Tauchurlaub auf den Philippinen und dabei Gutes tun! Mit einem „Aufforstungsprogramm“ will die Tauchbasis “Amun Ini Dive” Korallen ansiedeln. Die Basis liegt direkt an der atemberaubenden Steilküste der Halbinsel Anda im Osten der Insel Bohol. Das Team und die Mitstreiter haben bereits mehr als 40.000 Korallen gezüchtet. Die Erfolgsrate für die Ansiedlung im Riff liegt bei 89 %. Im Urlaub Gutes für die Umwelt tun, das hat doch was.

Hilfe aus der Wissenschaft

Für das geplante Korallen-Programm erhielten fünf Meeresbiologen der Bohol Island State University eine Tauchausbildung. Seither begleiten sie die Maßnahmen kontinuierlich.

Tauchurlaub Korallen Aufforstung
Meeresbiologen begleiten das Programm

Tauchurlaub mit Umwelteffekt

Die Idee zum Programm kam Basisinhaberin Bigs Eggert nicht, weil die Riffe vor ihrer Haustür in einem desolaten Zustand sind. Sogar das Gegenteil ist der Fall. Gründe sind, weil es einerseits große, leere Sandflächen gab und andererseits durch Stürme immer wieder einmal abgebrochene Korallenstücke gefunden werden.

Sie sagt: „Wir betreiben hier unter Wasser quasi die Erstbeforstung.“ Die Deutsche, die seit 13 Jahren die Region der Visayas lebt, meint: „Kürzlich haben wir uns der Mission 2020 angeschlossen. Das ist eine globale Kampagne, die den CO2-Ausstoß reduzieren will und von der Tauchbranche mit eigenen Projekten und Pledges ergänzt wird. Wir wollen bis Ende 2020 noch mindestens 20.000 weitere Korallen anpflanzen.”

Zukunftspläne

Bigs Eggert sagt: “Sobald dieses Ziel erreicht ist, planen wir, aus dem Programm eine langfristige und nachhaltige Non-Profit-Organisation zu machen. Dann könnten wir den Menschen aus der Umgebung eine Ausbildung zum Divemaster oder Meeresbiologen finanzieren. Auch in Kooperation mit Unternehmen. So erhalten dann die Unternehmen im Gegenzug eine Unterwasserplakette mit ihrem Logo in einem der Forstungsareale.”

Meeresschutz und Tauchurlaub

Tauchurlaub und Gutes tun
Die Erfolgsrate für die gelungene Ansiedlung im Riff liegt bei 89 %

Die hohe Erfolgsrate des Projektes sieht Bigs Eggert auch im Areal selbst: Mit der Ansiedlung der Korallen (Acropora horrida, Acropora intermadia und Acropora robusta) in einem Gebiet, das ein Meeresschutzgebiet ist. Schließlich überwachen Ranger das Gebiet rund um die Uhr.

Die lokalen Fischer, die dem Schutzgebiet anfänglich skeptisch gegenüberstanden, sind mittlerweile eifrige Verfechter des Konzeptes. Auch deswegen, weil Amun ini Dive ihnen eine Tauchausbildung ermöglicht hat.

Letztendlich können sie sich mit eigenen Augen überzeugen, welch wichtigen Beitrag das Programm zu einer intakten Unterwasserwelt leistet.

Tauchurlaub mit Bonus

Tauchurlaub Umwelt

Tauchende Gäste des Amun Ini Beach Resort & Spa, die sich an dem Aufforstungsprogramm beteiligen möchten, erhalten diese Tauchgänge kostenlos.

Das Amun Ini Beach Resort & Spa ist der ideale Ausgangspunkt für einen unvergesslichen Tauchurlaub. Das kleine Resort mit 16 Zimmern ist eine Oase der Ruhe. 300 Meter feinster Sandstand fällt sanft in das azurblaue Meer ab, davor erstreckt sich ein 15 Kilometer langes Riff.

 

Text: Redaktion G&R
Fotos: ©Amun Ini Beach Resort & Spa

Vorheriger ArtikelAktivurlaub in Brasilien: Radeln auf neuen Radwegen
Nächster ArtikelWellness in Abu Dhabi: Neuer Hotspot