Mehr als jede:r Fünfte würde bis zu eine Stunde mehr Reisezeit in Kauf nehmen, wenn es dem Klima zugute kommt. Eine Studie zeigt, dass fürs Klima Reisen ohne Kompromisse für viele Reisende eine echte Alternative ist. Und Omio präsentiert 15 Routen, auf denen Zug und Bus(fast) so schnell sind wie der Flieger.

Nachhaltige Entscheidungen nehmen immer mehr Platz im Alltag ein. Doch gerade beim Reisen gehen Schnelligkeit und Komfort oftmals vor. Eine repräsentative YouGov-Umfrage im Auftrag von Omio, Europas führender multi-modaler Reisebuchungsplattform, zeigt jedoch, dass Reisende zugunsten des Klimas durchaus Kompromisse eingehen, wenn das einen positiven Effekt auf die Umwelt hat.

Auf diesen Routen brauchen Deutsche mit Bus und Bahn weniger als 60 min länger

Omio hat basierend auf den 100 beliebtesten Reiserouten der Deutschen 15 Strecken ermittelt, bei denen Bahn und Bus schneller und teilweise fast genauso schnell sind wie das Flugzeug. Berücksichtigt man die Anreise zu den Bahnhöfen und Flughäfen sowie die Check-In-Zeit am Flughafen.

Fürs Klima Reisen ohne KompromisseStudie zeigt: Mehr als ein Drittel nimmt den Zug um das Klima zu schonen

Die repräsentative Befragung unter 2.093 Menschen in Deutschland ergab, dass Verbraucher beim Reisen der Umwelt zuliebe durchaus zu Kompromissen bereit sind.
Mehr als jede:r Dritte (39 %) würde eine bis zu 30 Minuten längere Reisezeit in Kauf nehmen. Mehr als jede:r Fünfte (23 %) würde eine bis zu 60 Minuten längere Reisezeit in Kauf nehmen. Und 12 % würden sogar bis zu 120 Minuten länger reisen, wenn sie dafür nachhaltiger unterwegs sind.

Fürs Klima Reisen ohne KompromisseDie Generation Z ist mehr auf die Umwelt bedacht

In der Generation Z akzeptieren 69 % der Befragten eine längere Reisezeit zu Gunsten der Umwelt. In der Gesamtbevölkerung beträgt dieser Anteil nur 56 %. Eine:r von fünf (18 %) würde bis zu 120 Minuten mehr Reisezeit in Kauf nehmen.
Generell sind Befragte in Deutschland durchaus dazu bereit, auf Bodentransport umzusteigen.
Fast jeder Zweite (45 %) sagt, dass er oder sie mit dem Zug statt dem Flugzeug reisen würde, wenn die Verbindung schneller ist.
42 % steigen lieber in den Zug, wenn die Verbindung bequemer ist als mit dem Flieger.
Auch der Preis spielt eine große Rolle beim Reisen: 38 % bevorzugen den Zug, wenn der Ticketpreis günstiger als beim Fliegen ist.

Fürs Klima Reisen ohne KompromisseNachhaltigkeit ist für viele ebenfalls ein Grund, sich gegen das Fliegen zu entscheiden.

Das antwortetet immerhin jede:r Dritte (34 %). Auch das Thema Sicherheit, beispielsweise in Bezug auf die Corona-Pandemie, bewegt viele dazu (33 %), auf den Zug umzusteigen.
Im Vergleich zur Bahn sind weniger Reisende bereit, den Bus statt den Flieger zu wählen. Doch sagt jede:r Fünfte (22 %), den Bus zu bevorzugen, wenn das Ticket günstiger ist. Fast ebenso viele (20 %) fahren lieber Bus als zu Fliegen, wenn die Verbindung bequemer ist.

Fürs Klima Reisen ohne KompromisseCorona beeinflusst das Reiseverhalten

Die Covid-19 Pandemie hat das Reiseverhalten europaweit beeinflusst: In Deutschland gab fast jede:r Vierte (24 %) der Befragten an, erst die Reisebeschränkungen vor der Buchung zu prüfen.
18 % gaben an, mehr Inlandsreisen zu unternehmen und 15 % werden erst reisen, wenn sie geimpft sind.
9 % werden bei Reisen nun öfter den Zug als das Flugzeug wählen, weil sie sich dort sicherer fühlen.
Für jeden Fünften (20 %) hat die Pandemie jedoch keinerlei Auswirkungen auf ihr Reiseverhalten.
Und 17 % wollen zu ihrem alten Reiseverhalten zurückkehren, wenn die Infektionszahlen gesunken sind.
Vor allem die Generation Z achtet beim Reisen am meisten darauf, die Umwelt wenig zu belasten: 9 % der Studien-Teilnehmenden in Deutschland gaben an, die Umwelt bei Reiseentscheidungen immer zu berücksichtigen; unter den 18 bis 24-Jährigen sind es 17 %, unter den 25 bis 34-Jährigen 12 %.
Hier geht es zur interaktiven Landingpage.
Zur Erhebung: Die verwendeten Daten basieren auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2029 Personen im Zeitraum vom 15.11.2019 bis 18.11.2019 und unter 2.093 Personen im Zeitraum 30.06.2021 bis 02.07.2021 teilgenommen haben. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die Bevölkerung ab 18 Jahren in Deutschland.
Fotos: Omio Travel
Vorheriger ArtikelAlfons Schuhbeck: Gröstl vom Brezenknödel mit geschmortem Ochsenschwanz
Nächster ArtikelMiesmuscheln in galizischer Sauce