Inhaber Peter Franke ist leidenschaftlicher Gastgeber: Sein Herz schlägt für Spreewälder Gastlichkeit und Kochkunst unter dem Motto: „Man wird nur gut kochen, wenn man seine ganze Kraft und Seele in den Kochtopf wirft“.

Traditionen einer Region

Ziel des Buches der beiden Autoren ist es, die besten und bewährtesten mit Geschichten zu einem Werk zu kombinieren. Aktuelle Texte und Fotos von Peter Becker lockern den Rezeptteil auf. Dabei geht es im Kern um traditionelle, handwerkliche Verfahren, welche die Spreewaldregion seit Jahrhunderten prägten. Peter Franke war für die Auswahl der Rezepte zuständig. Er hat darauf geachtet, dass sie einfach nach zu kochen und gesund sind.

Gewinnspiel Spreewaldkochbuch Kürbisernte

Peter Becker hat den Spreewäldern bei der Arbeit mit Fotoapparat und Notizbuch zugeschaut. Zahlreiche Naturmotive aus dem Spreewald ergänzen das Buch. Entstanden ist ein Buch mit den besten 100 Rezepten als Spiegel des regionalen Lebens im Spreewald.

Gewinnspiel Spreewaldkochbuch Landkarte Spreewald

Kräutremanufaktur im Spreewald

Peter Franke betreibt in einem Doppelstubenhaus im Spreewaldörtchen Burg seine Kräuter Manufaktur. Spreewälder Traditionen, wie selbst ernten, zubereiten und genießen werden hier mit Leben erfüllt. „Aus alten Wurzeln zu neuen, sowie meine Liebe zu den Kräutern, Wildfrüchten, Spreewälder Gemüse, Obst, Getreide, lassen die von mir durchgeführten Werkstätten zu einem kulinarischen Erfolg werden“, betont der Spreewaldkoch.

Franke hat die Liebe zu den Kräutern von seiner Mutter geerbt. Von ihr hat er auch den einzigen Rat, den er jedem Besucher seiner Kräutermanufaktur mitgibt: „Der wichtigste Rat ist der Vorrat“, schmunzelt er. In seiner Kräutermanufaktur will der Genusshandwerker – immer mit Blumenhut und guter Laune – dabei mit Kräuterseminaren den kulinarischen Reiz der Kräuter seinen Gästen näher bringen. Dabei lässt er sich von der Maxime von John Frank Newton leiten. Der formulierte schon 1811: „Vorwärts zurück zur Natur“!

Einen Aufenthalt im Spreewald plus Kräuterseminar bei Peter Franke, einem der Autoren des Kochbuches und Chef der eigenen Kräutermanufaktur ist es besonderes. Die Autoren Peter Becker und Peter Franke sind kulinarische Botschafter des Spreewaldes.

Gewinnspiel Spreewaldkochbuch

Text: Dr. Michael Polster
Fotos: Edition Limosa / Axel Wittmer-Eigenbrodt
Quelle: Peter Becker und Peter Franke: Spreewald – Das Kochbuch. Die 100 besten Rezepte aus den Spreewaldkochbüchern, erschienen in der Edition Limosa.

Vorheriger ArtikelBlogempfehlungen: Haben Blogs einen Mehrwert für Zeitschriftenleser?
Nächster ArtikelGegrillte Calamari auf Melonensalat mit Joghurt-Minze-Dressing – von Johann Lafer