Hund oder Partner? Zweibeiner finden mehr Halt bei der Fellnase als beim Partner. Hundefutter-Experte tails.com hat in einer Umfrage untersucht, wie sich das Wohlbefinden von Hundebesitzern im Vergleich zu Menschen ohne Haustier unterscheidet. Ergebnis: Hunde wirken als Glücksbooster und geben in der Corona-Krise Halt. So besetzen die Fellnasen Platz 1 und erst danach folgen Partner, Freunde und Kinder.

Es ist bekannt, dass Hunde den Alltag von Menschen strukturieren und das Wohlbefinden steigern können. Dass Hunde auch glücklich machen, würde wohl jeder Fellnasenbesitzer bestätigen. Doch auch Kritiker müssen sich nun der Wissenschaft geschlagen geben.

Bei der Umfrage von tails.com in Kooperation mit dem Marktforschungsinstitut Appinio wurden deutschlandweit 1.000 Probanden zu ihrem emotionalen Wohlbefinden – auch während der Corona-Pandemie – befragt. Die eine Hälfte hatte mindestens einen Hund im Haushalt, die andere Hälfte lebt ohne Haustiere.

Hunde sind der wichtigste Halt für Hundebesitzer

Hunde sind Glücksbooster in der Corona-KriseBesonders auffällig: Während der Corona-Pandemie belegen Hunde bei Hundebesitzern den Platz 1 in Punkto Halt (75 %), dicht gefolgt von Partnern (57 %), Freunden (43 %) sowie Kindern (41 %).

Bei Personen ohne Hund ist der Partner besonders wichtig für den Halt (51 %) – Kinder und Freunde teilen sich Platz 2 (jeweils 40 %).

Über einen Zeitraum von 2 Jahren schätzen Hundebesitzer rückblickend ihr Wohlbefinden um 15 Prozent besser ein.

Gerade während der Corona-Pandemie helfen Haustiere vielen Menschen durch eine schwierige, oft einsame Zeit.

“Wir mussten unsere sozialen Kontakte in den letzten Jahren stark einschränken. Die Abstandsregelungen gelten aber nicht für unsere Tiere. So leisten unsere Vierbeiner einen großen Beitrag dazu, dass wir die Pandemie mental gut durchstehen. Wenn wir einen Hund streicheln, tut das unserer Seele gut. Es beruhigt und nimmt das Gefühl von Gestresst-Sein. Dennoch dürfen wir nicht vergessen, auch die Bedürfnisse der Hunde zu respektieren. Die Entscheidung für einen Hund sollte wohl überlegt sein und nicht nur aus Einsamkeit getroffen werden”, so die leitende Tierärztin von tails.com, Dr. Antonia Klaus.

Top-Tipps, wie Hunde zu unseren Glücksboostern werden, verrät Dr. Antonia Klaus auf dem tails.com Blog

tails.com ist ein Online-Hundefutteranbieter mit individuellen Rezepturen, die zu 100% auf Alter, Rasse, Lebensstil und vieles mehr abgestimmt werden. Die Leitidee: “Jeder Hund is(s)t einzigartig.”

Hunde sind Glücksbooster in der Corona-KriseGenau darauf basiert das innovative Konzept von tails.com, einem Unternehmen gegründet von Hundeliebhabern, Tierärzten und Ernährungsexperten, das seit 2020 nun auch den deutschen Markt erobert.

Jeder Hund erhält eine einzigartige Futterrezeptur. Diese Zusammensetzung erfolgt aus 1 Million möglicher Kombinationen und ist nirgendwo anders auf dem Markt erhältlich. Im praktischen Abo-Modell wird das Hundefutter jeden Monat schnell, bequem und einfach direkt zu den Besitzern und ihren Vierbeinern nach Hause geliefert.

Und wollen Sie mal in Urlaub, Ferienhäuser für Hundebesitzer finden Sie hier.

Fotos: tails.com / Elmo-and-Plum

Vorheriger ArtikelDrei Hauben für Andreas Herbst Gourmetrestaurant dahoam im Riederalm
Nächster ArtikelNorddeutsche Küche: Rote Grütze einmachen + Vanillesauce