Im Stadtpalast von Jaipur ist seit wenigen Wochen eine Suite im Wohnsitz der Königsfamilie von Jaipur auf Airbnb buchbar. Damit wird seine Hoheit, der Maharadscha Sawai Padmanabh Singh, der erste königliche Gastgeber auf Airbnb. Er unterstützt mit sämtlichen Einkünften durch die Aktion die „Princess Diya Kumari Foundation”, die für das Empowerment indischer Frauen kämpft.

Der 300 Jahre alte Stadtpalast von Jaipur, Indien, hat über die Jahrhunderte hochkarätige Gäste wie Jackie Kennedy, Bill Clinton und Prinz Charles begrüßt.

Königlicher Gastgeber im Stadtpalast von Jaipur

Besucher können zum ersten Mal überhaupt eine Übernachtung im Stadtpalast von Jaipur buchen. Bisher war er der königlichen Familie und ihren Gästen vorbehalten. Zu der luxuriösen Gudliya Suite gehören eine Lounge, eine eigene Küche, ein luxuriöses Bad sowie ein privater Swimmingpool.

Gastgeber ist der 21-jährige Maharadscha Padmanabh Singh. Er trat 2011 die Nachfolge seines Großvaters als Maharadscha von Rajasthan an, das seine Vorfahren für annähernd 1000 Jahre regierten.

„Ich bin begeistert, dass meine Familie und ich mit Airbnb zusammenarbeiten, um die Pracht Rajasthans für Reisende aus aller Welt zum Leben zu erwecken. Auf meinen eigenen Reisen auf Airbnb habe ich mich sehr willkommen gefühlt in neuen Städten und Kulturen. Ich freue mich, dass nun auch Andere die indische Gastfreundschaft erleben können”, erklärt Maharadscha Sawai Padmanabh Singh.

Königlichen Stadtpalast von Jaipur buchenLuxuriös residieren in Rajasthan

Den Besuchern der Gudliya Suite wird eine Reise in die Geschichte, das reiche kulturelle Erbe und die künstlerischen Traditionen der königlichen Familie von Jaipur geboten. Ein privater Butler und Reiseführer kümmert sich um die Gäste, der individuell zugeschnittene Stadtausflüge wie Shoppingtouren oder Führungen durch die lokalen Museen arrangiert.

Authentische Mahlzeiten der Region Rajasthan genießen die  Gäste auf der Terrasse mit Blick auf das Aravalligebirge und die Festung des Palastes. Majestätische Pfauen leisten den Gästen während des Nachmittagstees im Palastgarten Gesellschaft.

Königlichen Stadtpalast von Jaipur buchenHistorischer Stadtpalast von Jaipur

Mit seiner imposanten Geschichte ist der Stadtpalast von Jaipur, der Hauptstadt von Rajasthan, eines der eindrucksvollsten Gebäude Indiens.

1727 vom Maharadscha Sawai Jai Singh II. erbaut, repräsentiert der Stadtpalast von Jaipur die Hochphase der Architektur der Rajputen des 18. Jahrhunderts. Im Inneren erwarten die Gäste reich verzierte Gemächer, großzügige Empfangshallen, Kristalllüster, golden bemalte Wände und aufwändige Schnitzereien. Außerdem beherbergt der Stadtpalast von Jaipur ein großes Museum von internationalem Ruf.

Die Erlöse aller Buchungen fließen in die „Princess Diya Kumari Foundation”. Die non-profit Organisation unterstützt Frauen und lokales Kunsthandwerk im ländlichen Rajasthan. Seit Januar 2020 ist die Suite für 8.000 US-Dollar pro Nacht buchbar.

Fotos: Airbnb / Maharadscha Sawai Padmanabh Singh

Indien interessiert Sie, dann lesen Sie hier unsere Reisereportage Kalkutta, Indien

 

Vorheriger ArtikelHoteltipps für das Allgäu im Winter
Nächster ArtikelSchoko & Weihnachtsgebäck verwerten: Zu gut für die Tonne