Fleckenfleisch mit Palukes
Portionen
6Personen
Portionen
6Personen
Anleitungen
  1. Den Ofen auf 220 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
  2. Für das Fleckenfleisch den Schweinehals waschen und trocken tupfen. Zwiebel mit Schale vierteln und die Knoblauchzehen ebenfalls mit Schale halbieren. Zusammen mit Wacholderbeeren und Lorbeerblättern in den Schmortopf geben und 500 ml Wasser aufgießen. Großzügig salzen und pfeffern.
  3. Das Fleisch hineinlegen, mit Aluminiumfolie bedecken und für 2 Stunden in den Ofen geben. Die Folie nach 1 Stunde 30 Minuten entfernen. So wird das Fleisch außen knusprig und innen zart.
  4. Währenddessen für den Palukes in einem mittelgroßen Topf 2 l Salzwasser zum Kochen bringen. Das Maismehl unter ständigem Rühren einrieseln lassen. Die Temperatur reduzieren und die Masse leicht köcheln lassen.
  5. Sobald der Brei zu quellen beginnt, nochmals mit einem Holzlöffel umrühren. Wenn er zu fest ist, noch etwas Wasser zugießen. 10 Minuten weiterkochen lassen, bis der Palukes weich und sämig ist.
  6. Das Fleisch aus dem Ofen nehmen und 5 Minuten ruhen lassen. Anschließend mit einem scharfen Messer feine Streifen, die Flecken, abschneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem Palukes auf Tellern verteilen.
  7. Die Bratensauce aus dem Schmortopf kann über den Maisgrieß gegeben werden, so wird er noch saftiger.