Klausenburger Kraut: Auflauf mit Sauerkraut

Klausenburger Kraut: Auflauf mit Sauerkraut

Klausenburger Kraut, ein Auflauf mit Sauerkraut ist ein Klassiker der siebenbürgisch-sächsischen Küche. Benannt ist der Auflauf nach der Stadt Klausenburg (Cluj-Napoca) im Nordwesten Rumäniens.

“Meine Mutter servierte meist noch »Goich« (Sauerkrautsaft) dazu – für uns Kinder war das allerdings des Guten zu viel! Sobald das im Frühjahr eingelegte Kraut vergoren war, kamen die Krautgerichte Anfang November auf den Tisch. Wochenlang roch es in unserer Küche dann nach Sauerkraut”, erinnert sich Rainer Klutsch.

Klausenburger Kraut und mehr Siebenbürger KochtraditionenRainer Klutsch

Die kulinarische Tradition der Siebenbürger Sachsen ist reich und vielfältig. Der Fernsehkoch Rainer Klutsch überliefert sie in seinem Kochbuch „Am Herd meiner Oma – Familienrezepte aus Siebenbürgen“. Das Kochbuch ist 2020 bei Ars Vivendi erschienen.

Rainer Klutsch ist Lifestyle- und Entertainment-Koch in Stuttgart. Er ist regelmäßiger Gast in den Fernsehformaten »Kaffee oder Tee« (SWR) sowie dem »ARD-Buffet« und war Teilnehmer bei »The Taste« (SAT.1).

Seine Familie stammt aus einem Vorort von Kronstadt in Siebenbürgen und wanderte in den 1970er Jahren nach Deutschland aus. Er lebt mit seiner Familie bei Stuttgart.

Gesundes Sauerkraut im Auflauf oder als Beilage

Das früher auch in der deutschen Küche sehr viel mehr verbreitete Sauerkraut ist eine vitaminreiche Angelegenheit. Sauerkraut schmeckt gut zu Wammerl, Bratwürsten, Blutwurst oder Hackspießen.

Es gibt eine Küchenweisheit zum Sauerkraut: Je öfter man es aufwärmt, desto besser schmeckt es. Wacholder und Lorbeerblätter sind gute Gewürze zum Kraut. Wenn es denn gar zu sauer ist, hilft etwas Honig.

Sauerkrautsaft ist eine bekannte Entschlackungskur und soll sehr gesund sein.

Rezept: Rainer Klutsch
Fotos: Stephanie Trenz (Verlag Ars Vivendi)

Rezept drucken
Klausenburger Kraut
Klausenburger Kraut: Auflauf mit Sauerkraut
Portionen
Personen
Zutaten
Portionen
Personen
Zutaten
Klausenburger Kraut: Auflauf mit Sauerkraut
Anleitungen
  1. Den Backofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
  2. Für den Krautauflauf das Sonnenblumenöl auf hohe Temperatur erhitzen. Zwiebel und Knoblauch schälen, fein hacken und zusammen mit dem Hackfleisch darin scharf anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. Sauerkraut und Kümmelsamen hinzufügen, vermengen und den Topf von der Herdplatte nehmen.
  4. Die Hackfleischmischung in die Auflaufform füllen und 20 Minuten im Ofen knusprig und goldbraun backen.
  5. Für die Röstzwiebeln das Sonnenblumenöl in einer hohen Pfanne bei mittlerer bis hoher Temperatur erhitzen.
  6. Die Zwiebeln schälen, fein würfeln und im heißen Fett goldgelb frittieren. Auf Küchenpapier abtropfen lassen, auf den Krautauflauf streuen und sofort servieren.
  7. Nach Belieben Sauerrahm dazureichen.
Vorheriger ArtikelSo wird Wellness zum Traumurlaub
Nächster ArtikelInspiration für Gaumenfreuden