Beim letzten Besuch im Tessin haben wir im vom damaligen „Maestro Federale“ (Eidgenössischer Meisterkoch) Dario Ranza des Restaurants Principe Leopoldo dieses köstliche Rezept für das Risotto mit Pink Grapefruit und Scampi verraten bekommen. Kochen Sie es nach, Sie werden begeistert sein.
Was ist ein Risotto?
Die Zubereitung von Risotto erfordert eine spezielle Technik, bei der der Reis zunächst in etwas Öl oder Butter angebraten wird, bevor nach und nach Brühe hinzugefügt wird. Diese Methode ermöglicht es dem Reis, die Flüssigkeit langsam aufzunehmen und dabei Stärke freizusetzen, was zu der charakteristischen Cremigkeit führt.
Risotto ist nicht nur ein beliebtes Hauptgericht, sondern kann auch als Beilage serviert werden.
Der besondere Tipp eines Lesers:
Urs B.: „Ich verwende eine Krustentierbrühe (ausgekochte Schalen, aufgebrochene Scheren mit Fleisch und Köpfe von Kaisergranat, alles gehackt, gekocht und schliesslich gefiltert im Superbag mit 100 Mikrometer Maschenweite). Die Zesten der Bio-Grapefruit koche ich im Risotto mit, sie lösen sich praktisch vollständig auf.“
Weitere leckere italienische Rezepote finden Sie in unserem Rezeptarchiv.
Foto: Dr. Michael Polster
| Portionen |
Personen
|
- 260 g Risottoreis Gallo Carnaroli
- 60 g Butter
- 150 ml Prosecco
- 900 ml Gemüsebrühe die Scampischalen dazugeben
- 1 in Pink GrapefruitSchnitzen (Saft aufbewahren Schale kandieren),
- 30 g geriebener Grana Padano
- 12 gesäuberte Scampi
- 20 g Olivenöl
- Salz und Pfeffer
- Kerbelzweige
Zutaten
|
|
- Den Reis dünsten und mit Prosecco ablöschen.
- Einkochen lassen, dann nach und nach die heiße Gemüsebrühe dazugießen und 14 Min. köcheln lassen.
- Grapefruitsaft, vier Grapefruitschnitze und vier in Würfel geschnittene Scampi hinzufügen.
- 2 Min. ruhen lassen.
- Die restlichen mit Salz und Pfeffer gewürzten Scampi in einer beschichteten Bratpfanne in Olivenöl anbraten (oder dampfgaren).
- Butter und geriebenen Grana Padano unter den Risotto ziehen.
- Einen Löffel Schlagsahne hinzufügen und abschmecken.
- Das Risotto auf den Teller geben und mit Grapefruitschnitzen, der kandierten Grapefruitschale und dem
- Kerbel (oder Petersilie) garnieren.




































