Köstlicher Pflaumen-Cheesecake

Köstlicher Pflaumen-Cheesecake

Das ist ein köstlicher Pflaumen-Cheesecake für den man keinen Backofen braucht! Das wär doch mal was … Er ist schnell und einfach gemacht und kann wunderbar am Tag vorher zubereitet werden, denn er sollte im Kühlschrank mindestens 3 Stunden oder über Nacht ruhen. Und Pflaumen aus Südafrika haben jetzt gerade Saison.

Nährwerte
für eine Springform von 18-20 cm Durchmesser. Dies ergibt 8 Stück.
Kalorien: pro Stück 190 KJ
Kohlenhydrate: pro Stück 19,7g
Fett: pro Stück 7,6g

Pflaumen aus Südafrika: Vielseitige Tausendsassas

Köstlicher Pflaumen-CheesecakeVom ersten Bissen an sind südafrikanische Pflaumen Botschafter der Lebensfreude vom Land am Kap der Guten Hoffnung.

Sie schmecken pur oder können zum Beispiel in einem duftenden, selbstgebackenen Pflaumenkuchen Erinnerungen an unbeschwerte Kindheitssommer wecken.

Wer gerne experimentiert, kann sich von diesen kugelrunden Alleskönnern inspirieren lassen:

Köstlicher Pflaumen-CheesecakeMit ihrer angenehmen Säure runden sie auch herzhafte Tartes oder Muffins, zum Beispiel mit Schinken oder Feta-Käse, gekonnt ab. Kombiniert mit roten Zwiebeln lassen sie sich zu Chutneys verarbeiten und sind dann eine exotische Beilage zu Fleischgerichten.

Noch etwas macht Pflaumen aus Südafrika zu wertvollen Wegbegleitern für uns in diesem Winter: Sie stärken die Abwehrkräfte.

Durch ihren hohen Gehalt an den Vitaminen A, E und C sowie an Kalium, Karotin und Ballaststoffen können Pflaumen besonders in der kalten Jahreszeit dazu beitragen, das Immunsystem zu stärken.

Südafrikanisches Pflaumen KetchupSo wird eine kleine Traumreise zu einem ebenso sinnlichen wie gesunden Vergnügen!

 

Foto: HORTGRO/Roos Agentur für Markenaktivierung

Rezept drucken
Pflaumen-Cheesecake
Köstlicher Pflaumen-Cheesecake
Portionen
Stück
Zutaten
Pflaumentopping
Haferflocken-Boden
Cheesecakemasse

Portionen
Stück
Zutaten
Pflaumentopping
Haferflocken-Boden
Cheesecakemasse

Köstlicher Pflaumen-Cheesecake
Anleitungen
  1. Die Pflaumen waschen, trockentupfen und entkerne und in Würfel schneiden.
  2. Den Zucker in einer Pfanne schmelzen und hell bräunen.
  3. Die Pflaumen dazugeben, umrühren und 1 Minute unter Rühren weiter erhitzen.
  4. Dann mit dem Wasser ablöschen, den Deckel aufsetzen und 20 Minuten bei kleiner Hitze einkochen lassen. Beiseitestellen.
  5. Für den Boden die Butter in einer Pfanne schmelzen, die Haferflocken darin kurz anrösten und mit dem Honig und dem Zimt vermengen.
  6. Backpapier in die Springform einspannen und die Haferflocken darin verteilen und gut andrücken.
  7. In den Kühlschrank stellen.
  8. Für die Cheesecakemasse die Sahne aufschlagen.
  9. Den Quark mit dem Honig und der Kokosmilch verrühren, dann das Gelatine Fix unter Rühren einstreuen und klümpchenfei aufschlagen.
  10. Dann die Sahne unterheben und die Masse auf dem Haferflocken-Boden verteilen.
  11. Die Form auf die Arbeitsplatte klopfen, so ist alles gleichmäßig.
  12. Mindestens 3 Stunden oder über Nacht kühlen.
  13. Mit den eingekochten Pflaumen servieren.
Vorheriger ArtikelDer Whiskey und die Insel: Dingle Irland
Nächster ArtikelWohlfühlen mit purem Genuss im Zillertal