Auch an der renommierten Hamburger Spitzenköchin Cornelia Poletto ist Corona nicht spurlos vorübergegangen. Unterkriegen lässt sie sich aber nicht so leicht. Also hat sie während des Lockdown ihr Hamburger Restaurant “Cornelia Poletto” umgebaut und frisch renoviert. Mit der feinen Aroma-Küche der Spitzenköchin eröffnete es im Juni anlässlich des zehnjährigen Bestehens wieder. Und dank der Speisen, die so raffiniert und schlichtweg gut sind wie zu ihren “Sternenzeiten”.

Mit ihrer “Gastronomia” hat Cornelia Poletto sich einen Traum erfüllt: einen Feinkostladen mit angeschlossenem Restaurant. “Familiär. Unkompliziert. Mit viel Kontakt zu den Gästen. In meinem Restaurant verbinde ich meine Liebe zum Kochen und die zu den Menschen”!, sagt sie und findet es schön, nach 20 Jahren Sterneküche mehr Freiraum zu haben und nicht nur Köchin, sondern vielmehr Gastgeberin zu sein.

Von Montag bis Samstag von 11 bis 23 Uhr empfängt sie seit Juni 2011 Gäste in ihrem “Laden”. Viele kommen zum Essen, die wenigen reservierbaren Plätze sind schnell besetzt. Schön lässt es sich auch draußen sitzen und dem Eppendorfer Leben zusehen.

Jeden ersten Donnerstag im Monat kocht die Spitzenköchin ein Fünf-Gänge-Menü al gusto. Sonst gibt es ihre, wie sie selbst sagt, “kräuterlastige Aromaküche” in Portionen.

Sie hält mit ihrem kleinen Lädchen in Hamburg Eppendorf ihrem eigenen Anspruch stand, den Besuch eines jeden Gastes zu etwas Besonderem zu machen – ob er ein Menü genießt, das er sich aus der wechselnden Karte selbst zusammenstellt, einen Feierabendwein trinkt oder frische Zutaten für sein privates Kocherlebnis einkauft.

Kochkönigin

“20 Jahre Sterneküche haben mich geprägt. Nach Schließung meines alten Restaurants, des Poletto, verpflichtete ich mich auch in Zukunft dem Kochen auf hohem Niveau mit erstklassigen Produkten”, erklärt die Fernsehköchin, Autorin mehrerer Kochbücher und Mutter einer Tochter.

Nach ihrem Abi besuchte die 42-Jährige eine bayrische Hotelfachschule und ging bei Heinz Winkler in die Lehre.

1995 begann sie in Hamburg als Sous-Chefin bei Anna Sgroi in deren damaligen Sternerestaurant Anna & Sebastiano.

Von 2000 bis 2010 betrieb sie mit ihrem Ex-Mann Remigio Poletto das Restaurant Poletto, das bis zu seiner Schließung aufgrund von Unstimmigkeiten mit dem Hausbesitzer, einen Michelin-Stern besaß.

Die Zeitschrift Feinschmecker bewertete es seit 2003 kontinuierlich als eines der zehn besten ausländischen Restaurants in Deutschland. Der Gault Millau vergab 16 von 20 Punkten.

Auch ohne Sternerestaurant schrieb sie weiter an ihrer Erfolgsgeschichte: Im Rahmen der 12. Kulinarischen Auslese von San Pellegrino wurde sie 2011 zur Köchin des Jahres gekürt.

Am 1. Juni 2011 eröffnete sie nur wenige Meter vom alten Platz entfernt einen eigenen Feinkostladen mit angeschlossenem Restaurant, das “Cornelia Poletto”. Damit bekam sie bereits 2013 übrigens wieder 14 Punkte vom Gault Millau, die sie bis heute hält.

In Kopenhagen erhielt sie den zweiten Preis des Ecco Walk in Style Awards 2011. Das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro spendete sie dem Altonaer Kinderkrankenhaus, dessen Schirmherrin sie ist.

Mehr Platz im neuen Cornelia Poletto

Die Freude darüber, dass sie endlich wieder an ihre Gäste Speisekarten verteilen kann, sieht man auch hinter ihrer Maske. Und sie erzählt, dass es ihr besser geht als manch anderem Gastronom. Denn sie konnte während des Lockdowns das Eppendorfer Restaurant umbauen.

