Gegrillte Jakobsmuschel mit Anissauce und Jackfruit

Gegrillte Jakobsmuschel mit Anissauce und Jackfruit

Die ” Gegrillte Jakobsmuschel mit Anissauce und Jackfruit ” ist eine schnelle und leckere Gourmet-Vorspeise. Wir haben das Rezept von René Bobzin in seiner Zeit als Sternekoch im Landhaus “Zu den Rothen Forellen” erhalten.

René Bobzin ist ein deutscher Spitzenkoch, geboren inn Altentreptow. Er war der erste Sterne-Koch in Sachsen-Anhalt und bereits ab November 2000 Chefkoch in dem Gourmet-Restaurant im Harz. Seine ­berufliche Laufbahn startete er mit einer Koch-Lehre in Lübeck. Danach hatte er die feinsten Adressen im Visier: Das Hamburger „Landhaus Scherrer“, das Schlosshotel „Bühlerhöhe“ im Schwarzwald oder das Hotel „Bareiss“ in Baiersbronn sind nur einige seiner beruflichen Stationen.

Seine Kochkunst orientiert sich an der großen französischen Tradi­tion sowie an exotischen Einflüssen – und daran, was Saison und Region bieten.
Gourmets sehen René Bobzin als Meister des sensiblen, aber herzhaften Würzens, der ­exakten Garzeiten und der guten Saucen.

Im Jahr 2000 wurde er Küchendirektor im Landhaus Zu den Rothen Forellen in Ilsenburg, dessen Restaurant Forellenstube 2005 mit einem Michelinstern ausgezeichnet wurde.

2010 wurde er Küchenchef im Gourmetrestaurant des Hotel Zur Post in Bansin. Vom Jahr 2010 an war Bobzin Fernsehkoch in der Sendung „Die Dorf-Bruzzzler“, die vom MDR einmal wöchentlich in 50 Folgen ausgestrahlt wurde.

Heute regional und bodenständig

Seit September 2015 führen René und Carolin Bobzin Die Bauernstube in Mellenthin im Binnenland von Usedom. Und hier verführt er seine Gäste im wahrsten Sinne des Wortes – mit Fisch satt vom Fang des Tages. Mal dies, mal das, auch nach Jahres- oder Schonzeit für die eine oder andere Spezies. Hecht und Wels, Barsch und Dorsch, Lachs, Schnäpel und Quappe, alles von Aal bis Zander.

Weitere leckere Seafoodrezepte finden Sie in unserem Rezeptarchiv.

Rezept: © René Bobzin
Foto: Dr. Michael Polster

Rezept drucken
Gegrillte Jakobsmuschel mit Anissauce und Jackfruit
Gegrillte Jakobsmuschel mit Anissauce und Jackfruit
Portionen
Personen
Zutaten
Portionen
Personen
Zutaten
Gegrillte Jakobsmuschel mit Anissauce und Jackfruit
Anleitungen
  1. Geflügeljus, Sternanis und Sojasauce zu einer kräftigen Sauce reduzieren.
  2. Die Jackfruit in Streifen schneiden und in leichtem ­Karamell anschwitzen.
  3. Mit dem Saft der Limone ablöschen und in ­Kokosmilch kurz aufkochen.
  4. Die Jakobsmuscheln grillen oder braten, auf der ­Jackfruit anrichten und mit der Anissauce vollenden.
  5. Als pikante ­Abrundung kann man frische Chilistreifen dazugeben.
Vorheriger ArtikelDas besondere Erlebnis in Isparta: Rosenernte der Damaszener Rose
Nächster ArtikelMirko Reeh: Mein Job ist mein Leben