Gegrilltes Salbeilamm

Gegrilltes Salbeilamm

Wir alle kennen und lieben es: Der aufsteigende herzhaft-würzige Duft, der besondere Geschmack und ein Hauch von Freiheit machen das sommerliche Grillvergnügen zu einem “Dauerbrenner”. Hier ein Rezept, das zudem auch noch ein wenig Urlaubsfeeling verbreitet. Gegrilltes Salbeilamm lässt den Duft von sonnigen grünen Wiesen vom Grill aufsteigen. lassen Sie sich verführen.

Einer Umfrage zufolge grillt gut ein Drittel der Deutschen mindestens einmal pro Monat und am liebsten in geselliger Runde. Schon die Neandertaler frönten in vollen Zügen dem Grillvergnügen – und dies nicht nur während des Sommers.

Allerdings ließen unsere Vorfahren dabei eine gewisse Naivität walten, wussten sie noch nicht, was heute bekannt ist. Blauäugig hielten sie ihre Fleischspieße ins Feuer, über Holzkohle oder heiße Asche. Der Duft des Grillguts dürfte auch ihnen in der Nase gekitzelt haben und ließ ihnen sicherlich das Wasser im Munde zusammen laufen.

Gesünder wäre es jedoch gewesen, ein paar wichtige Regeln einzuhalten. Die schmälern den Grillspaß keineswegs, minimieren aber die Gefahr, die von giftigen und Krebs erregenden Stoffen wie polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (Benzopyren) ausgeht. Denn diese Schadstoffe entstehen, wenn das Fett des vor sich hin brutzelnden, knusprigen Koteletts auf die Glut tropft und dann Rauch und Ruß aufsteigen. Also stets darauf achten, dass nichts in die Glut tropft!

Viele leckeren Grillrezepte mit Lammfleisch finden Sie in unserem Rezeptarchiv.

Text: Redaktion genieße & reisen
Foto: Neuseeland-Lamm

Rezept drucken
Gegrilltes Salbeilamm
Anleitungen
  1. Knoblauch schälen und fein schneiden.
  2. Limette abreiben.
  3. Salbeiblättchen von den Stielen zupfen und fein schneiden.
  4. Knoblauch, Kräuter und Limettenschale mischen und das Lammfleisch damit einreiben.
  5. Mit Limettensaft beträufeln und zugedeckt 1 Std. kalt stellen.
  6. Rucola putzen, waschen und abtropfen lassen.
  7. Tomaten waschen und ­abtupfen.
  8. Im heißen Öl ca. 3 Min. braten, herausnehmen, mit grobem Salz, Pfeffer und Aceto beträufeln und in ­eine Schale geben.
  9. Mit dem Sud ab und zu beträufeln.
  10. Den Grill vorheizen.
  11. Fleisch auf dem heißen Grill von jeder Seite ca. 3 Min. braten.
  12. Tomaten mit Rucola ­mischen und zum Fleisch servieren.
  13. Dazu ­Baguette reichen.
Vorheriger ArtikelToscanello: Der Kaffee-Klassiker mit süßer Note
Nächster ArtikelHamburg: Ozeanriesen und Ohrwürmer