Wo sind noch wahre Geheimtipps zu finden? Wo kann man Ruinen entdecken, und einen Blick in die Vergangenheit werfen? Wir präsentieren Ihnen hier die sehenswertesten Ruinen aus der Antike in Europa, Vorderasien und Afrika und passende Hoteltipps.

Griechische Ruinen in Europa

Zwar sind alle Ruinen zerstörte Anlagen, allerdings gibt es bei der Qualität des Erhaltungsgrads große Unterschiede.

Ein Beispiel sind die archäologischen Stätten von Agrigent im damals griechischen Teil des heutigen Siziliens. Die noch sehr gut erhaltenen Tempelanlagen beherbergen hauptsächlich Überreste von Akragas, einer der bedeutendsten antiken griechischen Städte.

Ruinen: Blick in die Vergangenheit
Concordia-Tempel in Agrigent

Zu den bekanntesten Bauwerken gehören die Reste des Concordiatempels, der zu den am besten erhaltenen griechischen Tempeln gehört.

Hobbyarchäologen übernachten am besten im Villa Athena Hotel in Agrigent. Nur wenige hundert Meter von der Fundstätte gelegen, haben Reisende einen perfekten Blick auf
den Tempel und die wunderschöne Umgebung.

Ruinen: Blick in die Vergangenheit
Schatzhaus der Athener in Delphi

Bekannter sind die Ruinen von Delphi, nordwestlich der Stadt Patras gelegen.

Im Tempel des Apollon, von dem heute noch ein paar Grundzüge sowie einige Säulen erhalten sind, war auch die einzige Frau, die das heilige Gebäude betreten durfte, das berühmte Orakel von Delphi, zu Gast.

Besser erhalten sind das große, prächtige Schatzhaus der Athener und das imposante Theater.

Unweit der Ausgrabungsstätte befindet sich das urige Hermes Delphi Hotel, welches vor allem durch das geschmackvolle Interieur und die Balkone der Zimmer überzeugen kann.

Römische Ruinen in Vorderasien

Nicht nur die Griechen haben groß angelegte Tempelanlagen erbaut. Auch die
Römer sind bekannt für prächtige Bauwerke zur Huldigung ihrer Götter.

Ruinen: Blick in die Vergangenheit
Tempelanlage von Baalbek im Libanon

Sehenswert ist vor allem die Tempelanlage von Baalbek im Libanon. Die gewaltigen, 20 m
hohen Säulen des Jupiter-Tempels fußen auf riesigen, verzierten Steinblöcken, die zu den
größten Monolithen der Antike gehören.

Der mit knapp 1.660 m² Grundfläche kleinere Bacchustempel ist noch nahezu wie in alter Zeit gelegen.

Die nach langer Erkundungstour in Baalbek ermüdeten Füße entspannen Urlauber am besten beim Wellness im InterContinental Mzaar Lebanon in Kfardebian.

Säulen ragen gen Himmel, Steinbänke erstrecken sich in einem Halbkreis in Reih und Glied
und die gewaltige Bühne lässt den Träumereien von Theaterfreunden freien Lauf.

Ruinen: Blick in die Vergangenheit
Amphitheater von Aspendos / Türkei

Das gewaltige Theater von Aspendos in der Türkei ist das wohl am besten erhaltene antike Amphitheater der Welt. Noch heute werden hier Inszenierungen von Carmen über Rigoletto bis hin zu Aida aufgeführt.

Nach der Vorstellung sollten sich Gäste auf ins Aspen Hotel Antalya machen.

Eventuell könnten die Ruinen von Aphrodisias ein berauschendes Gefühl auf Liebespaare
ausüben. Sicher ist, dass die antike Stadt im Südwesten der Türkei für beeindruckende
Momente sorgt.

Ruinen: Blick in die Vergangenheit
Ruinen von Aphrodisias / Türkei

Die Anlage, die der griechischen Göttin der Liebe – Aphrodite – gewidmet
wurde, beherbergt im Zentrum einen großen Tempel, dessen Säulen auch heute noch hoch
aufragen. Einen besseren Eindruck der Lebensgewohnheiten in der Antike erhalten
Reisende bei einem Streifzug durch die steinernen Überreste eines Bades.

Nach der Expedition geht es dann auf das Hotelzimmer des Anemon Hotel Denizli, das luxuriös ausgestattete Badezimmer und Schlafräume bietet.

Ein Kolosseum in Afrika

Urlauber, die sich bereits am Kolosseum in Rom satt gesehen haben, sollten eine Reise
nach El Djem in Tunesien wagen.

Ruinen: Blick in die Vergangenheit
Kolosseum von El Djem in Tunesien

Knapp 35.000 Zuschauer fasst das dortige Amphitheater und ist somit das zweitgrößte der Welt. Noch heute finden in dem zum Teil aufwendig restaurierten Bauwerk Jazz-Konzerte statt.

Die beste Hotelwahl ist das Les Oliviers Palace in Sfax, das direkt am Mittelmeere liegt und so auch zu einem längeren Aufenthalt einlädt.

Wenn Sie direkt “in der Antike” schlafen wollen, dann sollten Sie das Museum Hotel Antakya mit 5 Sternen Luxus besuchen.

Fotos von oben nach unten: © Edmund Heinrichsdobler / © Allie Caulfield / © michiexile / © my inner voice / © Allie Caulfield / © natureluv / © Paul Livingstone

Vorheriger ArtikelHubertus Real: Knusprige Thunfisch-Lasagne
Nächster ArtikelBärlauchcremesuppe mit Morcheln