Die genussvollste Sackgasse Österreichs Kleinwalsertal begeistert seine Besucher beim Almabtrieb, einer Viehprämierung, auf Genusswanderungen und mit kreativen Genuss-Menüs.

Genuss am Berg und im Tal: vom 14. Sept. – 6. Okt. laden die Kleinwalsertaler Produzenten in Kooperation mit dem Bregenzerwald und dem Großwalsertal zur Herbst.Genuss.Zeit ein.

Regionalität, Saisonalität und eine nachhaltige Zusammenarbeit von Landwirten, Jägern, Produzenten und Gastronomie im Tal ist dafür ausschlaggebend.

Die genussvollste Sackgasse Österreichs Kleinwalsertal

Denn: Das Kleinwalsertal ist eine Sackgasse und doch schließt sich dort – mit der Kleinwalsertaler Direktvermarktung – ein Kreis. Das Tal setzt seit Jahren auf Regionalität, Saisonalität und die nachhaltige Zusammenarbeit von Landwirten, Jägern, Produzenten und Gastronomie.

Anfang 2019 wurde das beispielhafte Engagement der Walser Betriebe ausgezeichnet: Das Tal wurde zur „GenussRegion des Jahres“ gekürt.

Besucher und Einheimische können sich vor Ort von naturnaher Bewirtschaftung, dem fairen Umgang mit Tier und Natur und den kurzen Wegen regional hergestellter Lebensmittel überzeugen.

13 GenussWirte und ein „GenussPionier“

Heimische Produkte und traditionelle Gerichte werden von mittlerweile 13 GenussWirten im Kleinwalsertal serviert.

Der visionäre Weg, den Gastgeber Jürgen Denk seit einigen Jahren eingeschlagen hat, findet sogar bundesweite Anerkennung: Der Gastwirt setzt zu 100 % auf Regionalität und damit auf nachhaltiges, heimatverbundenes Wirtschaften. Er wurde für sein Wirken als „GenussPionier“ ausgezeichnet.

Sein Wirtshaus Hoheneck steht vorbildlich und zugleich sinnbildlich für die Region der Walser: Jürgen Denk hat seine Speisekarte kontinuierlich auf Regionalität getrimmt. Und dies war beispielgebend. Heute greifen immer mehr Walser Gastgeber auf regionale Zutaten, traditionelle Herstellungsweisen und heimische Lieferanten zurück. Jürgen Denk ist der erste Genuss-Wirt österreichweit, der zum GenussPionier ausgezeichnet wurde.

Fünf GenussHütten im Kleinwalsertal bewirten die Besucher zusätzlich in der Höhe auf Berg- oder Wandertouren, an einfachen Orten, an denen Handarbeit geleistet und Herzblut für echte Lebensmittel gelebt wird.

Info und Fotos: ©Kleinwalsertal Tourismus eGen/Fotograf: Frank Drechsel

Vorheriger ArtikelMansaf – jordanische Küche
Nächster ArtikelDoha: Stadt mit Wow-Momenten