Alaska Kabeljau auf Wurzelgemüse aus dem Ofen

Ofengericht: Alaska Kabeljau auf Wurzelgemüse

Mal etwas Köstliches aus dem Ofen, das wär doch was? Dieses Ofengericht ist bekömmlich, gesund und brät sich fast ganz allein. Und der Duft, den der Alaska Kabeljau auf Wurzelgemüse dabei durch die Küche ziehen lässt, lässt das Wasser im Mund zusammenlaufen … und nachhaltig ist das Rezept auch.

Es grüßt der Alaska Kabeljau

Der Kabeljau ist weltweit einer der meistverzehrten Speisefische und wichtiger Bestandteil der modernen Fischerei.

Auf unsere Teller kommt pazifischer Kabeljau aus den nachhaltigen Fischereien in Alaska, wo der Fisch in den kalten, klaren Wassern des Nordpazifiks und des Beeringmeeres beste Lebensbedingungen findet.

In Tiefen von bis zu 250 Metern wachsen die Raubfische heran und ernähren sich von natürlichen Ressourcen wie Muscheln, Krabben und Jungfischen.

In den wärmeren Sommermonaten wandern der Kabeljau in seichtere Gewässer von um die 100 Metern Tiefe während er sich im Herbst zum Laichen wieder in die tieferen Regionen oberhalb des Alaska Kontinentalschelfs zurückzieht.

So können die Tiere bis zu 20 Jahre alt werden und ein maximales Gewicht von bis zu 18 kg erreichen. Das ist allerdings eher ungewöhnlich, in der Regel wiegt ein Kabeljau zwischen 3 und 4,5 kg.

Gefischt wird mit Langleinen, Fischfallen sowie Ruckelleinen. Für alle Methoden gilt, es wird nur so viel gefangen, wie ökologisch unbedenklich ist, um die Bestände gesund und stabil zu halten.

Der Fisch ist fester Bestandteil in den meisten Küchen des europäischen Kontinents.

So wird er in England gerne für das traditionelle Fish & Chips verwenden, in Portugal ist der stark gesalzene und getrocknete Kabeljau als Bacalao eine beliebte Delikatesse während er in Deutschland zum Beispiel als Hamburger Pannfisch serviert wird.

So repräsentiert der pazifische Kabeljau weltweit die nachhaltige Fischerei aus Alaska.

Wollen Sie auch weitere leckere Alaska Seafood Rezepte probieren? Oder klicken Sie doch einfach durch mal durch unser Rezeptarchiv.

Foto: Alaska Seafood

Rezept drucken
Ofengericht: Alaska Kabeljau auf Wurzelgemüse
Ofengericht: Alaska Kabeljau auf Wurzelgemüse
Menüart Hauptgericht
Keyword Fisch
Kochzeit 60 Minuten
Portionen
Personen
Zutaten

Menüart Hauptgericht
Keyword Fisch
Kochzeit 60 Minuten
Portionen
Personen
Zutaten

Ofengericht: Alaska Kabeljau auf Wurzelgemüse
Anleitungen
  1. Backofen auf 200 °C (175 °C Umluft) vorheizen und ein Blech mit Backpapier belegen.
  2. Gemüse schälen und halbieren oder längs vierteln, dann auf dem Blech verteilen.
  3. Mit 60 ml Olivenöl und Ahornsirup beträufeln, salzen und insgesamt 35 Minuten im Ofen backen.
  4. Zitrone heiß waschen, abtrocknen und Schale fein reiben.
  5. Thymian von den Stielen zupfen und schneiden.
  6. Fischfilets kalt abbrausen, sorgfältig trocknen und Zitronenschale, Thymian sowie Olivenöl vermengen, Fischfilets damit bestreichen und 15 Minuten ziehen lassen.
  7. Zum Servieren den Fisch in einer Grillpfanne 2-3 Minuten von beiden Seiten grillen, dann salzen sowie pfeffern.
  8. Meerrettich schälen, fein schaben, zusammen mit dem Kabeljau auf dem Gemüse anrichten und servieren.
Rezept Hinweise

Nährwertangaben pro Portion:
Energie: 420 kcal/1760 kJ
Eiweiß: 33 g
Fett: 20 g
Kohlehydrate: 23 g

Vorheriger ArtikelKuscheln oder entdecken? Tipps für den Valentinstag-Kurzurlaub
Nächster ArtikelOrtstermin: Carnevale in Venedig