Das Restaurant Ox & Klee von Daniel Gottschlich in Köln mit zwei Michelin-Sternen, 17 Gault-Millau-Punkten und „Patissier des Jahres 2021“ Hannes Radeck (ebenfalls Gault&Millau) gestaltete seine Räumlichkeiten in der Krise drastisch um und öffnete Anfang August mit neuem Konzept.

„Experience Taste“ lautet der Konzepttitel von Zwei-Sternekoch und Inhaber Daniel Gottschlich – damit ist ein Food-Erlebnis gemeint, das als eine Reise durch die sechs Geschmacksrichtungen zu verstehen sein soll. Ab sofort wird ein neues Menü- und Weinkonzept angeboten.

Ox & Klee in Köln: Elementarer Umbau und neues Konzept
Ox & Klee: Aperos

Das neue Menükonzept umfasst zwei Menüs pro Jahr: das „Menü Ox“ und das „Menü Klee“. Damit dabei Fokus auf die Saisonalität gelegt werden kann, werden einzelne Zutaten je nach Monat ausgetauscht.

Für beide Menüs gilt: Jedes Gericht wird sechs Hauptkomponenten enthalten, die jeweils für eine der sechs Geschmacksrichtungen „Sauer“, „Süß“, „Umami“, „Bitter“, „Salzig“ und „Fett“ stehen. Die Anzahl der Gänge erweitert sich von acht auf 14 Speisen. Jede einzelne davon wurde bis ins kleinste Detail vom gesamten Küchenteam kreiert.

Ox & Klee in Köln: Elementarer Umbau und neues Konzept
Ox & Klee: Makrele

Das „Menü Ox“, in dem auch Fisch, Fleisch und Meeresfrüchte verarbeitet werden, wird von August bis März angeboten. Das komplett vegetarische „Menü Klee“ wird passend zu den Jahreszeiten von März bis Mitte/Ende August offeriert.

Nicht nur das Menü führt durch eine Reise des Geschmacks, auch die passende Weinbegleitung folgt dieser Idee: Sommelier Lucas Wenzl präsentiert ein ausgewähltes Wine Pairing, das die Geschichte des Weins vom Ursprung bis heute erklärt. Passend dazu wurde der Name „Alpha bis Omega“ ausgewählt.

Warum diese Veränderungen ausgerechnet in der Krise umgesetzt wurden, beantwortet Gottschlich: „Die Krise war und ist eine Zeit zum Nachdenken. Dazu gehört auch das Hinterfragen und neue Positionieren der eigenen Ziele. Wir möchten ein nationales und internationaleres Publikum erreichen und konstant die beste Leistung liefern.“

Ox & Klee in Köln: Elementarer Umbau und neues Konzept
Neuer Gastraum

Und was ist mit den Rheinländern? „Sie sind immer noch genauso willkommen! Ebenso wie unsere Freunde aus Düsseldorf!“, zwinkert Gottschlich.

Fotos: © Dimi Katsavaris.

 

Vorheriger ArtikelTörtchen von weißer Schokolade mit Apfel und Kokos an Quark–Basilikum–Eis
Nächster ArtikelKichererbseneintopf mit Alaska Seelachsfilet