Bunter Rohkostsalat mit Macadamianussdressing

Bunter Rohkostsalat mit Macadamianussdressing

Eine wahre Vitaminbombe ist ein ” Bunter Rohkostsalat mit Macadamianussdressing “. Johann Lafer hat uns das Rezept verraten. Der Rohkostsalat eignet sich als Vorspeise, als Beilage zu Gegrilltem oder als Snack im Sommer, wenn man leichte Küche bevorzugt.

Rohkost

Dies ist ein nicht ganz einheitlich verwendeter Begriff, mit dem sowohl bestimmte Lebensmittel als auch im übertragenen Sinne eine bestimmte Ernährungsphilosophie gemeint sein kann.

In der Regel werden zur Rohkost vor allem Gemüse, Früchte, Keimlinge, Kerne, Samen, Pilze und sonstige Pflanzenteile gezählt, die frisch, naturbelassen und roh verzehrt werden.

Ob auch tierische Produkte inbegriffen sein können oder die Nahrung rein vegetarisch sein muss, darüber sind sich Rohkostler nicht ganz einig.

Auf jeden Fall darf Rohkost nicht gegart sein, denn beim Erhitzen gehen ein Teil der Vitamine, Mineralstoffe und anderer wertvoller Inhaltsstoffe verloren.

In der Tat ist ein gewisses Quantum an Rohkost ein unverzichtbarer Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung und kann auch als Diätnahrung sehr wertvoll sein.

 

Text: G&R Redaktion
Rezept: © by Johann Lafer

Foto: © by Johann Lafer

Rezept drucken
Bunter Rohkostsalat mit Macadamianussdressing
Anleitungen
  1. Paprika vierteln, Kerngehäuse entfernen und die Schoten in feine Streifen schneiden.
  2. Karotten schälen, in dünne Scheiben schneiden.
  3. Rotkohl und gewaschene Gurken ebenfalls in dünne Scheiben schneiden.
  4. Zwiebel schälen und wie die Radieschen ebenfalls in dünne Streifen schneiden.
  5. Chilischote der Länge nach halbieren, entkernen und fein hacken.
  6. Balsamico mit Chili, Limettensaft und Macadamianuss-Sirup in einer großen Schüssel verrühren.
  7. Das Öl langsam unter ständigem Rühren zugießen.
  8. Alle geschnittenen Gemüse sowie die Macadamianüsse zugeben, locker miteinander vermischen und den Salat mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Rezept Hinweise

© by Johann Lafer

Vorheriger Artikel288 Türen zum puren Glück: Adventskalender-Ideen
Nächster ArtikelWanderurlaub in den Alpen – Wandern im Pitztal