Poeliertes Kronfleisch mit Pfeffer und Knoblauch

Poeliertes Kronfleisch mit Pfeffer und Knoblauch

Gäste verköstigen – das genügt ihm nicht. Der 54-Jährige Christian Mittermeier betätigt sich als Hotelier, leitet eine Kochschule, ist Markenbotschafter, Weinproduzent und Bienenzüchter. Und das ist noch nicht alles. Wir haben bei einem unserer Besuche sein ” Poeliertes Kronfleisch mit Pfeffer und Knoblauch ” gegessen. Es war köstlich, hier das Rezept.

JRE Jeune ­Restaurateur d’Europe Christian Mittermeier kocht fränkisch in seinem Restaurant Mitter­meier – aber auf neue Weise. Vorwiegend regionale Produkte sind die ­Basis der „fränkischen Freestyle-Küche“.

Dafür steht heute das Mittermeiers Restaurant und es wird immer als “Geheimtipp” gehandelt. Getreu dem Motto: Wer braucht schon silberne Clochen und weiße Handschuhe, wenn er Geschmack und Originalität haben kann? Grundzutaten von höchster Qualität, Kreativität, die nicht am Tellerrand endet und Köche, die ihr Handwerk verstehen, sind die besten Ingredienzien für höchsten Genuss ohne Schnörkel und Standesdünkel.

2018 wurde das Boutique Hotel Villa Mittermeier um das Konzept-Hotel Mittermeiers Alter Ego erweitert.

Hinter dem Begriff Tauberhasen stehen die Gastronomen Lars Zwick, Jürgen Koch und Christian Mittermeier. Ihre Mission: der Taubertäler Wein.

Denn guter Wein entsteht lange vor der Ernte. “Daher stehen auch unsere Bienenvölker direkt in unseren Weinbergen”. Das Ergebnis: Exzellenter Honig. Einzigartige Weine. Voller Geschmack.

Kronfleisch

Kronfleisch ist eine bayerische Spezialität. Das Zerchfellfleisch von Schlachttieren, meist vom (jungen) Rind wird mit Möhren, Sellerie, Porree und Zwiebeln leicht gekocht und mit frisch geriebenem Meerrettich, Essiggurken und grobem Salz – traditionell auf einem hölzernen Brotzeitteller – serviert.

Weitere leckere Gerichte aus Rindfleisch finden Sie hier.

Foto: Dr. Michael Polster

Rezept drucken
Poeliertes Kronfleisch mit Pfeffer und Knoblauch
© Christian Mittermeier
Poeliertes Kronfleisch mit Pfeffer und Knoblauch
Portionen
Personen
Zutaten

Portionen
Personen
Zutaten

Poeliertes Kronfleisch mit Pfeffer und Knoblauch
Anleitungen
  1. Knoblauch schälen, Thymian waschen und trocken tupfen.
  2. Das Kronfleisch von Häuten und Sehnen befreien und in 4 Stücke teilen.
  3. Den Hartkäse in dünne Scheiben hobeln.
  4. Die Sauce und den Portwein auf die Hälfte einkochen.
  5. Das Fleisch mit wenig Fett und den geschälten Knoblauchzehen in einer nicht zu heißen Pfanne bei 150-160°C poelieren, also nur hellbraun werden lassen.
  6. Den Thymian und den Pfeffer zugeben.
  7. Die Pfanne abdecken und zur Seite stellen, die Temperatur soll langsam auf ca. 90°C absinken.
  8. Das Kronfleisch quer zur Faserrichtung mit einem scharfen Messer in dünne Scheiben schneiden.
  9. Knoblauch, Käse und Sauce auf vorgewärmten ­Tellern anrichten.
  10. Dazu passt hervorragend Brot oder grüner Salat.
Vorheriger ArtikelRauhnächte: Räuchern in der Familie
Nächster ArtikelSandals Royal Curaçao: Luxuriöses All-inclusive