“4 Hände, 3 Sterne, 2 Köche, 1 Sommernacht”: Drei-Sterne-Koch Juan Amador kocht am 26. Juli im Restaurant Fera in Mallorca’s Inselhauptstadt Palma gemeinsam mit dem aus Österreich stammenden Küchenchef Simon Petutschnig ganz groß auf. Ein einmaliges kulinarisches Event in Mallorca.

Er gilt als einer der besten Köche der Welt. Bei dem exklusiven Gourmet-Event kreiert der deutsche Maestro mit spanischen Wurzeln zusammen mit dem österreichischen Fera-Chefkoch Simon Petutschnig ein exquisites Sommernachts-Menü für alle Sinne.

Mallorca: kulinarisches Event mit Juan Amador
Restaurant Fera, Palma de Mallorca

Der Champagner-Empfang mit Amuse-Bouches und Tapas im zauberhaften Garten des Fera bildet den Auftakt des 7-gängigen Dinners im Herzen der Mittelmeermetropole. Dann geht es mit überraschenden Kreationen im Restaurant des stilvoll restaurierten Altstadtpalast weiter.

Gaumenfreuden pur

Immer abwechselnd übernehmen die beiden das Küchenzepter. Erst tischt Juan Amador seine Beurre Blanc mit Caviar Royal, Austern und Haselnussmilch auf, bevor Simon Petutschnig mit einer Komposition aus Blauflossentunfisch, Avocado, Wasabi und Gurke fortfährt.

Mallorca: kulinarisches Event mit Juan Amador
Yuzu Lemon Pie

Es folgen Juan Amadors “Parfume de Siam” samt Carabinero-Riesengarnele, während Simon Petutschnig danach die Gäste mit Jakobsmuschel, Foie gras und Trüffel verwöhnt.

Miéral-Taube mit Mango und Kokos, mallorquinischer Gin Tonic mit grünem Apfel, Aprikosen-Dessert mit Vanille und Valrhona-Schokolade und zu guter Letzt ein Feuerwerk von Petits Fours – die Speisefolge verspricht Gaumenfreuden pur.

Mallorca: kulinarisches Event mit Juan Amador
Green Peas

Dazu begleiten Tropfen die Gerichte, die perfekt auf sie abgestimmt sind: So leuchten im Glas neben feinen spanischen Weinen auch Spitzenqualitäten vom Wiener Top-Winzer Fritz Wieninger.

Weitere gemeinsame Koch-Events

Erst vor kurzem haben die beiden Küchenchefs im Rahmen ihrer neu geschaffenen “Spanien-Österreich-Connection” eine Woche lang in Wien über Ideen, Kochtechniken und kreative Rezepte gefachsimpelt. Diesen Austausch setzen sie vier Mal pro Jahr fort.

Für Simon Petutschnig, der bereits früher mit spanischen Top-Köchen wie Paco Pérez, Jordi Vila und Sergi Arola gearbeitet hat, geht damit ein Traum in Erfüllung.

“Mit seiner Küche hat Juan Amador einen eigenen kulinarischen Stil geprägt, der wegweisend war und ist. Ich freue mich über den regelmäßigen Austausch und unsere wunderbaren, gemeinsamen KochkunstHappenings”, sagt der 42-Jährige Kärntner.

Und auch Juan Amador hat Spaß an diesen Begegnungen:

“Ich beobachte das Talent Simon Petutschnig schon sehr lange, ein spannender Newcomer in der spanischen Gourmetszene, von dem man noch viel hören wird.”

In unserem Rezeptarchiv finden Sie ein weiteres  Highlight von Juan Amador zum Nachkochen.

Mehr Infos: Restaurant Fera, Palma de Mallorca. www.ferapalma.com

 

Fotos: Restaurant Fera und Foodbilder ©Natxo Bassols /Juan Amador und Simon Petutschnig © Herbert Lehmann

 

Vorheriger ArtikelJetzt hat der Biergarten Saison!
Nächster ArtikelMarinierte Fleischspieße + Tipps für Grillmarinade