Deutschland ist gestresst. Besonders im Job. Und viele von uns haben verlernt, sich zu entspannen. Doch wo findet man nachhaltige Erholung? Unser Tipp: Das Océano Health Spa im Norden Teneriffas ist mit seiner einzigartigen Kombination aus Natur, Bewegung, Wellness und Kulinarik das ideale Hideaway für Erholungssuchende.

Nachhaltige Erholung im Ozean auf TeneriffaHaben wir verlernt, uns zu entspannen? Wenn man das Wort “Entspannung” bei Google eingibt, scheint es fast so. Denn man erhält fast 30 Millionen Suchergebnisse und eine schier unzählige Anzahl an Angeboten, Expertentipps und Binsenweisheiten rund um das Thema Entspannung.

Inzwischen leidet fast jeder zweite Berufstätige unter den Folgen von zu viel Stress. Und oftmals fällt es schwer, sich Auszeiten zu gönnen, zu entspannen und neue Energie zu tanken.

Dass Entspannung – vor allem nachhaltige Erholung – ganz einfach sein kann, weiß Dr. Georg Kettenhuber, ärztlicher Leiter im Océano Health Spa auf Teneriffa. Er deckt weitverbreitete Erholungsmythen auf und erklärt, wie man im Océano den Grundstein für eine anhaltende Ausgeglichenheit legt.

Nachhaltige Erholung im Ozean auf Teneriffa“Je hektischer die Welt um uns herum wird, desto essentieller ist eine gezielte, nachhaltige Stressreduktion”, so Dr. Georg Kettenhuber. “Deshalb legen wir im Océano auch besonderen Wert darauf, einen Grundstein für eine bewusste(re) Lebensform zu legen, die auch nach dem Urlaub lange anhält. In der kraftvollen Umgebung des Hotels, direkt am Atlantik und eingebettet in das Anaga Gebirge, können Gäste optimal zur Ruhe kommen und vom Alltag abschalten. Ziel ist es, dieses Gefühl mit nach Hause zu nehmen und darauf aufzubauen.”

Erholungsmythos 1: Das hat doch nichts mit der Ernährung zu tun

Stimmt nicht, denn nachhaltige Erholung beginnt schon beim richtigen Essen. Denn dass Stress dick macht, ist nicht einfach nur ein Aberglaube.

Bei Stress schüttet der Körper das Hormon Kortisol vermehrt aus. Dadurch verändert sich der Stoffwechsel, was wiederum die Fetteinlagerung im Bauch- und Taillenbereich begünstigt. Hier ist Fett besonders schädlich für die Gesundheit. Zudem greifen gestresste Menschen in Belastungssituationen häufig zu ungesunden Lebensmitteln mit einem hohen Kohlenhydrat- oder Fettanteil.

“Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist aber nicht nur wichtig, um in Stresssituationen nicht zuzunehmen, sondern hilft auch dabei, Stress erst gar nicht entstehen zu lassen”, erklärt Dr. Georg Kettenhuber. Genau hier setzt das Hotel deshalb mit einer leichten und ausgewogenen Küche aus regionalen Produkten an.

Nachhaltige Erholung im Ozean auf TeneriffaThalasso-Angebote wie Thalasso Weightcontrol, bei dem auf Fisch, viel Gemüse und den Verzicht auf Kohlenhydrate gesetzt wird, oder eine Kur nach dem Vorbild von F. X. Mayr soll die Gäste für eine bewusste Ernährung sensibilisieren und ihnen zu einem gesünderen Lebensstil über ihren Aufenthalt hinaus verhelfen.

Natürlich sollte Essen auch Genuss sein, aber es ist wichtig, auf seinen Körper zu hören und seine Wahrnehmung für das, was einem guttut, zu schärfen. Dadurch wird der Körper langfristig auch stressresistenter. “Dann ist Essen nicht nur ein Mittel zum Zweck, sondern wirkt regenerierend, vitalisierend und gesundheitsfördernd und hilft schlussendlich auch dabei, es besser mit Stresssituationen aufnehmen zu können.”

Erholungsmythos 2: Wer körperlich nicht zur Ruhe kommt, kann nicht entspannen

“Das ist definitiv falsch. Gerade bei körperlicher Betätigung baut der Körper Stresshormone im Blut ab”, erklärt Dr. Georg Kettenhuber. “Schwimmen, Wandern oder auch meditative Sportarten wie Yoga eignen sich ideal, um runterzukommen und Stress loszuwerden.”

Nachhaltige Erholung im Ozean auf TeneriffaDas Océano ist der ideale Ausgangspunkt für vielfältige Aktivitäten: Von einem Bad im erfrischenden Meerwasserpool bis hin zu einer Wanderung in der spektakulären Umgebung des Anaga Gebirges finden Gäste alles, was zu einer nachhaltigen Erholung beiträgt.

Wellness: Ganzheitlich Entspannen im Océano auf Teneriffa

“Allerdings ist nicht jede Sportart zum Entspannen und Erholen geeignet”, sagt Kettenhuber und ergänzt: “Wer sportliche Betätigung mit Leistungsdruck verbindet, erhöht unnötig die Belastung. Wichtig ist, dass man sich danach erholt und entspannt und nicht ausgepowert fühlt.”

Erholungsmythos 3: Stress wirkt sich auf jeden gleich aus

“Stress wirkt auf Männer und Frauen unterschiedlich”, betont Dr. Kettenhuber. Körperlich reagieren Männer und Frauen zwar gleich auf Stress – die Folgen unterscheiden sich aber je nach Geschlecht erheblich. Bei Männern kann Stress zu Herz-Kreislauf-Problemen, Herzinfarkt und Schlaganfall führen, bei Frauen ist meist die Psyche betroffen. Eine mögliche Erklärung dafür ist, dass sich Frauen grundsätzlich mehr Gedanken über ihre Gesundheit machen.

Nachhaltige Erholung im Ozean auf Teneriffa

Im Océano steht deshalb die ganzheitliche Ausgeglichenheit und vor allem nachhaltige Erholung von Körper und Geist im Vordergrund: “Wir achten ganz besonders auf die individuellen Bedürfnisse unserer Gäste. Was dem einen gut tut, tut nicht notwendigerweise auch dem anderen gut. Deshalb ist es wichtig, jedem Gast ein maßgeschneidertes Programm für seine ganz persönliche Auszeit zusammenzustellen.”

Nachhaltige Erholung im Ozean auf TeneriffaHintergrundinfo

Das Océano Hotel Health Spa liegt im Norden Teneriffas, direkt am Atlantik und in unmittelbarer Nähe zum Anaga-Gebirge. Mit seinem breiten Angebot an ärztlich begleiteten Kuren und Behandlungen im Health Spa verbindet das OCÉANO ganzheitliche Erholung und Vitalisierung für Geist und Körper. Hier erfahren Gäste eine wohltuende Mixtur aus Entspannung, Ernährung und Anwendungen. Das OCÉANO Hotel Health Spa verfügt über 96 Zimmer und Suiten mit Balkon und Blick auf Atlantik oder Pico del Teide.

Interview und Bilder: Océano Hotel Health Spa