Eine erweiterte offene Küche, und die besondere Auswahl von Materialien und Farben vermitteln dank bodentiefer Fenster, helles freundliches südliches Ambiente. Es ist insgesamt großzügiger geworden. Dadurch ist es auch leichterl, die Corona-Abstände einzuhalten.

Die Spitzenköchin ist froh, dass ihr Team nahezu komplett geblieben ist. Vor allem da eine lange Zeit mit Iurzarbeit überbrückt werden musste.

„Ich bin seit 25 Jahren Köchin, und wegen Corona war ich plötzlich ständig zu Hause. Also habe ich mich um die Planung sweiterer Konzepte gekümmert.“ In Kürze eröffnet sie zwei weitere Läden in direkter Nachbarschaft. Für eines der Projekte steht ihre Tochter Paola, eine lässig-elegante Bar. Das zweite, ebenfalls in der Nähe wird ein Deli werden. Auch für Ende dieses Jahres und für 2023 hat sie schon konrete Pläne.

Von ihr lernen

Die Jeune Restaurateur d’Europe ist der Meinung, dass jeder kochen lernen kann. Wer das wollte, konnte sie im NDR und im SR von Herbst 2007-2013 in ihrer Kochshow „Polettos Kochschule“ beobachten.

Im ZDF tritt sie bei der Küchenschlacht im Wechsel mit anderen Köchen als Moderatorin oder Jurorin auf. Für die “Küchenschlacht” stand sie auch während der Pandemie vor der Kamera.

Weitere TV-Auftritte waren bei Lanz kocht, ARD-Buffet, Topfgeldjäger und als Coach und Jurymitglied bei der kochcastingshow The Taste.

Cornelia Poletto: Leben ist Wandel
Blick in die Kochschule

Hobbyköche können auch seit 2013 in ihre Kochschule “Cucina Cornelia Poletto” gehen. Die von Poletto persönlich geführten Kochkurse reichen von Fischküche über italienische Klassiker bis hin zur Zubereitung von Fleisch.

Cornelia Poletto beantwortet Fragen, erzählt Wissenswertes über die verwendeten Produkte und verrät ihre Küchen-Kniffe.

Nach einem gemeinsamen Essen an einer langen Tafel mit den passenden Weinen zum Menü bekommen die Teilnehmer eine Rezept-Mappe zum Nachkochen zu Hause und eine Poletto-Schürze als Erinnerung.

Das Ganze ohne Selber Kochen bietet die Veranstaltungsreihe Chef’s Table. Hier kocht die Köchin mit ihrem Team das Vier-Gänge-Menü. Die Gäste dürfen ihr über die Schulter und in die Töpfe gucken, währenddessen sie ihnen Rede und Antwort steht und ihre Handgriffe erläutert.

Auch wenn Kochkurse in voller Gruppenstärke und größere Veranstaltungen noch immer in den Sternen stehen, ist sie glücklich über jedes kleine Teil von “Wieder-Normalität”. Und denkt weiter positiv.

Cornelia Poletto: Leben ist WandelImmer positiv denken

Dank ihrer pragmatischen Herangehensweise an Herausforderungen hat sie bereits nach Schließung des Restaurants und der benachbarten Kochschule im März 2020 überlegt, wie man mit Gourmet-Kochboxen und digitalen Kursen “am Leben bleiben kann”.

Und das Ende April 2018 in Shanghai eröffnete Restaurant “The Twins by Cornelia Poletto”, das sie leitet, ist bereits seit vielen Monaten wieder geöffnet. Normalerweise ist Poletto dafür 40 bis 60 Tage im Jahr in China. Das Restaurant liegt im Einkaufszentrunm Taioo Hui Mall und erstreckt sich mit dem dazugehörigen Shop und einer Kochschule über zwei Etagen.

“Ich werde oft gefragt, ob ich nach einem Tag im Cornelia Poletto überhaupt noch Lust habe, privat zu kochen. Nicht immer, aber sehr oft”, lautet ihre Antwort. “Denn mein Beruf ist meine größte Leidenschaft – die legt man nach Ladenschluss nicht einfach ab”.

Text: Verena Wagner / Annemarie Heinrichsdobler
Fotos: www.studiolassen.de

Vorheriger ArtikelCornelia Poletto: Pochierter Lachs mit lauwarmem Kartoffelsalat in Orangen Salsa Verde
Nächster ArtikelLafers Quittensüppchen mit Pflaumenwein und Schokoladencrème