Wussten Sie, dass die dominikanische Republik weltweit das Zigarrenland Nr. 1 ist? Grund genug für uns, hinter die Kulissen der Depandace von Arnold André in Santiago de Los Caballeros zu blicken.

Palmen, Papageien und Piraten. Und immer eine Buddel voll Rum – das ist die Karibik! So wollen es die spannenden Geschichten von “Der Schatzinsel” (in der das Schiff “Hispaniola”, wie die Insel der Dominikanischen Republik, heißt) bis zum “Fluch der Karibik”.

Aber nicht Rum und Papageien, schon gar nicht Palmen, sondern Tabak war der erste Exportschlager der Karibik. Christoph Kolumbus brachte Ende des 15. Jahrhunderts die ersten Zigarren nach Europa.

Heute ist die Dominikanische Republik weltweit das Zigarrenland Nº 1. Grund genug für Arnold André, dort eine eigene Dependance zu gründen. Heute werden die feinen Zigarren in alle Welt exportiert.

Arnold André Dominicana: Santiago de Los CaballerosDie Arnold André Story

1851 ließ sich Arnold André am Standort Bünde nieder, als Zweigniederlassung der Gebrüder André Tabakfabrik in Osnabrück, die dort bereits 1817 ihren Ursprung hatte. Der internationale Durchbruch gelang in den Nachkriegsjahren, als das Maschinenverbot in der Zigarrenproduktion aufgehoben wurde. Damals wurden noch alle Zigarren in Handarbeit hergestellt, teilweise auch in Heimarbeit.

Handelsgold, die erste nationale Zigarrenmarke überhaupt, wurde zur Ikone der Wirtschaftswunderjahre. Als zusätzlicher Standort entstand 1962 das Werk in Königslutter, in dem später auch andere Shortfiller, unter anderem seit den 1970er Jahren die Clubmaster, maschinell hergestellt wurden.

Arnold André Dominicana: Santiago de Los Caballeros
Bobinen

Zu dieser maschinellen Fertigung werden Bobinen verwendet. Das sind Spulen, auf denen ausgestanzte Deckblattzuschnitte aufgebracht werden. Diese werden heute im eigenen Werk in Santiago de los Caballeros gefertigt.

Aber nicht nur Bobinen, auch Shortfiller-Zigarren und Zigarillos (alle zu 100 % Tabak) werden dort hergestellt.

Da sind zum einen die Zigarillo-Formate der feinen Longfiller wie Carlos André, Buena Vista, Montosa und Parcero, zum anderen die sehr dominikanische Zigarillo-Serie Chazz.

Prunkstück ist die “Colección Dominicana”. Zigarrenperfektion von einem der schönsten Plätze der Welt. Fein komponierte, handgerollte Longfiller aus den besten Tabaken.

Legendäres Anbaugebiet von Tabak

Die Wahl der Dominikanischen Republik als Standort lag nahe. Santiago de los Caballeros liegt mitten im fruchtbaren Cibao-Tal, einem der weltweit legendärsten und größten Anbaugebiete für allerfeinste Tabakblätter – wenn nicht dem besten.

Die Nähe, die Affinität der Menschen zum Tabak, zur Zigarre zeichnet das Land als größten Lieferanten für Longfiller aus. Seit über einem halben Jahrtausend wird hier Tabak angebaut und verarbeitet.

Arnold André Dominicana: Santiago de Los Caballeros
Von Hand gerollt.

Tabak und die Dominikaner: Das ist fast schon eine symbiotische Verbindung. Die Menschen hier sind nicht nur Fachspezialisten, sie sind auch von einer überwältigend offenen und freundlichen Art. Und sie strafen das Klischee vom südlichen Laissez-faire mit ihrer absoluten Zuverlässigkeit Lügen.

Sehr schnell nach der Gründung des Werkes entstand der Wunsch, im Werk eine eigene Manufaktur zu errichten, um Longfiller zu rollen.

Arnold André Dominicana: Santiago de Los Caballeros
Handgerollte Zigarren werden zu Bunden geschnürt.

Eine Begehrlichkeit, die sich aus der Tradition des Unternehmens Arnold André genauso nährte wie aus der Tabak- und Zigarrengeschichte der Dominikanischen Republik. Die Manufaktur war zwar nicht die Triebfeder der neuen Unternehmung, aber sie war unausweichlich.

Heute, nach über zehn Jahren, hat sich die Longfiller-Produktion bestens entwickelt und auf den Märkten etabliert.

Vier Marken aus der Manufaktur bieten den Aficionadas und Aficionados in vielen Formaten und unterschiedlichen Kompositionen Abwechslung beim feinen Tabakgenuss.

Arnold André Dominicana: Santiago de Los CaballerosMontosa Claro und Montosa Maduro, Buena Vista Araperique und Buena Vista Dark Fired Kentucky, Parcero Dominicano und Parcero Brasil sowie die Formate der Editionen der Family Reserve, der CARLOS ANDRÉ CAST OFF und AIRBORNE, werden hier von ausgewiesenen Könnern ihres Fachs von Hand zu exquisiten Longfillern gerollt.

Mehr rund um die Welt des Zigarrengenusses unter www.alles-andre.de

Fotos: Arnold André

Vorheriger ArtikelBarefoot Pink Moscato – unkonventionell sozial
Nächster ArtikelKulinarische Tradition der Siebenbürger Sachsen: Cremeschnitten