Gebeiztes Rinderfilet mit Rucola und Mandarine

Gebeiztes Rinderfilet mit Rucola und Mandarine

Eine köstliche Vorspeise ist das Gebeiztes Rinderfilet mit Rucola und Mandarine. Sternekoch Heinz Winkler hat es uns bei einem unserer Besuche in der Residenz Heinz Winkler verraten. Leider ist der große Spitzenkoch im Herbst 2022 verstorben, aber die Residenz Heinz Winkler lebt in seinem Sinne weiter. Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch.

Wußten Sie das?

Die heutigen Hausrinder sind in den allermeisten Fällen Abkömmlinge des Auerochsen – auch kurz als Ur bezeichnet. Dieser tauchte in Mittteleuropa vor etwa 250.000 Jahren auf.

Möglicherweise wurde das Rind vom Menschen bereits im 9. Jahrtausend v.Chr. domestiziert, zunächst allerdings hauptsächlich als Arbeitstier.

Heute werden die verschiedenen Rinderrassen speziell auf ihre Verwendung hin gezüchtet.

Weitere leckere Rezepte mit Rinderfilets finden Sie in unsererm Rezeptarchiv.

Rezept: © Heinz Winkler
Foto: © Residenz Heinz Winkler

 

Rezept drucken
Gebeiztes Rinderfilet mit Rucola und Mandarine
Anleitungen
Rinderfilet:
  1. Aus allen Zutaten in der Moulinette eine Paste herstellen und das Rinderfilet damit ummanteln, in Frischhaltefolie einschlagen und für 18 Stunden im Kühlschrank beizen.
  2. Danach mit kaltem Wasser abspülen und abtrocknen und in dünne Scheiben schneiden.
Mandarinengelee:
  1. Die Flüssigkeit aufkochen und mit Agar Agar binden, danach kaltstellen.
  2. Die kalte Masse dann mixen und durch ein feines Sieb streichen.
Salat:
  1. Den gewaschenen Rucola mit etwas Kernöl, Salz und Balsamico Essig und Zucker marinieren.
Anrichten:
  1. Die Rinderfiletscheiben auf dem marinierten Salat anrichten und mit Tupfen von Mandarinen-Gel garnieren. Nach Geschmack können geröstete Kürbiskerne oder Mandeln darüber gestreut werden.
Vorheriger ArtikelEssaouira: Medina am Meer
Nächster ArtikelDer Whiskey und die Insel: Dingle Irland