Ein besonderes Weihnachtsgeschenk für jeden Italien-Liebhaber ist die jetzt erschienene Gourmet-Bibel Italien. Es ist absolut alles über die italienische Küche darin zu finden.

Dieses bibliophile Prunkstück bietet auf 400 Seiten wirklich alles, was man über das kulinarische Universum Italiens wissen muss: Mit 265 Rezepten, Produktporträts, Warenkunde und kurzen Anekdoten über die vorgestellten Gaumenfreuden ist dies die ultimative Bibel für alle Gourmets. Von »Affogato« bis »Zuppa inglese« findet sich hier kulinarisches Geheimwissen der Extraklasse.

Die Gourmet-Bibel Italien: Absolut alles über die italienische KücheWollen Sie die Geschichte und Geschmackspalette des Olivenöls erfahren? Oder mehr über Pasta e Legumi?

Wussten Sie, dass es 30 verschiedene Sorten Tomaten in Italien gibt?

Oder wollen Sie das aphrodisierende Menü von Casanova kennen lernen.

Wenn Sie essen gehen wollen, dann sollten Sie mehr über die Unterschiede von Ristorante, Osteria, Locanda, Taverna, Friggitoria, Bacaro oder einer Trani wissen.

1.272 Produktporträts geben genaue Auskunft.

Die Rezepte verführen zum Nachkochen. Das Werk ist aber weder nur Warenkunde oder Kochbuch…

Die Gourmet-Bibel Italien: Absolut alles über die italienische Küche Es verleitet dazu, einfach durch die 300 Essays zu schmökern, mal hier reinzulesen, mal da. Und die rund 1.000 Abbildungen lassen uns in jeden Winkel Italiens reisen.

Die Gourmet-Bibel Italien: Absolut alles über die italienische Küche
Mezzelune al Baccala

Der Franzose François-Régis Gaudry, geboren 1975, ist Journalist und Restaurantkritiker. Er schreibt eine wöchentliche Kolumne für »L’Express« und präsentiert im Radiosender France Inter jeden Sonntag die Sendung »On Va Déguster«, aus der die Idee für dieses Buch entstanden ist. Nach seinem opulenten Werk “Die Gourmet-Bibel – Frankreich” lag ein Ausflug nach Italien nahe.

Er näherte sich der Aufgabe mit Vorsicht. Gaudry startete die Recherche zu dem Buch mithilfe eines großen Netzwerks aus Experten, Redakteuren, Chefköchen, Künstlern, Liebhabern und italienischen Zeichnern sowie auf dem Fundament eines Dutzends neuer Reisen ins Land des Stiefels. Drei Jahre lang ist er in jeden Winkel einer der aufregendsten Küchenkulturen der Welt vorgedrungen. Entstanden ist eine Liebeserklärung an die cucina italiana.

Die Gourmet-Bibel Italien – Absolut alles über die italienische Küche. 400 Seiten, ca. 1000 Abbildungen, Format 24,8 x 33,4 cm. ISBN: 978-3-95961-608-9. Christian Verlag. € 70,00.

Viele weitere interessane Kochbücher finden Sie in unserer Rubrik Bücher.

Fotos: Christian Verlag

Vorheriger ArtikelGourmetrezept Surf’n’Turf-Style mediterran
Nächster ArtikelDie schönsten Attraktionen in Monaco