Als Krönung österreichischer Wirtshauskultur laden die Wirte in Traunkirchen und rund um den Traunsee sowie im Almtal zum Wirtshausfestival ein. Das Wirtshausfestival Felix verbindet Regionalität mit Weltoffenheit. Wer die Region kulinarisch entdecken will, findet von 25. März bis 1. Mai 2022 wieder Gelegenheit, das Felix Festival zu besuchen.

Wirtshausfestival am Traunsee startet 2022 neu durch

Coronabedingt hat es in 2020 und 2021 nicht stattgefunden. Über ein Dutzend regionale Wirtshäuser nehmen daran teil. Diese treffen mit internationalen Köchinnen und Köchen zusammen, um gemeinsam zu kochen und sich auszutauschen.
„Gastronomische Veranstaltungen gibt es mittlerweile ja viele. Wir wollten aber bewusst einen neuen Weg mit neuen Ideen einschlagen, die zu unserer Region passen!“, sieht sich Wolfgang Gröller, Hoteldirektor der Traunseehotels, bestätigt.

„Die Gäste kommen mittlerweile aus ganz Österreich und dem benachbarten Bayern, wobei Felix viele auch zu einem Besuch in den nachfolgenden Monaten motiviert!“ Er ist Gastgeber, Wirt und Reiseleiter in einem und meist zugleich. Kaum war er noch im Restaurant, sieht man ihn bereits wieder am See, wo er Gästen mit der Plätte, einem traditionellen Holzboot, mit Leib und Seele seine Heimat Traunkirchen und den Traunsee zeigt.

Gemeinsam mit der Ferienregion Traunsee-Almtal und den Traunseewirten wurden 2019 mehr als 40 Veranstaltungen realisiert, wobei sich der Bogen von der Wirtshauskost zum Fine Dining spannte.
Mit dem Schiff sowie dem Oldtimerbus geht es auch 2022 auf Knödelreise zu verschiedenen Gasthäusern am See.

Traunkirchen am Traunsee

Traunkirchen am Traunsee

Gmunden lädt nicht nur zur Shoppingtour mit Genussmomenten, sondern auch zum Bio- und Gartlermarkt, während sich in Traunkirchen einmal mehr der Fischermarkt großer Beliebtheit erfreut.

Zu den Highlights beim Wirtshausfestival zählten die Gastauftritte russischer und georgischer Spitzenköche. Perfekte Location für die Dinner war die zu zauberhaftem Leben erweckte Russenvilla – so heißt eines der architektonischen Juwelen neben dem Kloster von Traunkirchen im Volksmund.
Der bewaldete Felsen im Zentrum von Traunkirchen heißt im Volksmund seit jeher Odinsfelsen.

In nicht einmal 15 Minuten erreichen Spaziergänger den Kraftplatz, an dem sich bereits in der Bronzezeit erste Pfahldörfer ansiedelten. Dokumente aus dieser und der Hallstätter Epoche finden sich in einer Ausstellung im Kloster Traunkirchen, ebenso ein entzückendes Handarbeitsmuseum.

Grünblau umrahmt das Wasser den idyllischen Ort am Fuße des Hausbergs Traunstein. Rund um Traunkirchen lockt die Natur mit zahlreichen Bike- und Wandertouren, etwa zum Kleinen Sonnstein. Den Gipfel erreicht man in ca. 1,5 Stunden.

Geführte Wanderungen und der Verleih von Kajaks, Stand-Up Paddle Boards, ­E-Bikes, Mountainbikes sowie eines Segelboots sorgen für abwechslungsreiche Urlaubstage in den Traunseehotels .

 

Gmunden am Traunsee

Von Traunkirchen aus gesehen liegt die Stadt Gmunden auf der anderen Seite des fast 12 km langen Traunsees. Der See ist der zweitgrößte Oberösterreichs und mit einer Tiefe von ca. 200 Metern der tiefste in ganz Österreich.

Per Linienschiff oder Schaufelraddampfer geht es von Traunkirchen aus bis nach Gmunden. Dort legen die Schiffe nach einer ca. einstündigen Fahrt direkt am Rathausplatz an. Gmunde hat eine wunderschöne altstadt und lädt zum Stadtbummel mit Shoppungtour ein. Auf der Esplanade geht es zum Wahrzeichen von Gmunden – dem Schloss Ort.Hier heiraten sehr viele Paare, ebenso wie auf der romantischen Halbinsel von Traunkirchen.

Abgerundet wird der Besuch mit einer Einkehr im Kaffeehaus Grellinger. Wer lieber alleine ausfährt, kann sich in Gmunden, aber auch in Traunkirchen – am Anlegesteg direkt gegenüber vom Hotel Post am See – auch ein kleines Boot mieten.

Mehr über Haubenkoch Lukas Nagl, das Gourmetrestaurant Bootshaus und die Traunseehotels in Traunkirchen lesen Sie in diesem Artikel.

Text: Verena Wagner
Fotos: Verena Wagner, www.traunseehotels.at / Christof Wagner

Vorheriger ArtikelSeelachs in Whisky-Orangen-Marinade und Mangold-Küchlein
Nächster ArtikelSpezialität aus Schweden: Rezept für Tauben