Wir sitzen im Homeoffice, stayhome ist angesagt, da schleicht sich schon mal auch Fernweh in die Gedanken. Unsere Cocktailrezepte sind eine Abhilfe gegen akutes Fernweh! Gönnen Sie sich die nächsten Tage jeweils einen unserer Cocktails gegen Fernweh, wenn Sie sich mit einem Glas um die Erde “träumen”. Und wenn Sie von der Gedanken-Weltreise zurück kommen, wird die Welt vielleicht schon viel besser sein.

Eines ist klar: Mit einem erfrischenden Cocktail in der Hand hat man viel mehr gute  Laune. Doch wo sind die verschiedenen Drinks entstanden und was sagen Geschmack und Zutaten über das Herkunftsland und dessen Einwohner aus? Gehen Sie mit uns auf Gedanken-Weltreise.

Unsere kleine Gedanken-Weltreise um die Welt, die von Genuss und fernen Ländern erzählt, vertreibt das Fernweh und weckt auch im Gaumen Lust auf einen gesunden Sommer. Folgen Sie uns mit den Cocktails gegen Fernweh von Brasilien, Peru, Puerto Rico, Kuba, über New York und Mexiko, bis nach England, Italien, Spanien und Singapur.

Cocktails gegen FernwehBrasilien: Caipirinha

Der Caipirinha hat seinen weltweiten Siegeszug schon vor einiger Zeit begonnen. Der Cocktail kombiniert die bekanntesten Spirituosen Brasiliens – Cachaça (Rum aus Zuckerrohr) – mit der Süße des Zuckers, der Herbe des Rums und der tropischen Säure der Limetten.

Eine harmonische Mischung aus Gegensätzen, wie Brasilien selbst. Auch außerhalb des Strandes von Ipanema verspricht der Cocktail brasilianisches Urlaubsgefühl.
5 Einheiten Cachaça
2 Einheiten Zuckersirup
2 Limetten
2 Teelöffel brauner Zucker

 

Cocktails gegen FernwehEngland: Pimm’s

Bei Pimm’s No. 1 handelt es sich um einen Gin mit Zitrus-, Gewürz- und Kräuteraromen. Außer Gurken werden gerne auch frische Früchte in den Drink gemixt, die den leicht medizinischen Geschmack des Gins aufpeppen.

Ursprünglich war der Drink der traditionelle Cocktail beim Tennisturnier in Wimbledon, wird heute aber überall in England im Sommer gerne getrunken.
Auch wenn der Pimm’s leicht aussieht und schmeckt, wird man sich der Wirkung des Gins oft schlagartig bewusst.
1 Einheit Pimm’s No. 1
2 Einheiten Limonade
1 Spritzer Club Soda
Gurke

 

Cocktails gegen FernwehItalien: Negroni

Dieses beliebte italienische Sommergetränk wurde Anfang des 20. Jahrhunderts in Florenz für den Grafen Negroni kreiert – und nach ihm benannt.

Die Zutaten des Mixgetränks sind so kräftig wie die alten Steine der imposanten Bauwerke der Stadt, und gleichzeitig so harmonisch wie die Atmosphäre und das Lebensgefühl in Florenz.

Allein die Farbe zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht und lässt mich von Sonnenschein träumen.

Ursprünglich war der Negroni als Aperitif gedacht, doch nicht jeder verträgt ihn auf leeren Magen.
1 Einheit Gin
1 Einheit süßer Wermut
1 Einheit Campari

 

Kuba: Mojito

Der Mojito war einer der Lieblingsdrinks Ernest Hemmingways und wird oft auch mit der schicken Szene Miamis in Verbindung gebracht.

Cocktails gegen FernwehNichtsdestotrotz ist er der bekannteste Drink-Export Kubas. Der verspielte, süffige und doch starke Cocktail erinnert an tropische Hitze und willkommene Abkühlung. Wir denken an heiße Temperaturen und die temperamentvollen Tanzrhythmen Kubas. Sollten wir nicht mal schnell im Wohnzimmer einen Salsa tanzen?
4 Einheiten Rum
2 Einheiten Limettensaft
2 Einheiten Zuckersirup
Minzblätter
1 Limette, Sodawasser

 

Cocktails gegen FernwehMexiko: Margarita

Natürlich muss der Cocktail aus Mexiko mit Tequila gemacht sein, womit sonst. Mittlerweile gibt es viele Abwandlungen des Getränks, mit Frucht, Pfeffer, gefroren und mehr – doch der ursprüngliche Margarita ist simpel.

