Johann Lafer gründet zu seinem 66. Geburtstag das Food-Netzwerk Starcook und verschreibt sich der Nachwuchsförderung.

„Mit 66 Jahren fängt das Leben an.” Diesen Ohrwurm von Udo Jürgens hat sich Star- und TV-Koch Johann Lafer zu Herzen genommen. Heute, an seinem 66. Geburtstag beschreitet er nicht nur persönlich einen neuen Lebensabschnitt, auch beruflich wird er neue Wege gehen und hat das Food-Network Starcook gegründet.

Johann Lafer war einer der ersten Köche, der auch als Unternehmer erfolgreich war und sich in den vergangenen Jahrzehnten mit TV-Shows, Büchern und eigenen Produktlinien als Marke etabliert hat. Diese Kompetenz will Johann Lafer künftig an Nachwuchsköchinnen und -Köche weitergeben.

Mit Starcook hat er zusammen mit den Agenturen pilot, HAMMELSPRUNG und apploft ein soziales Netzwerk für Profi- und Hobby-Köchinnen und -Köche gegründet.

Das Startup betreibt das Management von Nachwuchs- und Sterne KöchInnen sowie Food InfluencerInnen und zeichnet sich für den Wachstum und der Bekanntheit der Koch-Talente verantwortlich.

Johann Lafer: 66 Jahre und neue PläneDie Starcook-Community fördert zudem den Austausch der „Starcooks“ untereinander und die Vernetzung mit relevanten Kontakten und Medienprofis aus der Wirtschaft.

Starcook nutzt u.a. das Netzwerk von Johann Lafers Netzwerk und die Plattformen des Medienpartners “einfach tasty” der Ippen Mediengruppe, um Reichweite zu generieren.

Schon heute zählen zu Starcook bereits über 70 Nachwuchs- und Sterneköchinnen und – Köche sowie Food-InfluencerInnen, darunter bekannte Namen wie Sternekoch Thomas Martin, Next-Chef Award-Gewinnerin Anne Brandes, TV-Koch Axel Schmitt und Social-Media Talents wie Vegranny, Doris Bolle und Veganekraft.

Die „Starcooks“ bekommen die Möglichkeit, ihre Markenpräsenz zu steigern. Das umfasst Social Media, klassische Medien, TV und die gemeinsame Entwicklung eigener Geschäftsmodelle. Erste Firmen kooperieren bereits mit Starcook: So z.B. Mepal, Meater, ELO, Freixenet. Aber auch Tourismusverbände, wie bspw. die Steiermark, die durch die Starcooks ihre Urlaubsregion kulinarisch erlebbar machen.

Starcook ist mehr als ein soziales Netzwerk. Die App soll den User*innen zukünftig exklusive Leistungen der „Starcooks“ bieten: Vom Kochkurs bis zur Ernährungsberatung. Auf den Social-Media-Kanälen von Starcook finden User*innen darüber hinaus weitere Infos zu allen „Starcooks“.

Wie können interessierte Koch-Talente Teil des Starcook-Netzwerks werden?

„Ich freue mich über jeden Nachwuchs- und Sterne-Koch und auch jeden Food-Influencer, der Teil unseres Netzwerks werden möchte. Wir haben uns frisch formiert und stehen gerade noch am Anfang. Um ein Teil von Starcook zu werden, haben wir bisher kein ausgeklügeltes Qualifizierungsprogramm oder Auswahlverfahren“, erklärt Johann Lafer.

Der Weg führe aber über die App. Es gilt hier, sein Können unter Beweis zu stellen und das beginnt bereits mit dem Anlegen eines Profils und dem Hochladen eigener Rezepte.

Nachdem dieser erste Schritt im Auswahlprozess geschafft ist, kommt das Starcook Management-Team für alles weitere auf die Bewerber zu.

„Wo Lafer draufsteht, muss auch Lafer drin sein“

O-Ton Johann Lafer. Sein Name stehe für das Vertrauen in die Qualität seiner Expertise in der Küche – von Food bis Nonfood. „Starcook ist für mich die Möglichkeit, meine Expertise und Erfahrung an die nachfolgenden Generationen weiterzugeben und sie über mein Netzwerk bei ihrem Werdegang zu unterstützen.”

Wollen Sie Originalrezepte von Johann Lafer nachkochen, dann stöbern Sie doch einfach mal in unserer Rezeptdatenbank.

Foto: Johann-Lafer ©Lukas-Jahn / ©Hammelsprung-e16958184229 / Starcook.app

 

 

Vorheriger Artikel5 Wege, wie Sie Ihren Gewichtsverlust beschleunigen können
Nächster ArtikelFerienregion Nationalpark Hohe Tauern und die Großglockner Hochalpenstraße