Gegen jedes Leiden ist ein Kraut gewachsen: Was schon Hildegard von Bingen befand, wird bei SonnenMoor in Anthering seit 50 Jahren gelebt. Die Naturprodukte aus Moor und Kräutern vereinen das von Generation zu Generation weitergegebene Kräuterwissen der Familie Fink.

Natürliche Heilmittel haben eine lange Tradition in der Familie von Franz Fink, dem Gründer von SonnenMoor. Im Jahr 2021 wäre er 100 Jahre alt geworden.

Als Kind sammelte er mit seiner Großmutter Kräuter, aber erst später veranlasste ihn sein eigenes Leiden, sich ein umfassendes Wissen über Heilkräuter anzueignen. Die ersten Rezepturen stellte er intuitiv zusammen und erprobte sie am eigenen Leib.

Seine jahrzehntelangen positiven Erfahrungen lassen sich in seinem Buch “Gesundheit aus dem Kräutertopf” nachlesen.

Alle SonnenMoor-Produkte basieren ausschließlich auf natürlichen Wirkstoffen und einer schonenden Verarbeitung, damit die Kraft der Kräuter erhalten bleibt. Sie sind absolut rein und kommen ohne chemische Zusätze, Stabilisatoren, Konservierungsstoffe, Aromen, Farbstoffe oder Geschmacksverstärker aus.

Von Auszügen, Tropfen und Wassern

Franz Finks allererste Rezeptur war ein Kräuterauszug für Magen und Nerven, den er für sich selbst benötigte. Der Auszug ohne Alkohol mit 19 verschiedenen Kräutern heißt Mawoson®. Er wird von SonnenMoor bis heute in der Originalrezeptur angeboten, ebenso das Gurgelwasser, das Fink 1972 für seine Frau Anna herstellte.

Angespornt von den eigenen positiven Erfahrungen entwickelte Franz Fink weitere Rezepturen für pflanzliche und vegane Nahrungs-Ergänzungsmittel. Sie werden heute noch gemäß seiner akribischen Aufzeichnungen gemischt oder wurden im Laufe der Jahre verfeinert.

Kräuterprodukte – gut für Körper, Haut und HaarKräuterauszüge zum Einnehmen gibt es in Varianten für Magen und Nerven, Nieren, Leber, Lunge, Atemwege, Herz und Blutdruck. Ergänzend dazu auch Bitterstoffe als Spray und Gewürzmischung. Laut Heilpraktikerin Susanne Bernegger-Flintsch (Nana) beeinflussen diese nicht nur die Verdauung positiv: “Bitterstoffe sind für alle Menschen zur Gesunderhaltung zu empfehlen. Bei Verdauungsbeschwerden, Kopfschmerzen und gegen den Hunger nach Süßem.”

Die neuen Bio-Kräutertropfen “Monatsfreundin” unterstützen Frauen in der Regelzeit. Gut für Haut und Haar sind das Kräutermassagefluid sowie das Gesichts- und Haarwasser.

Trinkkuren für die innere Reinigung

Viele SonnenMoor-Produkte empfehlen sich für die innere Körper-Reinigungskur. Die All-in-one-Trinkkur “So gut wie Neu®” ist ein Frühlingsputz für Körper, Geist und Seele. Dafür sorgen Inhaltsstoffe wie Birkenblätter, Löwenzahn, Brennnessel, Gänseblümchen und Bärlauch sowie Trinkmoor.

Andere SonnenMoor-Produkte ergänzen sich ideal zu ganzheitlichen Kuren: Für eine Atemwegs-Kur etwa das Goldkehlchen-Gurgelwasser mit wohltuenden Kräuterauszügen für Hals, Rachen und Lunge.

Fotos: SonnenMoor

Vorheriger ArtikelNaturpark Sölktäler: Bergwaldprojekt für Familien
Nächster ArtikelMilchkalbstelze mit Lardo und Bergkräutern, Wurzelgemüse und Kipfler Bratkartoffeln