Die Säure der Limetten und der Orangenlikör bilden einen wunderbaren Kontrast zum starken Tequila. Der Drink steht für Feierlaune und Entspannung zugleich – eine Kombination, typisch mexikanisch.
7 Einheiten Tequila,
4 Einheiten Cointreau
3 Einheiten Limettensaft

 

Cocktails gegen FernwehNew York/USA: Long Island Iced Tea

Wie der Name schon sagt wurde der Cocktail in den Siebzigern auf Long Island erfunden – mit Tee hat dieser superstarke Drink aber wenig gemeinsam.

Tatsächlich sieht das Gemisch wie frisch gebrühter Tee aus, doch nach dem ersten Schluck ist dieser Eindruck schnell verschwunden. Long Island war und ist Zuhause vieler Superreicher und imposanter Herrenhäuser, aber auch die New Yorker Boroughs Brooklyn und Queens – die meist einen weniger betuchten Ruf haben – gehören dazu.
Je 1 Einheit Wodka, Tequila, Rum, Gin, Triple Sec,
1 ½ Einheiten Zitronen- und Limettensaftmischung
1 Schuss Cola

 

Cocktails gegen FernwehPeru: Pisco Sour

Der Pisco Sour wird oft als der beste Cocktail Südamerikas bezeichnet, auch wenn er von einem amerikanischen Barkeeper erfunden wurde. Der Drink wurde Anfang des 20. Jahrhunderts in Pisco kreiert. Der peruanische Pisco ist ein aus Trauben gewonnener Brandy, der für einen kräftigen Geschmack und eine starke Wirkung sorgt. Nach dem Drink kann man sich schnell ein bisschen schwindelig fühlen – ebenso wie in den Höhen der peruanischen Anden.
8 Einheiten Pisco Brandy
4 Einheiten Limettensaft
3 Einheiten Zuckersirup
1 Eiweiß
1 Spritzer Magenbitter

 

Cocktails gegen FernwehPuerto Rico: Piña Colada

Es ist schwierig, sich einen tropischeren Drink als diesen süßen Cocktail vorzustellen.

Der Piña Colada wurde erstmals 1954 in Puerto Rico gemixt und gilt seitdem als offizieller Drink der Insel.

Die Reichhaltigkeit der Kokosmilch mischt sich perfekt mit der leicht säuerlichen, fruchtigen Ananas und beschert dem Gaumen eine schaumig weiche Abkühlung. Mit einem energiespendenden Kick durch den Rum im Nachgang. Süß und leicht, frisch und fruchtig und einfach herrlich tropisch – mit diesem Cocktail wird selbst der heimische Balkon zur paradiesischen Insel.
1 Einheit weißer Rum
1 Einheit Kokosmilch
3 Einheiten Ananassaft

Cocktails gegen FernwehSangria – Spanien

Nichts sagt „Sommer” besser als ein Glas – oder ein Krug – Sangria. Der Weinpunsch aus Spanien wird traditionell mit Brandy, frischen Melonen, Pfirsichen, Beeren und Zitrusfrüchten gemacht.

Je nach Region kommen verschiedene Gewürzen, z. B. Muskatnuss oder Kreuzkümmel hinzu. Der Rotwein erinnert an Entspannung, die Früchte an die tollen Landschaften und die Gewürze an das besondere Feuer Spaniens.
3 Einheiten Rotwein
½ Einheit Brandy
frische Früchte
Gewürze

Cocktails gegen FernwehSingapur: Singapore Sling

Der Drink soll vor dem Ersten Weltkrieg im Raffles Hotel in Singapur erfunden worden sein. Um die Entstehung der Rezeptur ranken sich viele Gerüchte und doch zählt der Cocktail zu den bekanntesten der Welt.

Raffiniert und traditionsreich, lebendig und eindrucksvoll, so ist der Drink mit der weltbekannten rosa Schaumkrone – und spiegelt so perfekt die Atmosphäre an seinem Entstehungsort Singapur wider.
8 Einheiten Gin
4 Einheiten Heering Kirschlikör
1 Einheit Cointreau
1 Einheit Bénédictine
2 Einheiten Grenadine
16 Einheiten Ananassaft
6 Einheiten Zitronensaft
1 Spritzer Angosturabitter

Weitere Cocktails gegen Fernweh gesucht? Probieren Sie doch einfach mal was Alkoholfreies wie den fruchtigen Cocktail Multi-Colada, den Orange-Teatime oder den Apfel-Maracuja-Mojito.

Fotos: Edmund Heinrichsdobler, Shatlers, MEV Verlag, Pixelio_R_K_by_Paul-Georg-Meister, Shutterstock, Hendricks, Barsol, Grand Marnier, Pimm’s No. 1, Zwiesel Kristallglas, Imex Südamerika.

Vorheriger ArtikelJersey – Eiland mit Charme
Nächster ArtikelJAZZ™ Äpfel: Knackig, saftig und voller Nährstoffe