs Vallon Saint-Ser ausprobieren. Auf einer 2 ½-stündigen Tour stößt man auf eine der ältesten Kapellen des Hausbergs, lernt die „AOC Côte de Provence Sainte Victoire“ kennen und verkostet Spezialitäten der Gegend. Ein schöner Anfang für einen Aktivurlaub. Wer Aix noch sportlicher testen möchte, sollte sich die IVV-Volkssportolympiade vom 15.-19. Oktober 2019 nicht entgehen lassen. Wer es richtig provenzalisch mag, nimmt am großen Boule-Volksturnier teil. Mehr Infos zu den Urlaubstipps Provence www.aixenprovencetourisme.com

Passende Urlaubskrimis zu den Urlaubstipps Provence und Frankreich finden sich hier.

Fotos:

Markt im Var: © Var Tourisme/ Wallis LCI

Antikes Theater in Orange, © Philippe Gromelle

Wanderung in der Provence: © Office de Tourisme Aix-en-Provence

Vorheriger ArtikelRumChata: Karibik im Glas
Nächster ArtikelFastenurlaub am Bodensee