Rote-Bete-Ravioli Cacio e Pepe

Rote-Bete-Ravioli Cacio e Pepe

Unsere Jungredakteurin Leonie Kersten musste kurz vor dem Abitur eine Werksarbeit abgeben. Sie wählte dazu die Entwicklung von Rezepten und die dazugehörige Food-Fotografie. Dieses tolle Rezept ” Rote-Bete-Ravioli Cacio e Pepe ” war darunter. Es schmeckt himmlisch und ist eine tolle Variation zur italienischen Spaghetti Cacio e Pepe.

Leonie Kersten:
“Das Rezept haben meine Mutter und ich einmal zu Weihnachten ausprobiert. Um den Geschmack nicht zu überlagern, wählte ich als „Soße“ nur etwas Butter. Dazu frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer und gehobelten Parmesan – eine Variaton der römischen Pasta Cacio e Pepe, dt. mit Käse und Pfeffer.

Um die pinke Farbe der Ravioli zu betonen, wählte ich für die Präsentation des Gerichts einen weißen Pastateller, den ich auf einem dunkelgrünen Tischset platzierte. Als kleines Detail, stickte ich den Umriss der Gabel in das Set und legte die Gabel auf ihren Platz.”

 

Rezept und Foto: © Leonie Kersten

Rezept drucken
Rote-Bete-Ravioli Cacio e Pepe
Rote-Bete-Ravioli Cacio e Pepe
Portionen
Personen
Portionen
Personen
Rote-Bete-Ravioli Cacio e Pepe
Anleitungen
  1. 1 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen.
  2. Eine kleine Zwiebel fein hacken und mit 1/2 roten Chilischote (entkernt und klein geschnitten) bei mittlerer Hitze fünf Minuten braten.
  3. 175 g Rote Bete (vakuumverpackt, klein geschnitten) hinzugeben und fünf Minuten dünsten.
  4. Das Gemisch im Mixer fein pürieren und abkühlen lassen.
  5. 175 g Ricotta (oder Quark), 25 g Semmelbrösel, ein Eigelb und 2 EL frisch geriebenen Parmesan unterrühren.
  6. Mit Muskat, Salz und
  7. Pfeffer abschmecken.
  8. 48 Wan-Tan-Blätter auf einer bemehlten Arbeitsfläche auslegen und mit zwei Eiern bestreichen.
  9. Mit einem Löffel kleine Häufchen der Füllung auf die Wan-Tan-Blätter setzen und diagonal zusammenfalten.
  10. Die Zwischenräume so gut andrücken, dass alle Kanten geschlossen sind. Salzwasser zum Kochen bringen.
  11. Ravioli darin etwa ein bis zwei Minuten garen, bis sie an die Oberfläche steigen.
  12. Mit einem Schaumlöffel herausnehmen und gut abtropfen lassen.
  13. 4 EL Kochwasser auffangen und die Nudeln in einer Schüssel mit Nudelwasser, 100 g Parmesan (fein gerieben), grob gemahlenem Pfeffer, Salz und 2 EL geschmolzener Butter mischen.
  14. Sofort servieren.
  15. Guten Appetit!
Vorheriger ArtikelGenuss-Skifahren im Zürserhof am Arlberg
Nächster ArtikelKerzenschein für Herbst-Gefühle